Ich nehme an ihr kennt diesen BÄÄÄÄH Geruch von verschwitzten, müffeligen Moppedhandschuhen. Nach diversen Touren an warmen Tagen fangen meine ja eigentlich noch recht neuen Handschuhe leider an zu müffeln. Oder vielmehr meine Hände, wenn ich die Handschuhe ausgezogen habe. Handschuhe auslüften hab ich schon probiert. Mäßiger Erfolg.
Waschen ist ja sicherlich keine so gute Idee wegen des Leders. Steht auch explizit aufm Einnähschildchen drauf: "Leder Spezialreinigung!"
Habt ihr ein Geheimrezept? Mit Febreeze einduschen? _________________ Honda NC700s
Verfasst am: 05.05.2014 20:39 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,60 Min
Code:
Sei ein ganzer Kerl - und genieße den Geruch.
Ich schmeiß mich weg
Falls du als ganzer Kerl dennoch auf den Geruch verzichten möchtest, vielleicht auch über 1/2 Jahr später zur Motorradzeit noch mal aufgegriffen und eine weitere Meinung.
Lederhandschuhe sind durchaus zu Waschen, im Gegenteil es gibt sogar Hersteller die dir die Garantie verwehren, wenn sie beim Einschicken erkennen können das sie nicht gewaschen wurden. Entgegen vieler Annahmen ist der Körperschweiß schlimmer fürs Leder als das Waschen.
Erst Handwäsche mit einem geeigneten Waschmittel, bitte nicht das für die tägliche Wäsche und wenn se schon riechen vielleicht auch zweimal. Anschließend trocknen lassen, nicht auf der Heizung oder in der Sonne. Danach mit Lederpflege behandeln. Ich mach es seid eh und je etwa zweimal im Jahr -> kein Geruch, keine Risse
Ich hab bereits Lederkombi, sone Lederschnürhose und auch Handschuhe mit Spezialwaschmittel (für Leder und atmungsaktives) in der Waschmaschine gewaschen. Wenn man es langsam trocknet und mit Fett einreibt, dann wirds wieder gut und der olle schweißige Geruch ist (fürne Weile ) verschwunden.
Kein Wollwaschmittel oder Weichspüler nutzen!
jonas ✦ Topuser
Verfasst am: 06.05.2014 22:58 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,16 Min
Danke für die Ermunterung.
Hab sie zwischenzeitlich schonmal so gut es ging von Hand gewaschen, aber innen kommt man natürlich kaum dran. Vielleicht versuche ich es demnächst mal in der Waschmaschine; sie müffeln inzwischen wieder... _________________ Honda NC700s