|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Freerk ✦
User
Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 70 Wohnort: Yenikolonya!
|
Verfasst am: 28.01.2011 11:26 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,18 Min |
|
|
Kokolores, es quatscht doch nicht nur einer zur Zeit.
Meistens doch nur Du mit deinen direkten Reihennachbarn.
Und wenn alles okay ist, dann gibts auch nix zu klären. Ich gehe davon aus, dass das bei den meisten so sein wird.
Meinen Segen hat der Plan! |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 28.01.2011 12:17 Uhr Titel: |
Lesezeit: 1,22 Min |
|
|
Ich sehe das auch so, dass das kein Problem sein sollte. Und wir haben
es auch schon immer so praktiziert. Der Unterschied ist jetzt nur, dass
man es gezielt relativ schnell nach dem Start macht, damit ein "Stören-
fried" nicht erst am späten Nachmittag zu hören kriegt, dass er seine
Kurven anders nehmen sollte oder auf das Versetztfahren achten solle,
oder was auch immer.
Und ein weiterer Aspekt, den Maija auf einem Stammtisch mal zur Sprache
brachte: wenn man erst nach 1-2 Stunden die erste Pause macht, kann
das für einen neuen Mitfahrer schon eine erhebliche Überforderung dar-
stellen. Wenn man das Tempo (bei StVO) oder das "dichtere" Fahren nicht
gewöhnt ist, verursacht das einen ziemlichen Streß. Und dabei ist es voll-
kommen egal, ob es sich um einen routinierten Fahrer handelt oder um
einen Anfänger. Ich kenne auch bei uns ein paar "alte Hasen", die aus
Furcht vor ihrem Vordermann riesige Lücken reissen.
@Christian: die Gruppengröße ist immer ein Zufallsprodukt. Und das in
jeder Hinsicht. Sei es die Stärke (bei schönem Wetter kommen mehr- und
vor allem unangemeldete Leute), die Zusammensetzung (eine Teilung
ist vor allem davon abhängig, ob sich jemand als zweiter Tourenguide
zur Verfügung stellt, der dann auch die Route auf dem Navi hat) und ganz
besonders die Dynamik (ein und die selbe Gruppe kann manchmal
völlig verschieden fahren, weil nur minimal die Reihenfolge geändert wurde).
Das Thema Gruppengröße beschäftigt dieses Forum regelmäßig. Dabei
geht es manchem Diskutanten aber weniger um die objektive- als viel-
mehr um die bessere subjektive Dynamik. Das heißt nicht die Anzahl
der Leute spielt tatsächlich eine Rolle, sondern eher die Personen, mit
denen man am liebsten fahren möchte.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
VNer ✦
User
Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 43 Wohnort: Panketal bei Berlin
|
Verfasst am: 30.01.2011 11:16 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,35 Min |
|
|
Also, es ist gut in der 1. Pause " Manöverkritik" zu halten.
Bei großen Gruppen macht man eben 2- 3 kleinere Gruppen.
Und Rücksicht auf schwächere Bikes zu nehmen ist ja eine Selbstverständlichkeit.
Rons Vorschlag ist gut und ich denke, man sollte es so machen.
PS.: Bin auch neu im Forum und fahre ein Cruiser 310 kg schwer.
Bin nicht langsam, aber natürlich fahre ich anders als einTourer oder Sportler. Denke, so was spielt ja keine Rolle für ein tolles Miteinander. _________________ Bis dann, Micha
Sag doch einfach...wir fahren Kawasaki |
|
|
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101101
|