Verfasst am: 15.09.2025 12:34 Uhr Titel: Welches Navi kaufen?
Lesezeit: 0,12 Min
Hallo
Welches Navi könnt ihr mir empfehlen? Würde gerne es in Zukunft einfacher haben mit den Forumsrouten Oder sollte ich lieber in eine kostenpflichtige App setzen?
Wie immer lautet die Antwort auf diese Frage: es kommt darauf an ...
Wenn Du ein sicheres und wetterfestes System haben willst, dann hol dir ein Gerät von den Profis. Bei TomTom und Garmin wirst Du da fündig. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Garmin empfehlen.
Wenn Du aber nicht allzu oft eine Tour mit dem Ding fahren willst, sondern auch im Auto von A nach B gelangen willst, dann kommt es darauf an, wie gut die Strecke A-B werden soll. Die einfachste und kostenlose Version wäre da Google-Maps. Wenn es gehaltvoller werden soll, ist z. B. Calimoto eine Lösung. Aber wenn Du dort alle Funktionen nutzen willst, kostet das 60 Euro pro Jahr!
Wenn Du Touren richtig gut planen willst, liegst Du mit Garmin gut, weil dort die Software Basecamp kostenlos zu haben ist. In meinen Augen das mächtigste Tool für Tourenplanung.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
Verfasst am: 17.09.2025 09:32 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,28 Min
Hallo Ron
Ich brauche es nur fürs Motorrad, im Auto nutze ich CarPlay da reicht mir das.
Leider lassen sich die Routen ausm Forum da nicht einfach integrieren.
Bei Garmin schwanke ich zwischen den XT Louis Edition und den XT2 alternativ würde ich ein Display von Carpuride montieren und via CarPlay / Android Auto auf eine App setzen.
Am liebsten soll es fest ans Motorrad ran.
Also, wenn es finanziell möglich ist, würde ich immer das neuere Gerät nehmen. Ist preislich natürlich ein Unterschied von 400 zu 600 Euro. Und die genauen Unterschiede zwischen den beiden kenne ich auch nicht. Aber viel falsch machen kann man bei beiden nicht.
Obwohl mir ein Punkt komisch vorkommt: bei dem XT2 wird nicht mehr auf die Lifetime-Karten hingewiesen. Muss man jetzt immer das zusätzliche Abo abschließen? Den Punkt würde ich unbedingt vorher klären. Bei einem Blick in die verschiedenen Foren findet man noch so ein paar Merkwürdigkeiten über die zugehörige App. Das dabei wohl Routen beim Upload geändert werden. Aber die Planung sollte ohnehin besser am PC mit Basecamp erfolgen.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.