Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 02.09.2012 (Der Prinz und sein Lover)    

 Lesezeit: 9,41 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 00:44 Uhr   Titel: Ausfahrt am 02.09.2012 (Der Prinz und sein Lover)

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Am Sonntag scheint uns der Wettergott wieder hold zu sein.
Bei heiter/wolkigen 22 Grad geht es wieder auf die Piste.
Und diesmal geht es um den amourösen Friedrich. Wink

Was damit genau gemeint ist: warten wir's ab!

Wie gehabt treffen wir uns ab 9.30 Uhr an der Brücke.
Abfahrt ist dann gegen 10.00 Uhr.

Na, wer reitet mit? Razz

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
keith53 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.08.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 01:50 Uhr   Titel: Ausfahrt am 02.09.2012 (Der Prinz und sein Lover)

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo Ron,

dann werde ich mal die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen und mich der "Lovertour" anschließen, sofern keine familiären oder mopedtechnischen Probleme mich abhalten.
Frage: Muss ich jetzt eine Liste mit unseren Namen einsetzen? So in dieser Art?
1. Ron
2. Gerhard
_________________
Mit besten Grüßen aus Nordberlin
Gerhard

Niveau ist keine Creme
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 10:31 Uhr   Titel: Re: Ausfahrt am 02.09.2012 (Der Prinz und sein Lover)

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

Bin wieder mit dabei

1. Ron
2. Gerhard[/quote]
3. Sybille
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anni67 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.08.2011
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin-Neukölln, Britz   
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 14:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Ja, hallo!
Wir sind mit am Start!

1. Ron
2. Gerhard
3. Sybille
4. Andrea
5. Harry

Liebe Grüße
Andrea & Harry
_________________
Leben ist, wenn immer etwas dazwischen kommt!

Du suchst eine zuverlässige Dogwalkerin?

www.canesparadiso.de

Das Paradies für deinen Hund!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Chris 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 20:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Schade, dass ich diesen Sonntag schon anderweitig unterwegs bin Sad Aber bei der nächsten Tour bin ich dabei!!!
_________________
Carpe Diem
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Schaumi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Blankenfelde/Mahlow   
BeitragVerfasst am: 01.09.2012 09:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Hallo, Mauela und ich werden uns auch mal wieder anschließen.
1. Ron
2. Gerhard
3. Sybille
4. Andrea
5. Harry
6. Manuela
7. Peter
_________________
Màs vale tarde que nunca
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Hans-Peter 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 64
Wohnort: Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 01.09.2012 15:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo Ron, hallo BB-Biker,
Am 5.8. war ich zum ersten Mal dabei (Schiffshebewerk). Es hat mir gut gefallen, deshalb komme ich Morgen gerne wieder mit.
Gruß Hans-Peter (BMW K 1200 GT)

8. Hans-Peter
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anni67 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.08.2011
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin-Neukölln, Britz   
BeitragVerfasst am: 02.09.2012 08:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Hallo,
wir müssen leider absagen.
LG
Andrea & Harry
_________________
Leben ist, wenn immer etwas dazwischen kommt!

Du suchst eine zuverlässige Dogwalkerin?

www.canesparadiso.de

Das Paradies für deinen Hund!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 02.09.2012 19:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo,
bin wieder gut zu Hause gelandet. Es war eine schöne Tour. Wieder Neues gesehen und dazugelernt. Besten Dank an Ron.

Beste Grüße aus Potsdam
Sybille
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
keith53 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.08.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 02.09.2012 19:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Moin,
bin ebenfalls gut gelandet. Schöne Tour, nette Mitfahrer, toller Tourguide.
Hat viel Spaß gemacht. Danke!
_________________
Mit besten Grüßen aus Nordberlin
Gerhard

Niveau ist keine Creme
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 04:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 7,78 Min 

   

Wieder ein fahrbarer Sonntag, den wir uns nicht entgehen lassen durften. Also trafen sich Manuela und Peter, Sybille, Gerhard, Hans-Peter und ich uns zu einem Trip in die Altmark.



Sorgsam wurde die Tourenkarte mit der historischen Story der heutigen Tour studiert.



Dann kappten wir die Leinen.







Über Potsdam ging es nach Westen in das Havelland hinaus.











Auf schmalen Abwegen legten wir hinter Weseram die Einreihpause ein.





Der Weg führte uns weiter über Radewege, Marzahne, Gapel, Döberitz und Zollchow weiter nach Westen.





Schließlich erreichten wir in Wust unser heutiges Ziel.



Diese Kirche barg so manche Geheimnisse, die wir ergründen wollten. Die Gruppe war angemeldet und so riefen wir per Handy durch, dass wir etwas früher als geplant eingetroffen waren und sofort machte sich eine Dame des Geschichtsvereins auf den Weg, um uns durch die Kirche zu führen.



Zunächst erfuhren wir, dass diese in ihrer Entstehung gotische- dann im Barockstil erweiterte Kirche eigentlich nicht nur eine einfache Kirche war, sondern als dreischiffige Basilika angelegt wurde. Auch wenn die drei Schiffe nicht sofort sichtbar waren, war das Innenleben sehr imposant. Vor allem die Deckenmalerei war beeindruckend.









Bereits Friedrich Wilhelm I. hat das Patronatsrecht über die Kirche der hier ansässigen Adelsfamilie von Katte gegeben. Der Name leitet sich von "Katze" ab und so versteckt sich eine solche auch im Wappen der Familie hier oben rechts im Altar eingefügt (auf blauem Hintergrund).





Der Bereich hinter dem Altar dient zugleich als Gruft für ein Mitglied der Familie von Katte.



Und dies war für uns der eigentliche Grund für unseren Besuch. Die Turmgruft war schon voll von Sarkophagen, so dass dieser eine Sarg hier hin gestellt werden musste. Weil man aber weiteren Platzbedarf hatte, wurde eine weitere Gruft an das Kirchengebäude angebaut. Dort wollten wir hin.









Dazu muss die folgende Geschichte erzählt werden:

Hans Hermann von Katte wurde am 28. Februar 1704 in Berlin als Spross des alten märkischen Adelsgeschlechtes derer von Katte auf Wust geboren. Vermutlich im Jahr 1729 lernte er den damals siebzehnjährigen Kronprinzen Friedrich kennen. Zwischen beiden entwickelte sich schnell eine zuweilen sehr intime Beziehung. Die Historiker sind sich bis heute nicht sicher, ob diese Freundschaft nicht doch eher ein Liebesverhältnis gewesen ist. Unbestritten ist jedenfalls, dass von Katte jederzeit (Tag und Nacht) Zutritt zu den privaten Gemächern Friedrichs hatte und wenn er zu Besuch war, kein Diener Erlaubnis hatte, sie zu stören. Friedrich sah zu dem acht Jahre älteren Katte auf und bewunderte seine Weltgewandtheit als stattlicher Reiter des Kürassierregimentes, mit dem er zugleich seine Leidenschaft für Literatur und das Musizieren teilen konnte.

Um seinem gewalttätigen Vater zu entgehen, schmiedete Friedrich den Plan, nach England zu fliehen und weihte seinen Freund ein. Dieser sollte sogar erste Verhandlungen mit dem englischen Hof über die Aufnahme Friedrichs führen. Doch der Plan flog auf. Katte und auch Friedrich wurden verhaftet und der König ließ in Köpenick ein Militärgericht einberufen, um beide wegen Hochverrats zu verurteilen. Das Gericht entschied weise: weil sich von Katte nicht unerlaubt von seinem Regiment entfernt hatte (er bat vorher offiziell um Urlaub) verurteilte es ihn nur wegen des unerlaubten Kontaktes zu fremden Ministern zu einer mehrjährigen Festungshaft. Im Falle des Kronprinzen erklärte sich das Gericht für nicht zuständig.

Dem König war dieser Richtspruch zu milde. Er änderte das Urteil über Katte in ein Todesurteil um und spielte auch mit dem Gedanken, dasselbe seinem Sohn anzutun. Nur die unzähligen Eingebungen der europäischen Höfe – interessanterweise tat sich hier Wien hervor – und insbesondere die einfühlsamen Worte des Feldpredigers Müller, der den Kronprinzen in seine Festungshaft nach Küstrin begleitet hatte, brachte Friedrich Wilhelm von seinem Vorhaben ab. Doch als besondere Demütigung Friedrichs verfügte der König, dass die Hinrichtung von Kattes in dessen Gegenwart zu erfolgen habe. So kam es am 6. November 1730 zu dem grausigen Schauspiel, das Friedrich bis an sein Lebensende begleiten sollte. Man zwang ihn an das Fenster zu treten und zuzusehen wie Hans Hermann von Katte im Hof der Festung Küstrin mit einem Schwerthieb enthauptet wurde.

Der Leichnam von Kattes wurde in aller Stille und ohne jedwede Beteiligung seiner Familie in die Familiengruft überführt. Bei Fontane ist nachzulesen, dass es ein trüber November-Nachmittag in der fünften Stunde war. Über die regennassen Feldwege fuhr ein Leiterwagen, den zwei magere Pferde zogen. Auf dem Wagen stand ein schwarz angestrichener Sarg ohne jeden Schmuck und Beschlag. Ein alter Knecht des Gutshofes, der alte Jerse, trug mit Hilfe von zwei Tagelöhnern den Sarg in die Gruft, in der schon prächtige Sarkophäge der Vorfahren standen. Auf die Frage eines der Tagelöhner »Wo sall he hen?« antwortete der alte Jerse »'t is ehr Söhn. Awer et jeiht nich. Stellt em in de Eck.«

Seitdem steht der schlichte Holzsarg verschämt in einer Ecke der Familiengruft.











Einen Nachtrag zur Geschichte muss ich noch liefern: die Dame von dem Geschichtsverein lieferte eine andere Darstellung dazu, wie das Todesurteil zustande kam. Sie sagte, dass sich die Gerichtsherren nicht einigen konnten und so der König selbst das Urteil sprechen musste und deshalb keine Begnadigung aussprechen konnte. Das stimmt nach einer Ausarbeitung der Berliner Juristischen Gesellschaft aus dem Jahr 1979 tatsächlich nicht! Denn obwohl es die Stimmengleichheit zwischen Festungshaft und Todesurteil im Kriegsgerichtsrat gegeben hat, lautete das einstimmige Urteil, dass in diesem Fall die geringere Strafe anzuwenden wäre. Es hat also doch ein eindeutiges Urteil gegeben. Friedrich Wilhelm I. änderte dieses Urteil aber ab, weil ihm der Abschreckungseffekt besonders wichtig war. Er fühle sich von Katte als Angehörigem des Elite-Regimentes Gens d' Armes, dem Leibregiment des Königs, in besonderer Weise verraten und fürchtete Nachahmungen.

Nachdem das Tor zur Gruft wieder verschlossen war,



warfen wir noch einen Blick auf das Herrenhaus der Kattes





und machten uns schließlich wieder auf den Weg.







Das touristisch wenig erschlossene Gebiet machte die Suche nach einer Futterluke für uns schwer. Weit und breit war kein (geöffnetes) Gasthaus zu finden.





Wir wurden erst in der Stadt Brandenburg fündig. Und wieder einmal gab es eine Premiere: es war wohl das erst Mal, dass wir auf einer Tour in einem Chinarestaurant einkehrten.













Das Essen war sehr gut und noch dazu günstig uns so konnten wir die Tour rundum satt fortsetzen.











Die letzte Etappe führte uns vorbei am Kloster Lehnin und über Emstal, Borkwalde, Schäpe, Salzbrunn, Wittbrietzen und über den schönen Plattenweg nach Dobbrikow, wo wir in der bei dem schönen Wetter aus allen Nähten platzenden Biker-Scheune zu Kaffee, AW+/-S und anderen Sachen einkehrten.







Danach fuhr dann jeder den direkten Weg in heimatliche Gefilde.

Die Tour schlägt mit 252 km zu Buche, die bei spätsommerlicher Wärme zurückgelegt wurden und dabei von ständigem Sonnenschein begleitet wurde. Wollen wir hoffen, dass der Herbst weiter so milde bleiben wird. Wir haben ja schließlich noch etwas aufzuholen mit unserem Tourenprogramm.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
mafi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Blankenfelde   
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 15:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Nach einer schönen entspannten Tour bei allerfeinsten Mopedwetter sind auch wir wieder gut zuhause angekommen.

Danke für die diesmal besonders interessante Story.

@ Ron

Da hat Dich wohl die Neugier um den einzig wahren Richterspruch wach gehalten? Very Happy
Bei der Uhrzeit musstest Du wohl tief in den geschichtlichen Aufzeichnungen graben? Wink
Oder stand die Erklärung sogar in dem vor Ort erworbenen Heftchen?

bis zum nächsten mal
Manuela
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 20:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Nee, das Heft war nur die komplette Fontane-Story und die gab nichts
eindeutiges her. Ich habe dann eine ganze Weile im Netz gesucht und
bin fündig geworden bei Heft 62 der Juristischen Gesellschaft e. V.
Dort wurde der Vortrag eines Detlef Merten widergegeben, der am
14. Februar 1979 eine Untersuchung des Katte-Prozesses präsentierte,
in dem viele (wirklich sehr viele) Details besprochen wurden. War echt
spannend zu lesen und so hat das ganze eben viel Zeit in Anspruch
genommen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum