Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 13.04.2014 (Tödliche Geheimnisse)    

 Lesezeit: 15,63 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 14:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo,
bin (auch) dabei:
1. Ron
2. Kerstin & Peter
3. Xavier
4. Sybille
5. Steffi
6. Anni
7. Martin
8. Harley-Ralle
9. Britta
10. Mirko
11. Bernd B.
12. Daniela
13. Christian
14. Robert (Bertoner)
15. Ralf

Die Linke zum Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ralkam ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 17:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo,
bin (auch) dabei:
1. Ron
2. Kerstin & Peter
3. Xavier
4. Sybille
5. Steffi
6. Anni
7. Martin
8. Harley-Ralle
9. Britta
10. Mirko
11. Bernd B.
12. Daniela
13. Christian
14. Robert (Bertoner)
15. Ralf
16. Ralf
_________________
Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Hans-Peter 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 64
Wohnort: Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 18:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Nehmt mich auch mit,

1. Ron
2. Kerstin & Peter
3. Xavier
4. Sybille
5. Steffi
6. Anni
7. Martin
8. Harley-Ralle
9. Britta
10. Mirko
11. Bernd B.
12. Daniela
13. Christian
14. Robert (Bertoner)
15. Ralf
16. Ralf
17. Hans-Peter
Lg aus Hoppegarten
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 20:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Ich bin auch dabei...

1. Ron
2. Kerstin & Peter
3. Xavier
4. Sybille
5. Steffi
6. Anni
7. Martin
8. Harley-Ralle
9. Britta
10. Mirko
11. Bernd B.
12. Daniela
13. Christian
14. Robert (Bertoner)
15. Ralf
16. Ralf
17. Hans-Peter
18. Jörg

Bis dann...
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 21:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Ich bin auch dabei...

1. Ron
2. Kerstin & Peter
3. Xavier
4. Sybille
5. Steffi
6. Anni
7. Martin
8. Harley-Ralle
9. Britta
10. Mirko
11. Bernd B.
12. Daniela
13. Christian
14. Robert (Bertoner)
15. Ralf
16. Ralf
17. Hans-Peter
18. Jörg
19. Berni

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Bin gut zuhause angekommen.
Hat Spaß gemacht mit Euch !
Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

bin auch gut zu Hause angekommen;
das Ziel hat mir besser als letzte Woche gefallen aber die Harmonie der Fahrer mit dem Weg schien mir nicht so wohlklingelnd ...
Letzte Woche war die Fahrt irgendwie "kulanter" und erschien mir heute ruckartiger.
nicht destotrotz hat mir de Tour im Nord gefallen, nass sind wir nicht alle gewesen ... d.h. keiner außer Steffi...
Danke an Ron für die Vorbereitung, die Voruntersuchungen und die Durchführung.
An Alle eine gute kurze Woche und bis demnächst in Berlin/Brandenburg ... oder Meck-Pom
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Wir sind auch gut zu Hause angekommen, hat Spaß gemacht mit Euch zu
fahren. Einen besonderen Dank an den Tourguide. Bis zum nächsten mal.

Gruß Kerstin & Peter
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
max ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Hoppegarten OT Hönow   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

bin auch gut zu Hause angekommen,war eine schöne Toure,danke an Ron!
Gruß Mirko
_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
rehleven 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 16.07.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Lieber Ron,
Liebe Mitfahrer/innen,

vielen Dank für die abwechslungsreiche Tour/ Strecke.
Motorradfahren ist einfach schööön Cool

Euch allen fröhliche Ostern und bis zum nächsten Mal.

Herzliche Grüße,

Daniela & Christian
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo,

ich bin auch gut zu Hause gelandet. Die Tour war wieder super. Dank an Ron und an alle Mitfahrer. Beim nächten Mal ist es bestimmt etwas wärmer Smile .
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und dann bis zur nächsten Tour.

Beste Grüße aus Potsdam

Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ralkam ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 22:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo,

danke Ron für die Tour und an die Mitfahrer/Innen für die guten Gespräche.

Mir hat es heute sehr gut gefallen.

Schöne Ostern.

Ralf
_________________
Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Britta 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 22:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Auch ich bin gut zu Hause angekommen und langsam ist mir wieder warm. War eine schőne Tour, danke Ron. Allen ein schönes Osterfest, bis zum nächsten
LG Britta
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 03:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 11,18 Min 

   

Heute ging die Tour nach Norden in die Müritz. Wir wollten erkunden, was es mit den "Tödlichen Geheimnissen in Mirow" auf sich hat, die einst den Freistaat Mecklenburg-Strelitz in seinen Grundfesten erschütterten. Aber wie immer gönnten wir uns in Kremmen erst einmal einen Kaffee. Mit dabei waren morgens Anni, Belinda und Thomas, Britta, Daniela und Christian, Kerstin und Peter, Steffi, Sybille, Bernd, Berni, Hans-Peter, Jörg, Martin, Mirko, Ralf, Ralf, Ralf, Xavier und ich.







Die Wirtin des kleinen Cafés im Scheunenviertel hatte eine Überraschung für uns parat. In der letzten Saison hatte sie uns ja einmal gebeten, die Motorräder in einer geordneten Reihe abzustellen und sie machte davon Fotos. Nicht nur, dass wir die Bilder heute zu sehen bekamen. Sie hat uns die Bilder sogar geschenkt! Ich werde sie demnächst mal einscannen. Dann kann sie sich jeder herunterladen.

Mit 21 Leuten auf 19 Motorrädern machten wir uns auf den Weg.









Kurz nach dem Start gab es eine kleine Zwangsunterbrechung.



Warum und wieso sie nötig war und was einer der vielen Ralfs heute damit zu tun hatte und wieso man nach einer verschwundenen Person sucht, die gar nicht verschwunden war, das behalten wir mal lieber für uns. Da schweigt des Sängers Höflichkeit! Wink

Leicht erheitert setzten wir die Fahrt jedenfalls fort.









Unser Weg führte uns über Sommerfeld, Hohenbruch, Neuhof, Neuendorf, Teschendorf, Löwenberg und Hoppenrade. Je weiter wir nach Norden kamen, desto schmaler wurden die Pfade.





Hinter Grossmutz und Meseberg legten wir die Enreihpause mit Blick auf das Gästehaus der Bundesregierung ein.















Diesmal gab es auch ein wenig zu besprechen. Aber auch das bleibt ganz intim bei der heutigen Gruppe. Wink
Geläutert setzen wir den Trip fort.







Wir passierten Rönnebeck, Schulzendorf, Wolfsruh, Grosswolterdorf, Menz und Fürstenberg/Havel, wo wir wieder in westliche Richtung abdrehten. Steinhavelmühle, Steinförde, Grossmenow uns Strasen hießen die nächsten Orte. Und ganz nebenbei konnten wir hier ein zukünftiges Ziel für eine Tour ausmachen.











Quer durch die südlichen Ausläufer der Müritz fuhren wir über Neu Canow, Canow, die Diemitzer Schleuse, Fleether Mühle, Peetsch und schließlich nach Mirow, wo wir zunächst den vorgezogenen Tankstopp einlegten.









Mirow war auch das heutige Ziel. So fuhren wir gleich darauf auf die Schloßinsel.





Wir gingen ein paar Meter zu Fuß vorbei an der alten Johanniterkirche,



dem Schloß Mirow, das heute als das Drei-Königinnen-Palais geführt wird - so benannt nach den Prinzessinnen des Hauses Mecklenburg-Strelitz Sophie Charlotte (spätere Königin Charlotte von Großbritannien), Luise (spätere Königin von Preußen) und Friederike (spätere Königin von Hannover) -



und dem Kavaliershaus.





Diese kleine Brücke



führte uns



auf die sogenannte "Liebesinsel", auf der dieses gut bewachte



Denkmal zu finden ist.









Es handelt sich um die Begräbnisstätte des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz. Um dessen Tod ranken sich viele geheimnisvolle Gerüchte. Deshalb soll die Geschichte kurz erzählt werden:



Adolf Friedrich VI. (17. Juni 1882 – 24. Februar 1918) war ab 1914 der regierende Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. Er galt als "begehrtester Junggeselle Europas" und war zudem wohl auch der reichste. Sein Vermögen betrug etwa 100 Millionen Goldmark. Kaiser Wilhelm II. soll ihn sein "Gold-Prinzchen" genannt haben. Der Ur-Großneffe von Königin Luise von Preußen kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Am Morgen des 24. Februar 1918 wurde seine Leiche im Stadtkanal von Neustrelitz gefunden. Sein steter Begleiter, eine große Dogge, soll ihn winselnd die ganze Nacht am Ufer bewacht haben. Nach verschiedenen Überlieferungen hatte er eine Schusswunde in der Brust, bzw. im Kopf. Weil er angeschossen in den Kanal stürzte, lautet die offizielle Todesursache bis heute jedoch "Ertrinken". Die Schusswaffe wurde nie gefunden. Dennoch gilt sein Ableben als Selbstmord. Um seinen Freitod ranken sich verschiedene Gerüchte:

Zum einen wird ihm wird eine (eher unwahrscheinliche) homosexuelle Beziehung zu seinem Leibjäger Friedrich Nonnen (der auch sein Bursche und Meldefahrer im I. Weltkrieg war) nachgesagt. Gestützt wird das Gerücht durch die Bevorzugung Nonnens und spätere Berufung als "Förster ohne Revier" in Goldenbaum. Nonnen fuhr als erster Förster in Mecklenburg ein BMW-Motorrad mit Seitenwagen. Auch erhielt er viele Einrichtungsgegenstände aus den Schlössern und Wohnungen des Großherzogs zum Geschenk.

Andererseits spricht man aber auch von einer Liebschaft zu der italienischen Sängerin Mafalda Salvatini, die auf seine Empfehlung ein Engagement am Deutsche Opernhaus in Berlin erhielt. Sie hatte zwei Söhne, die mutmaßlich von Adolf Friedrich stammen. Die beiden Söhne Rolf und Horst blieben bis zu ihrem Tode verschwiegen. Rolf Gérard wurde ein international anerkannter Kostüm- und Szenenbildner und wirkte lange Zeit am Broadway in New York.

Die wohl verhängnisvollste Geschichte ist die über eine außereheliche Beziehung zur englischstämmigen Fürstin Daisy von Pleß. Ihr wurde vorgeworfen, dass sie während des I. Weltkrieges als Spionin vertrauliche Post des Großherzogs nach England geschmuggelt habe. Weil Adolf Friedrich wegen seiner familiären Beziehungen nach Großbritannien und wegen der Annexion Hannovers durch Preußen eher preußenfeindlich eingestellt war, wurden auch ihm Spionagevorwürfe gemacht.

Für seine Eskapaden soll ihm unter anderem ein Wohnhaus in Potsdam gedient haben. Die Anschrift lautet Alleestraße 9, das heutige Regine-Hildebrandt-Haus, Zentrale der SPD in Brandenburg.

Die gruseligste Angelegenheit ist aber die, dass er zwei Tage vor seinem Tod einen versiegelten Brief des Kaisers erhalten hat, der von seiner Cousine und Gattin des Kaiser-Sohnes Joachim von Preußen Prinzessin Maria Auguste persönlich überbracht wurde. In ihrer Begleitung befand sich auch ein Rittmeister der Garde. Während die Prinzessin Neustrelitz gleich nach der Übergabe des Briefes wieder verließ, quartierte sich der Gardeoffizier in dem nahe gelegenen Hotel "Mecklenburger Hof" ein. Nachdem man die Leiche des Großherzogs gefunden hatte, bezahlte der Offizier kühl seine Rechnung und reiste wortkarg ab.

Man mag sich alles weitere selbst zurecht legen. Jedenfalls konnten weitere Details zum Ableben des Großherzogs nie ermittelt werden.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde sein Leichnam am 3. März 1918 nach Mirow überführt. Adolf Friedrich hatte zuvor bereits verfügt, dass er auf der Schloßinsel bestattet werden solle. Damit vermied er auch einen gewichtigen Konflikt. Denn als Oberbischof der Strelitz'schen Landeskirche wäre ihm als Selbstmörder ein kirchliches Begräbnis versagt worden. Eine Bestattung in der der alten Johanniterkirche angebauten Familiengruft wäre nicht möglich gewesen. So ruht er heute auf der sogenannten "Liebesinsel". Auch das Denkmal an seinem Grab, eine antike Säule, die von einer Schlange umwunden wird, gab der Bevölkerung Rätsel auf: sollte es sich hier gar um eine Anspielung auf eine "falsche Schlange" handeln? Gekrönt wird das ganze Mysterium jedenfalls von dem sich haltenden Gerücht, dass sein Leichnam bis heute nicht vollständig verwest sein soll.

Von soviel Tragödie beeindruckt trugen unsere Mägen inzwischen tiefe Trauer und wollten wieder aufgepäppelt werden. Also marschierten wir zurück zu den Motorrädern,





wo wir in die "Alte Schloßbrauerei" einkehrten.



























Auf der Terrasse am See war es ziemlich frisch, weil die Sonne heute arge Schwierigkeiten hatte, sich gegen die Wolken durchzusetzen. Aber ab und zu schaffte sie es doch. Nach vollrichteter Mahlzeit brachen wir wieder auf, allerdings nicht ohne kurz ins Mittelalter einzutauchen.





Über das Schloßgelände



und am Tor vorbei



waren wir bald wieder auf offener Straße.



Hier mussten wir die geplante Tour ändern. Eine Baustelle machte die Durchfahrt der Ortschaft "Troja" und die Passage des "Kulturkosmos" unmöglich. So passierten wir die Baustelle entlang der B198.







Hinter Vipperow drehten wir wieder nach Süden und fuhren auf herrlich schmalen Straßen am Melzer See und dem Großen Kiever See entlang.







Hinter Sevekow erwartete und ein etwa drei Kilometer langes Stück Kopfsteinpflaster,



das so manche Ärmchen ermüden ließ. Wink



Quer durch das erfolgreich verhinderte Bombodrom düsten wir recht flott über Dranse, Schweinrich, Neu Lutterow, Flecken Zechlin, Dorf Zechlin, Möckern und Linow nach Rheinsberg,



wo wir traditionsgemäß zu Füßen des Kronprinzen Friedrich unsere Rösser abstellten.





Gegenüber wartete nicht nur der Ratskeller auf uns.



Auch war wieder einmal Markttag



und so erregten wir mit unserer Horde auch entsprechendes Aufsehen und unsere stählerne Herde wurde sofort zu einem vielzahligen Fotomotiv.







Wir passten das Mobiliar der Terrasse schnell an unsere Anforderungen an, so dass wir an einer gemeinsamen Tafel Platz nehmen konnten.





Nach Kaffee und Kuchen gab es auch wieder einen offiziellen Akt: Steffi und Martin wurden zu Trägern des "Güldnen Bandes" gekürt.













Inzwischen hatte sich Enrico zu uns gesellt. Gemeinsam ging es jetzt auf die Schlussetappe nach Kremmen.







Über Braunsberg, Schwanow, Köpernitz, Heinrichsdorf und Dierberg fuhren wir in das Ruppiner Land ein und passierten Alt Ruppin, Nietwerder und Radensleben,





bevor wir auf dem Plattenweg über Pabstthum und Wall



nach Beetz und Sommerfeld kamen und schließlich unseren Startpunkt Kremmen erreichten.





Während sich die einen schon verabschiedeten,



ließen die anderen diesen Ausfahrtentag gemütlich ausklingen.



Auch wenn die Temperaturen heute nicht ganz das gewohnte Maß erreichten, blieb der stete Sonne-Wolken-Mix durchgehend trocken. So hatten wir doch beste Bedingungen auf unseren 239 Kilometern, die wie der gesamte Tag in bester Laune und mit einer lustigen Truppe zurück gelegt wurden.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 09:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo Ron,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der die schöne Streckenführung beschreibt. Der Norden berlins hält doch tolle Wege für Motorradfahrer bereit die Du mal wieder für uns entdeckt hast.
Allen BBB´lern schöne Ostertag.

Die Linke zum Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum