|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
|
Bedeutung der Icons |
In die Foren-Übersicht wechseln.
|
|
Hilfstexte aufrufen.
|
|
Sich im Forum als neuen User registrieren.
|
|
Registrierung ist vorübergehend nicht möglich (Wartezeit bei Fehlversuchen).
|
|
Beiträge im Forum suchen.
|
|
Das Forum betreten (einloggen).
|
|
Das Forum verlassen (ausloggen).
|
|
Neue Beiträge seit letztem Login suchen.
|
|
Unbeantwortete Themen suchen.
|
|
Neues Thema im Unterforum beginnen.
|
|
Beitrag als Antwort in einem Thema erstellen.
|
|
Antwort mit Zitat eines anderen Beitrages erstellen.
|
|
Eigenen Beitrag bearbeiten.
|
|
Alle Themen als gelesen markieren.
|
|
In das aktuelle Unterforum wechseln.
|
|
Sprung nach oben auf der aktuellen Seite.
|
|
Sprung nach unten auf der aktuellen Seite.
|
|
Thema wird derzeit beobachtet. Klick = Bei neuen Beiträgen erfolgt keine Benachrichtigung mehr.
|
|
Thema wird derzeit nicht beobachtet. Klick = Bei neuen Beiträgen erfolgt eine Benachrichtigung.
|
|
Die eigenen Profil-Daten bearbeiten.
|
|
Die eigenen Privaten Nachrichten einsehen.
|
|
eMail an einen User senden.
|
|
Internet-Homepage eines Users besuchen.
|
|
Profil eines anderen Users aufrufen.
|
|
Private Nachricht an einen anderen User senden.
|
|
eMail an einen anderen User senden.
|
|
Internet-Homepage eines anderen Users besuchen.
|
|
Benutzergruppen aufrufen.
|
|
Mitgliederliste aufrufen.
|
|
Postbox aufrufen (keine neuen Nachrichten).
|
|
Postbox aufrufen (neue/ungelesene Nachrichten vorhanden).
|
|
Posteingang
|
|
Postausgang (Nachrichten wurden vom Empfänger noch nicht gelesen, d. h. sie können noch bearbeitet werden.)
|
|
Gesendete Nachrichten (Nachrichten wurden vom Empfänger bereits gelesen, d. h. sie können nicht mehr bearbeitet werden.)
|
|
Archiv
|
|
Neue Nachricht schreiben.
|
|
Antwortnachricht schreiben.
|
|
Alle Elemente markieren.
|
|
Markierungen aller Elemente aufheben.
|
|
Aktualisieren
|
|
Tourguide-Bereich aufrufen. (Nur Tourguides)
|
|
Beitrag / Thema löschen. (Nur Moderatoren)
|
|
IP-Adresse eines Beitrages anzeigen. (Nur Moderatoren)
|
|
IP-Adresse nachschlagen. (Nur Moderatoren)
|
|
News-Ticker bearbeiten. (Nur Moderatoren)
|
|
Thema sperren. (Nur Moderatoren)
|
|
Thema entsperren. (Nur Moderatoren)
|
|
Beitrag / Thema verschieben. (Nur Moderatoren)
|
|
Thema in zwei Themen teilen. (Nur Moderatoren)
|
|
Keine neuen Beiträge
|
|
Keine neuen Beiträge / eigene Beiträge im Thema
|
|
Neue Beiträge
|
|
Neue Beiträge / eigene Beiträge im Thema
|
|
Top-Thema ohne neue Beiträge
|
|
Top-Thema ohne neue Beiträge / eigene Beiträge im Thema
|
|
Top-Thema mit neuen Beiträgen
|
|
Top-Thema mit neuen Beiträgen / eigene Beiträge im Thema
|
|
Thema gesperrt
|
|
Thema gesperrt / eigene Beiträge im Thema
|
|
Thema gesperrt mit neuen Beiträgen
|
|
Thema gesperrt mit neuen Beiträgen / eigene Beiträge im Thema
|
|
Wichtiges Thema
|
|
Wichtiges Thema / eigene Beiträge im Thema
|
|
Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen
|
|
Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen / eigene Beiträge im Thema
|
|
Ankündigung ohne neue Beiträge
|
|
Ankündigung ohne neue Beiträge / eigene Beiträge im Thema
|
|
Ankündigung mit neuen Beiträgen
|
|
Ankündigung mit neuen Beiträgen / eigene Beiträge im Thema
|
|
Angemeldete User
|
|
Mobilversion ausschalten
|
|
Mobilversion einschalten
|
|
Plus-Punkt im Feedback-System
|
|
Minus-Punkt im Feedback-System
|
|
Neutral-Punkt im Feedback-System
|
|
Danke-Punkt im Feedback-System
|
|
Sortierung eines Unterforums nach 'Beitrag' (letzter zuerst)
|
|
Sortierung eines Unterforums nach 'Thema' (letztes zuerst)
|
|
Details zur Berechnung der Aktivitätspunkte anzeigen
|
|
Liste aller Teilnahmen anzeigen (eigene Forums-Historie)
|
|
Beitrag melden und ggf. ganz oder teilweise sperren.
|
|
Funktion 'Beitrag melden' wurde ausgesetzt.
|
|
Beitrag wurde gemeldet und wird geprüft. In dieser Zeit kann der Beitrag nicht zitiert, geändert oder gelöscht werden.
|
|
Beitrag wurde gemeldet (für Öffentlichkeit gesperrt) und wird geprüft. In dieser Zeit kann der Beitrag nicht zitiert, geändert oder gelöscht werden.
|
|
Beitrag wurde gemeldet (vollständig gesperrt) und wird geprüft. In dieser Zeit kann der Beitrag nicht zitiert, geändert oder gelöscht werden.
|
|
Beitrag wurde moderiert und wieder freigegeben. Er kann jedoch inhaltlich nicht mehr geändert werden.
|
|
Teilnahme an Veranstaltungen |
Wo finde ich die Touren?
Du findest die Aufrufe von 'offiziellen' Touren (also von unseren Tourenguides organisiert und durchgeführt) in den Unterforen 'Tagestouren' und 'Mehrtagestouren'. Nicht organisierte Touren findest Du unter der Rubrik 'Spontantrips und private Reisen'.
|
|
Kann ich mir die Tour aufs Navi laden?
Ja und das sollte jeder Mitfahrer machen, der ein Navi zur Verfügung hat und eine Tour aufspielen kann. So wird die Chance erhöht, dass man sich nach einem Abriss der Gruppe auch wiederfindet. Im Touraufruf ist immer eine interaktive OSM-Karte (Open Streetmap) enthalten, der man den Tourverlauf entnehmen kann. Rechts von der Karte befinden sich Buttons, mit denen die Tour in verschiedenene Formaten (Garmin, TomTom, etc.) heruntergeladen werden kann. Hat man ein Navi, das die angebotenen Formate nicht lesen kann, lässt sich die Datei mit dem Format 'GPX' mit großer Sicherheit in das benötigte Format konvertieren.
|
|
Wie kann ich mich zu einer Tour anmelden?
Für die organisierten Ausfahrten wird in dem jeweiligen Aufruf (ein neues Thema im Unterforum 'Tagestouren' und 'Mehrtagestouren') eine Anmeldebox eingerichtet. Dort kannst Du dich per Mausklick anmelden. Für die Spontantrips (Forum 'Spontantrips und private Reisen' solltest Du im Aufruf-Thema einen Beitrag posten, in dem Du schreibst, dass Du teilnehmen möchtest.
|
|
Warum muss ich meine Telefonnummern hinterlegen?
Deine Handy-Nummer dient dem Wiederfinden, wenn man sich auf einer Tour einmal verlieren sollte. Die Kontaktnummer für Notfälle dient im Fall der Fälle der schnellen Benachrichtigung von Angehörigen.
|
|
Kann in der Anmeldebox jeder meine Telefonnummer sehen?
Nein! Jeder kann nur die eigenen Daten sehen. Von allen anderen Benutzern wird der Nickname und der Status (Fahrer/Sozius) angezeigt. Nur der jeweilige Tourguide und die Moderatoren des Forums können die vollständige Liste einsehen.
|
|
Was muss ich beachten, wenn ich mitfahren möchte?
Du musst dich vorher unbedingt mit unseren Ausfahrtenregeln vertraut machen. Du findest sie im Unterforum 'Fahrtechnik'. Außerdem solltest Du über soviel Fahrkönnen verfügen, dass Du mit dem höheren Stress in der Gruppe nicht zu kämpfen hast. Führerschein-Neulinge sollten zunächst allein mindestens 2000 km gefahren sein, bevor sie das erste Mal mit einer größeren Gruppe fahren. Außerdem solltest Du unbedingt an einem unserer WarmUp's teilgenommen haben. Dort werden unsere Ausfahrten-Regeln eingehend besprochen, das Gruppenfahren und andere Aufgaben geübt und schließlich noch die Kenntnisse über die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen aufgefrischt.
|
|
Was bedeutet 'm.v.T.u.l.B.u.i.v.M.'?
Dies sind die Voraussetzungen für den Start: mit vollem Tank und leerer Blase und in voller Montur!
|
|
Was bedeutet 'volle Montur'?
Auf unsere Touren nehmen wir nur Leute mit, die vollständige Schutzkleidung tragen. Das gilt für den Fahrer und den Sozius! Zur richtigen Kleidung gehören neben dem Helm (der eine Zulassung haben muss, also keine Braincaps oder Stahlhelme, etc.) auch Jacke und Hose mit Protektoren sowie Stiefel und Handschuhe.
|
|
Was ist die 'Einreihpause'?
Die 'Einreihpause' ist immer die erste kurze Pause auf unseren Ausfahrten. Sie dient der gegenseitigen konstruktiven Kritik. Das heißt, in der Einreihpause werden Fehler und Schwächen bei Fahrmanövern offen besprochen. Nur so kann man gegenseitig voneinander lernen. Dabei werden die 'Feedback-Regeln' beachtet: die Wortwahl ist konstruktiv und wer Feedback gibt, soll höflich bleiben und wem Kritik gegeben wird, sollte dies nicht als Beschimpfung verstehen, sondern über das Gesagte zumindest einmal nachdenken. Die Einreihpause ist für Newbies aber auch die Gelegenheit, die Reißleine zu ziehen, wenn man dem Druck der Gruppe (noch) nicht ganz gewachsen ist.
|
|
Was ist das 'WarmUp'?
Bei einem 'WarmUp' beschäftigen wir uns einen Tag lang intensiv mit allen Facetten des Fahrens in der Gruppe. Dabei werden unsere Ausfahrtenregeln erläutert, die Zeichensprache der Tourenguides erklärt und vor allem das richtige Fahrverhalten in der Gruppe besprochen. Auf einer kurzen Ausfahrt wird alles mit gezielten Fahrmanövern und anderen Übungen auch praktisch geübt. Während eines Kaffee-Stopps wird außerdem die Möglichkeit geboten, sich ein paar Übungen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Helmabnahme, Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Erinnerung zu rufen und ganz praktisch selbst 'Hand anzulegen'. Das WarmUp richtet sich an alle unsere Mitfahrer. Neue Leute haben so die Gelegenheit, uns und unsere Fahrweise kennen zu lernen, bevor es auf gemeinsame Touren geht, während ältere Mitglieder von dem jährlich wechselnden Übungsprogramm profitieren. Eine Teilnahme ist wenigstens alle zwei Jahre empfehlenswert.
|
|
Wie gibt man 'Feedback'?
Beim Motorradfahren ist es lebenswichtig, den Blick für andere und vor allem auf sich selbst zu schärfen. Nur wenn man sich seiner eigenen Schwächen bewusst ist, kann man daran arbeiten, sie zu vermindern und so das Unfallrisiko zu senken. Während der Ausfahrten praktizieren wir das schon in der Einreihpause. Auch nach einer Tour gibt es im Forum die Gelegenheit zum Feedback. Man kann durchgeführte Touren allgemein beurteilen und zudem den anderen Mitfahrern eine Rückmeldung geben, wenn einem etwas aufgefallen ist. Dazu kann man Plus-, Minus- und Neutral-Punkte verteilen. Viel wichtiger ist jedoch, dass man dem Mitfahrer auch ein konkretes schriftliches Feedback geben kann, das über das Mail-System des Forums versendet wird. Alle Äußerungen bleiben dabei strikt privat. Allerdings ist dieses anonyme Verfahren mit einer digitalen Signatur gegen Missbrauch (Beleidigungen, etc.) geschützt. Wie schon bei der Einreihpause soll die Kritik immer konstruktiv gegeben und aufgenommen werden. Wenn ein Empfänger sein Feedback für nützlich hält, kann er dem Feedback-Geber einen kurzen Danke-Gruß zusenden, indem er den hierfür in der eMail mitgeschickten Link anklickt. Um die Qualität des persönlichen Feedbacks sicherzustellen, ist diese Funktion nur für Selbstfahrer (also keine Soziusfahrer) freigeschaltet, die wenigstens ein WarmUp bei uns absolviert haben. Die Feedback-Funktion erreicht man mit dem Feedback-Button, der in der Anmeldebox erscheint, sobald die Tour durchgeführt wurde. Die Funktion ist dann für eine Woche zugänglich. Das eigene Feedback wird in Form von farbigen Punkten dort angezeigt.
|
|
Was hat es mit dem 'Goldenen Band' auf sich?
Am 'Goldenen Band' (einem gelben Schlüsselband) erkennt man unsere regelmäßigen Mitfahrer. Es wird verliehen, wenn man mit uns 1000 Kilometer gefahren ist und ein WarmUp absolviert hat. Das Band ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal für unsere Gruppe.
|
|
Kann ich mit jedem motorisierten Zweirad mitfahren?
Nein. Weil wir schlechte Erfahrungen mit untermotorisierten Maschinen gemacht haben, können bei uns Motorräder mit weniger als 500 ccm nicht mitfahren.
|
|
Wann findet der nächste Stammtisch statt?
Zu den Stammtischen wird in der Rubrik 'Stammtische' aufgerufen. Der Aufruf erscheint ca. eine Woche vor dem Termin.
|
|
Besondere Funktionen des Forums |
Wie benutze ich die 'Shoutbox'?
Die Shoutbox dient sozusagen einem 'Zwischenruf'. Das heißt, man sieht den im Eingabefeld eingegebenen Text sofort auf der Indexseite (Forenübersicht). Die Shoutbox hat also keine andere Funktion, als den Text für alle sichtbar auszugeben. Oftmals wird die 'Shoutbox' mit einer 'Searchbox' verwechselt. Die Suche-Funktion ist über den Button mit dem Symbol einer Lupe oben rechts auf der Seite erreichbar.
|
|
Wie benutze ich das Forum per Smartphone?
Für die Benutzung des Forums per Smartphone kann die Mobil-Variante des Layouts verwendet werden. Um dies aufzurufen gib es zwei Möglichkeiten: auf der Index-Seite (Foren-Übersicht) ist ganz unten rechts eine kleiner runder Button (Kreis mit dem Buchstaben 'm'). Wenn man ihn betätigt, wird der Mobil-Modus ein- und ausgeschaltet. Für das Smartphone ist es jedoch besser die zweite Möglichkeit zu nutzen. Wenn man im Browser der Adresse des Forums ein 'm' voranstellt (gefolgt von einem Punkt), kann die Mobil-Variante direkt gestartet werden. Die vollständige Adresse lautet also http://www.m.berlin-brandenburg-biker.de und man sollte sie sich gleich als Favoriten speichern.
|
|
Was kann die Funktion 'On Tour'?
Wenn wir unterwegs sind, können die daheim gebliebenen fast 'live' Bilder vom gerade laufenden Event ansehen. Diese Bilder, die als Foto-Show ablaufen (und dadurch Daten-Traffic auslösen), können von jedem Teilnehmer der Tour eingestellt werden.
|
|
Wie stelle ich Bilder für 'On Tour' ein?
Die Bilder werden von unterwegs per Smartphone und eMail an das Forum gesendet. Das heißt, man macht ein Foto und schickt es per eMail an die Adresse pic@berlin-brandenburg-biker.de und gibt in der Betreff-Zeile ein bestimmtes Kennwort ein. Dieses Kennwort wird von dem jeweiligen Tourenguide am Tage der Tour vergeben und den Teilnehmern nur mündlich mitgeteilt. Alle Bilder, die mit einem falschen Kennwort gesendet werden, werden abgewiesen. Die eMail darf keinen weiteren Text enthalten. Die Bilder sollten immer im Originalformat (volle Größe) gesendet werden, damit sie nach der Tour auch im Tourbericht verwendet werden können. Zu kleine Bilder werden deshalb ebenfalls abgewiesen.
|
|
Was ist die Online-Telefon-Liste?
Wenn man an einer Tour oder einem anderen Event teilnimmt, wird jedem Benutzer die Möglichkeit gegeben, jeden anderen Teilnehmer telefonisch zu erreichen. Dazu kann man mit dem Smartphone eine aktuelle Telefonliste aller Teilnehmer aufrufen. Das heißt, man sieht eine Liste mit dem Avatar des Teilnehmers, seinen Klarnamen und einen Telefon-Button. Wenn man diesen drückt, wird man mit seinem Smartphone automatisch verbunden. Um die Seite aufzurufen, musss man der Forumsadresse das Kürzel 'tel.' voranstellen. Die vollständige Andresse lautet also: http://www.tel.berlin-brandenburg-biker.de Beim ersten Aufruf der Liste muss man ein Kennwort eingeben. Dieses Kennwort ist identisch mit dem Kennwort der 'On Tour'-Funktion und wird am Tage des Events vom Tourguide den Teilnehmern nur mündlich mitgeteilt. So ist sichergestellt, dass kein Außenstehender die Liste einsehen kann. Wichtiger Hinweis: die Verwendung der Rufnummern der Teilnehmer ist nur während der Tour erlaubt. Die Rufnummern dürfen aus Datenschutzgründen nicht im Mobiltelefon gespeichert werden, wenn nicht der jeweilige Mitfahrer hierzu seine ausdrückliche Erlaubnis erteilt hat!
|
|
Was sind die 'Aktivitätspunkte'?
Je nachdem, wie aktiv ein Benutzer im Forum ist (Beiträge im Forum, Teilnahme an Veranstaltungen), wird ihm mit Hilfe von Punkten ein Aktivitätsindex zugeordnet (inaktiv, kaum aktiv, aktiv, sehr aktiv). Für sehr aktive Benutzer gibt es verschiedene Privilegien im Forum (z. B. die Möglichkeit, Bilder in das Forum hochzuladen). Ist ein Benutzer längere Zeit inaktiv, kann sein Account automatisch deaktiviert werden. Dann ist ein Login in das Forum nicht mehr möglich. Hierüber wird der Benutzer per eMail informiert. Der Account kann jederzeit wieder reaktiviert werden, wenn der Benutzer wieder an Veranstaltungen teilnimmt. Auf dieses Weise wird der Benutzerbestand aktuell gehalten und 'Karteileichen' vermieden.
|
|
Wie kann ich die Berechnung der Aktivitätspunkte nachvollziehen?
Wenn man auf der eigenen (also keiner fremden) Profilseite den Button anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem die Berechnung der Aktivitätspunkte detailliert erläutert wird. Die Berechnung erfolgt tagesaktuell. Die derzeit gültige Summe der Punkte wird wöchentlich ermittelt und deren Stichtag oben in der Liste dargestellt.
|
|
Wie kann ich meine Forums-Historie aufrufen?
Wenn man auf der eigenen (also keiner fremden) Profilseite den Button anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem eine Liste aller Teilnahmen an den Veranstaltungen des Forums ausgegeben wird. Der Titel einer Veranstaltung kann jeweils angeklickt werden. Darauf öffnet sich wieder ein Fenster mit dem Thema des jeweiligen Events im Forum. So kann man z. B. gezielt noch einmal den Bericht und die Bilder des Events ansehen.
|
|
Wie wird ein Beitrag gemeldet?
Jeder angemeldete Benutzer kann einen Beitrag melden, wenn er diesen für anstößig hält. Nach der Meldung wird der Beitrag entsprechend moderiert. Für die Meldung eines Beitrags wird der zugehörige Button angeklickt. In der folgenden Maske kann man diese Meldung mit einem 'Härtegrad' versehen. Dabei wird unterschieden, ob eine einfache Moderation erforderlich ist (z. B. bei einem Streit, einer offenen Frage, etc.), der Beitrag für die Öffenbtlichkeit gesperrt werden soll (d. h. Gäste können den Inhalt nicht mehr sehen, was z. B. bei der unbedachten Veröffentlichung sensibler Daten sinnvoll sein kann) oder der Beitrag sofort vollständig gesperrt werden soll (z. B. bei schwerwiegenden Verfehlungen wie Beleidigungen, unerlaubter Werbung, Urheberrechtsverletzungen, etc.). Nach einer Meldung wird sich ein Moderator sobald wie möglich dieses Vorgangs annehmen. Weil die Sperren aber sofort wirksam werden, ist jeder Benutzer angehalten, mit diesem Werkzeug sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umzugehen.
|
|
Spiele im Forum |
Towers of Hanoi
Dies ist ein interaktives Puzzle, bei dem es darum geht, einen aufgeschichteten Turm von einzelnen Scheiben insgesamt zu versetzen. Jede Scheibe darf nur einzeln bewegt werden und muss auf einem der zwei anderen Stapel abgelegt werden. Dabei darf eine größere nie auf einer kleineren Scheibe zu liegen kommen. Dieses Spiel erfordert Logik, Kombinatorik und vor allem höchste Konzentration. Vor allem, wenn man gegen die Zeit spielen möchte. Registrierte User können dabei mit Highscore spielen. Das heißt, die eigenen Bestwerte können mit anderen Mitspielern verglichen werden. Das Spiel wird mit Klick auf diesen Button: gestartet. Der Button ist auf der Hauptseite ganz unten zu finden. Auch Gäste können dieses Spiel verwenden, allerdings ohne einen Highscore.
|
|
Sudoku
Dieses Zahlenpuzzle wird gelöst, indem die Ziffern 1-9 so verteilt werden, dass in jeder Zeile, Spalte und 9er-Block jede Ziffer genau einmal vorkommt. Es kann in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Die Rätsel sind anspruchsvoll, man sollte sich also ein wenig Zeit nehmen. Diese Variante ist ein 'tolerantes' Spiel. Das heißt, die Eingaben werden nicht nur gegen die vorgesehene Lösung geprüft, sondern auch darauf, ob alle Regeln eingehalten wurden. Weil eine Lösung mehrdeutig sein kann, wird der Spieler also niemals um seine Leistung betrogen. Bei diesem Spiel gibt es keinen Highscore, weil die Erstellung und damit der tatsächliche Schweregrad immer zufällig ist und ein Vergleich damit nicht sinnvoll ist. Das Spiel wird mit Klick auf diesen Button: gestartet. Der Button ist auf der Hauptseite ganz unten zu finden. Auch Gäste können dieses Spiel spielen.
|
|
Registrieren und Einloggen |
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Wenn Du zuvor versucht hast, Dich zu registrieren aber die Kontrollfragen falsch beantwortet hast oder hierfür zuviel Zeit brauchtest, ist ein erneuter Versuch frühestens nach 20 Minuten möglich. Diese Vorkehrung ist leider erforderlich, um die professionellen Spamer abzuwehren.
|
|
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
|
|
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Es kann auch sein, dass du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.
|
|
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
|
|
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter User.
|
|
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder einloggen können.
|
|
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, gibt es zwei Möglichkeiten, was passiert ist: Wenn die COPPA-Bestimmungen aktiviert sind und du die Option Ich bin unter 12 Jahre alt beim Registrieren gewählt hast, musst du den erhaltenen Anweisungen folgen. Falls dies nicht der Fall ist, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.
|
|
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast) oder der Administrator hat deinen Account gelöscht. Falls Letzteres der Fall ist, hast du vielleicht mit dem Account noch nichts gepostet? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig User löschen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren und tauche wieder ein in die Welt der Diskussionen.
|
|
Benutzerangaben und Einstellungen |
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern
|
|
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
|
|
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.
|
|
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen erhältst du auf der phpBB Group Website (Der Link ist am Ende jeder Seite)
|
|
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Rang, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge du geschrieben hast oder welchen Status du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).
|
|
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.
|
|
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.
|
|
Beiträge schreiben |
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
|
|
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.
|
|
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).
|
|
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.
|
|
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.
|
|
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.
|
|
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.
|
|
Was man in und mit Beiträgen tun kann |
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.
|
|
Darf ich HTML benutzen?
Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können. Falls HTML aktiviert wurde, kannst du es immer noch manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem du beim Schreiben die entsprechende Option aktivierst.
|
|
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
|
|
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
|
|
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.
|
|
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.
|
|
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.
|
|
Benutzerebenen und Gruppen |
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
|
|
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
|
|
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.
|
|
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.
|
|
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?
Benutzergruppen werden vom Board-Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls den Moderator. Falls du daran interessiert bist, eine Benutzergruppe zu erstellen, solltest du zuerst den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.
|
|
Private Nachrichten |
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.
|
|
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Wenn Du von einem anderen Benutzer des Forums belästigt wirst, melde dies einem der Moderatoren.
|
|
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.
|
|
|
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101031
|