Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 07.07.2013 (Götzentempel)    

 Lesezeit: 9,88 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 05.07.2013 00:55 Uhr   Titel: Ausfahrt am 07.07.2013 (Götzentempel)

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Am kommenden Sonntag sollen es sehr sonnige 25 Grad werden.
Es wäre eine Schande, wenn wir uns diese Gelegenheit entgehen
lassen würden. Wink

Deshalb gibt es eine weitere unplanmäßige Tour.

Wir werden es mit einem waschechten "Götzentempel" zu tun kriegen.
Und wenn alles klappt, dann werden wir auch "fürstlich" speisen.

Wir treffen uns wie gehabt ab 9.30 Uhr an der Spinnerbrücke.
Abfahrt mit vollem Tank und leerer Blase dann gegen 10 Uhr.

Na, wer ist dabei? Razz

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ChrisZZR 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 00:36 Uhr   Titel: Götzentempel ?!

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Es ist ja schon Blasphemie das wir die Motorräder anbeten. Twisted Evil

Bin dabei. 9.30!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 09:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Na... Lust hab ich schon. Da das ziemlich spontan kommt, muss ich nochmal checken, ob ich den Sonntag freimachen kann. Smile Bei mir also noch mit Fragezeichen. Melde mich nochmal im Laufe des Tages...

Liste:

1. Ron
2. ChrisZZR
3. Jonas (?)
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 10:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Das ging ja fix - Fragezeichen is wech, ich bin morgen dabei. Winken

Liste:

1. Ron
2. ChrisZZR
3. Jonas
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Klappstuhl 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.07.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin- Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 23:21 Uhr   Titel: 7.7.2013

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Hi...bin 46 (M) und komme aus Berlin Reinickendorf. Geschieden und
hab eine 12-jährige Tochter. Suche eine nette und unkomplizierte Truppe und
Anschluss, um kleine bis größere Touren mit Gleichgesinnten zu unternehmen.
Beruf: Webdesigner und Administrator bei einem Berliner Verlag.
Bike: Kawasaki GPX 600 R…


Bin morgen dann um 09.30 Uhr an der Brücke....schwarz-lila (80er Trainingsanzug- Optik) Kawa GPX 600 R...blaue FLM-Kombi...B-ZL ..

Wink
_________________
Name: Andi
Bike: KawasakiGPX 600 R
46J
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 07.07.2013 00:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Na denn erstmal: Willkommen hier im Forum, Andi!

Wie du vielleicht schon gelesen hast: Uns erkennst du an den gelben Bändchen um den Hals.

Liste:

1. Ron
2. ChrisZZR
3. Jonas
4. Klappstuhl/Andi


Bis nachher! Smile
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ChrisZZR 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 08.07.2013 09:07 Uhr   Titel: passt

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Die Tour war toll. Ich fahre auch wieder mit. Ich freue mich auf die Bilder/Film. Ich werde mich noch steigern. Die Ausdauer langsam steigern. Am meisten hat mir aber das Klima gefallen. Alle waren so entspannt. An ALLE! Bleibt so. Schöne Grüße! Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.07.2013 13:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 7,54 Min 

   

Der Einschub hat sich gelohnt: bestes Sommer-Wetter, nette Truppe und eine -erlebnisreiche- Tour.

Morgens an der Brücke waren Belinda und Thomas, Andreas, Christian, Gerald, Jonas und ich dabei. Zum Brücken-Kaffee wurde auch erst einmal wieder dem Datenschutz Genüge getan.











Und der am Nachbartisch platzierten Zausel-Fraktion konnten wir auch gleich noch einen Schrecken einjagen.



Dann ging es los.





Über die A115 ging es zunächst aus Berlin hinaus.







Die Abfahrt Drewitz führte uns auf angenehmere Bahnen.





Und schließlich auf die richtig angenehmen Strecken. Wink





Nachdem wir Fahlhorst, Gröben, Grossbeuthen, Märkisch-Wilmersdorf, Schünow, Gadsdorf, Sperenberg und Kummersdorf-Gut passiert hatten, wurde es Zeit für unsere Einreihpause,



bevor es wieder rustikal wurde.





Wieder zurück auf den Plattenwegen gab es einen Zwangs-Stopp: eine Herde Kühe war von ihrer Weide ausgebrochen (so ein dünner Elektro-Draht hält einen gestandenen Milch-Fabrikanten eben nicht wirklich auf).



Also schickten wir einen kampferprobten Torero los, die Viecher zu verjagen.



Inzwischen gesellte sich Jens zu uns, der unsere Fährte aufgenommen hatte. Als die Piste wieder frei war, fuhren wir weiter.



Aber das nächste Hindernis ließ nicht lange auf sich warten.



Wegen eines Festes bei der Freiwilligen Feuerwehr hatte man die Ortszufahrten gesperrt. Wir ließen uns davon nicht aufhalten und ein kurzer Umweg brachte uns auf die eigentliche Route zurück.



Es ging über Kemlitz, Groß Ziescht und Damsdorf, das den Schnittpunkt der großen Acht bildete, die wir heute fuhren. Bei Falkenhagen fuhren wir auf dem schönen Asphaltstreifen, der bis heute noch in keiner Karte verzeichnet ist und passierten bei den Höllenbergen den Höllberghof. Das Freilichtmuseum stellt einen arbeitsfähigen Bauernhof aus der Zeit des 18. Jahrhunderts dar und wäre sicher auch einmal ein lohnendes Tourenziel. Die Höllenberge erhielten ihren Namen übrigens wegen ihrer zwischen den 90 bis 150 Metern hohen Hügeln liegenden, für Brandenburg ungewöhnlich tiefen Schluchten, in denen man früher wohl glaubte, der Hölle gefährlich nahe zu kommen.

Kurz darauf erreichten wir das heutige Ziel: die alte Dorfkirche von Walddrehna.



Mit dieser Kirche hatte es folgendes auf sich: der aus dem 12. Jahrhundert stammende Bau ist für eine Kirche sehr ungewöhnlich. Der Glockenturm befindet sich praktisch außerhalb des Kirche. Der aus Backsteinen errichtete (und heute verputzte) Kegelhelm ruht auf einem nach drei Seiten offenen Vorbau, der von zwei gemauerten Rundpfeilern getragen wird. Während die oberen Teile eckig gemauert wurden, sind die unteren Pfeiler kreisrund. Historiker vermuten, dass diese wesentlich älter sind und vormals Teil eines slawischen Tempels waren. Aber um der Wissenschaft Genüge zu tun, darf nicht unerwähnt bleiben, dass diese Theorie nie bewiesen wurde und von anderen Forschern bestritten wird. Unbenommen aber ist, dass man diese Kirche wohl als religiöse Recycling-Anlage bezeichnen darf. Wink





An der verschlossenen Tür befand sich ein Hinweis des Vereins für offene Kirchen. Wir nahmen die Gelegenheit wahr und riefen die angegebene Nummer an. So konnten wir uns den Schlüssel für die Kirchenpforte holen und auch das Innere besichtigen.



Der Altar mit seinen reichen geschnitzten Verzierungen stammt aus dem 17. Jahrhundert.



Der Taufengel ist an einer Winde befestigt und kann so durch den Raum schweben.



Die Orgel stammt aus dem 19. Jahrhundert und war gerade in Folie eingepackt, um sie während der Renovierungsarbeiten zu schützen. Die auf der linken Seite an der Wand befestigte Holzfigur soll den heiligen Jacobus darstellen.

Als wir uns satt gesehen hatten, verließen wir die Kirche wieder,



warfen noch einen Blick auf die hinteren Mauern









und machten uns abfahrbereit. Inzwischen brachte ich den Schlüssel zurück und nun konnte es weiter gehen. Das nächste Stück des Weges gibt es in bewegten Bildern.



Quer durch die Niederlausitz war das nächste Ziel nicht weit. In Fürstlich Drehna kehrten wir im "Gasthaus zum Hirsch" gleich neben dem Wasserschloss zur Mittagpause ein.











Den Titel "Fürstlich" verdankt der Ort Drehna dem Grafen Moritz von Lynar, der den Ort umbenennen ließ, nachdem er 1807 in den Fürstenstand erhoben wurde. Der Ort hat sogar einen Bezug zum Motorrad-Rennsport. Der vielfache DDR-Meister im Motorradrennen Ernst Wolff wurde hier am 1. April 1936 geboren.

Wie versprochen war das Restaurant klasse und die Essen waren lecker. So konnte es pappsatt weitergehen.







Weil das Renaturierungsgebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus komplett gesperrt war, nahmen wir einen größeren Umweg um den Drehnaer See und den Schlabendorfer See in Kauf und berührten kurz die A13 und drehten zurück nach Westen und passierten Mallenchen (man beachte die märkische Betonung auf dem ersten "e"), Zinnitz, Schlabendorf, Garrenchen (dito) und Frankendorf, bevor wir hinter Freesdorf den dortigen Kranichturm erreichten, wo wir eine weitere kurze Pause einlegten.



Wir erklommen den Turm und genossen die schöne Aussicht.















Wir stiegen wieder hinab





und setzten unsere Tour fort.





Östlich vorbei an Calau (yep, das waren die, nach denen der "Kalauer" benannt ist) und über Giessmansdorf, Krossen, Golssen und Schenkendorf beschlossen wir die untere Kugel unserer heutigen Acht in Damsdorf und fuhren weiter über Buckow, Wahlsdorf, Petkus, Ließen, Stülpe und Jänickendorf durch das Baruther Urstromtal und legten in Luckenwalde einen Tankstopp ein.



Bis Dobbrikow war es nun nicht mehr weit. Trotzdem gab es eine unliebsame Unterbrechung der Tour.



Wie üblich soll der Betroffene davon selber berichten.

Jedenfalls war die Gruppe inzwischen kleiner geworden und in Dobbrikow eingetroffen



gab es jede Menge Gesprächsstoff, der den Rest des Abends beherrschte.



So machten sich die Letzten dann schon bei ziemlicher Dunkelheit auf den Heimweg.

Nach 298 sonnig-warmen Tourenkilometern ging so wieder ein schöner Ausfahrten-Sonntag zu ende.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de


Zuletzt bearbeitet von Ron am 09.07.2013, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 08.07.2013 14:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Juppa, wieder viel gesehen, erlebt und gelernt. Applaus Und wärmer als beim letzten Mal wars auch. Smile

Danke mal wieder an Ron fürs Vorfahren!
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ChrisZZR 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.07.2013 01:51 Uhr   Titel: Ach Ron - das ist schon ok. Aber fair wie überall! :o)

 Lesezeit: 0,80 Min 

   

Ich habe nach dem Tanken die Gruppe unfreiwillig verlassen. Auf dem Weg nach Dobbrikow, eine einfache Linkskurve - und ich weiß nicht warum - komm ich nach ca. 1/3 der Kurve hoch. ...und ab die Post Mad . Ich war eigentlich nicht zu schnell. Belinda und Thomas waren Gott seih dank hinter mir und haben gleich geholfen. Danke Euch beiden nochmal. Für den Schock entschuldige ich mich nochmal bei Euch Embarassed . Das war der erste selbstverschuldete Unfall. Alles ist nochmal glimpflich abgelaufen. Ein paar Kratzer, ein verbogener Alulenker(später gebrochen), abgebrochener Bremshebel für das Vorderrad und dank eines Schildes ein paar Rippenprellungen und Muskelzerrungen. Halb so wild. Ach so: Grasflecken an der Hose Wink. Die Hose ist gewaschen, das Motorrad repariert - Vergangenheit. Schuld: EIGENE! Ich glaube ich war zu rumm Crying or Very sad . Eine Sekunde nicht aufgepaßt. Naja 60 km später war ich zu hause (ca.19 Uhr) . Die Ausfahrt war klasse, klar kann man auf solche Dinge verzichten, aber die Ausfahrt... Cool. Nette Leute, schöne Mopeds und ein mobiles Lexikon alias Ron Exclamation. I'll be back Rauchen. Wenn ich noch darf, es gewollt ist und Ron sich nicht unwohl fühlt Confused .
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 10.07.2013 04:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Also richtig wohl fühle ich mich erst, wenn die Hose statt Blau ein sattes
Schwarz bekommen hat. Dann fallen auch die Grasflecken nicht so auf ... Wink

Aber das Wichtigste ist, dass Du bald wieder aufsteigst. Dann hat dieses
Erlebnis keine Chance sich tiefer festzusetzen. Kommenden Sonntag gibt
es schon die nächste Gelegenheit dazu!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum