Autor / Nachricht |
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 10:59 Uhr |
0,23 Min |
|
|
Hallo BMW 1200 GS B-B-Biker, es gibt ja zum Glück viele von uns.
Ich benötige für meine GS einen Satz neue Reifen und wollte mal hören was IHR so positives oder negatives über EURE Reifenerlebnisse berichten könnt.
Ich freue mich schon auf EURE Eindrücke, mit netten Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Moritz ✦
User
Seit: 24.01.2014 Wohnort: Potsdam
|
Beiträge: 22 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 17:51 Uhr |
0,41 Min |
|
|
Hallo Jörg,
ich habe meine R 1200 RT (MÜ) mit dem serienmäßig aufgezogenen Bridgestone BT23 übernommen: ein wirklich unangenehmer Reifen; läuft jeder Spurrille nach und muß in die Kurve gezwungen werden.
Daher habe ich jetzt den Michelin Pilot Road 4 in der Version GT montiert und erlebe ein neues Motorrad: absolut spurtreu, geht wie von alleine in Kurven und vermittelt bei Nässe ein wirklich gutes Gefühl.
Da es diesen Reifen auch in einer speziellen Ausführung für Großenduros - also auch für Deine GS - gibt (PR4 Trial), würde ich mich mit dem mal beschäftigen. |
|
|
Verfasst am: 25.07.2014 18:40 Uhr |
0,33 Min |
|
|
Hallo,
ich sehe da Reifen, die für große Tourenmaschinen sind und sage also was zu den Gummibanden meiner RT .... hatte den BT30 von Bridgestone als normale und als GT Ausführung und war mit den 2 sehr zufrieden (11.500 km mit den 1. und 12.200 mit den GT)
Fahre jetzt den Engel GT Pirelli ... und ist für die "sportambitionnierten" GT-Fahrer noch ein Zahn besser ... dazu finde ich die Profile schön ... aber Schönheit ist Geschmacksache und wird vielleicht hier nicht gefragt ... |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor Tourguide
Seit: 07.01.2007 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Beiträge: 5526 |
|
Verfasst am: 25.07.2014 21:25 Uhr |
0,77 Min |
|
|
Hier mal einer aus der Zielgruppe.
Habe aktuell die Tourance Next drauf und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Agilität ist ok (aktiver als die original Tourance aber immer noch steuerbar).
Nässehaftung ist sehr gut und sie halten (je nach Fahrweise) locker 12 tkm.
Die Finger würde ich in jedem Fall von den Bt Trialwings lassen. Die haben
eine saumäßige Nasshaftung. Hätte mich zweimal fast wegrutschen lassen,
weil die Dinger mal zur Serienbereifung der Neumaschinen gehört haben.
Auch die Bt Battlewing sollen da kaum besser sein aber die habe ich selbst
noch nicht ausprobiert (und habe das auch nicht vor).
Hatte mal Dunlop drauf. Weiß aber nicht mehr welchen Typ. Die waren
soweit ok aber für mich zu agil. Die haben ganz von selbst die A111 zur
Rennstrecke auserkoren. Das war mir dann der guten Dinge etwas viel.
Mir ist es lieber, wenn die Reifen erst in die Kurve fallen, wenn ich sie
auch einlenke.
Also meine Empfehlung sind die Tourance Next. Mit ihnen macht auch der
Spurt über sandige Feldwege Spaß.
Gruß Ron
P.S.: habe den Thread mal in die Technik-Ecke geschoben. _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 28.07.2014 09:22 Uhr |
0,53 Min |
|
|
Hallo Moritz und Xavier, danke für eure Hinweise, den Pilot Road kam man gut fahren, aber das ist ein reiner Straßenreifen, kleiner SPASS am Rande, wenn ich segeln wollte hätte ich mir auch eine RT gekauft.
Danke Ron für deinen schon aussagefähigen Bericht, der Metzeler Tourance Next hat ja mal im Motorrad Vergleichstest am besten abgeschnitten und wird auch sonst sehr gut benotet, hatte ich auch schon favorisiert, ich war mit den Michelin Anakee auch sehr zufrieden, Haftung beim Kurventraining bis zum Aufsetzen, aber der Metzeler soll alles besser können.
Ich würde mich über weitere Erfahrung aber noch sehr freuen.
Mit netten Grüßen vom Jörg bis demnächst mal wieder, die Zeit und der Sommer vergehen wieder wie im Flug. _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Moritz ✦
User
Seit: 24.01.2014 Wohnort: Potsdam
|
Beiträge: 22 |
|
Verfasst am: 28.07.2014 11:45 Uhr |
0,24 Min |
|
|
Jörg Bandit 1200 hat Folgendes geschrieben: |
... kleiner SPASS am Rande, wenn ich segeln wollte hätte ich mir auch eine RT gekauft. ... |
Wenn ich wandern wollte, würde ich zu fuß gehen und wenn ich im Gelände rumtoben wollte, würde ich mir wieder meine alte Honda TL zulegen. |
|
|
Verfasst am: 28.07.2014 11:59 Uhr |
0,09 Min |
|
|
... zum Segeln finde ich ein Hobbycat nicht schlecht, für die Fahrt ins Gelände finde ich ein Renault 4 JP4 noch am Besten !! |
|
|
Jetmag ✦
User
Seit: 10.03.2014 Wohnort: Berlin
|
Beiträge: 66 |
|
Verfasst am: 29.07.2014 08:30 Uhr |
0,64 Min |
|
|
Hallo Jörg,
Ich fahre schon den zweiten Satz Dunlop TRAILMAX TR91.
Rons Statement über Dunlop kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mich nach den Motorrad-Reifentests für diesen Reifen entschieden, wegen des Topp Nässeverhalten. Mein Fazit: der Reifen geht richtig schräg, bei Nässe und im Trocknen und aus Versehen mal nen nassen Sandberg in Mc Pom geht es auch hoch. Egal ob auf dem schmierigen Hahntennjoch im Regen oder durch die 180° auf dem Lausitzring im trocknen. Übrigen fahre ich zu 99% mit Sozia. Was mir besonders viel Vertrauen schenkt, ist die Tatsache das der Reifen nicht überrascht, sonder immer ganz soft ankündigt, wo die Grenze ist.
Die Erstausstattung waren Steine.
Leider weiß ich nicht mehr, was da drauf war, ich glaube Bridgestone.
Und zu einem Satz Metzler Tourance konnte ich nie richtig Vertauen aufbauen, was aber nicht am Reifen gelegen haben muß
Was ist Dein Favorit und womit hast Du welche Erfahrungen gemacht?
Gruß Peter _________________ Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme.... |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 29.07.2014 11:12 Uhr |
0,28 Min |
|
|
Hallo Peter, sehr gute Beschreibung deiner Erfahrungen.
Ich habe die GS ja erst seit Mai diesen Jahres und da nur die Erfahrung mit dem Michelin Anakee gemacht. Der alte Metzeler Tourance ist wohl vom Profil nicht mit dem neuen Next zu vergleichen, na mal sehen was ich noch so lese und höre. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mit netten Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|
|
Jetmag ✦
User
Seit: 10.03.2014 Wohnort: Berlin
|
Beiträge: 66 |
|
Verfasst am: 29.07.2014 11:50 Uhr |
0,18 Min |
|
|
[quote="legrandalex"]... zum Segeln finde ich ein Hobbycat nicht schlecht, für die Fahrt ins Gelände finde ich ein Renault 4 JP4 noch am Besten !![/quote]
... wenn "wir" ins Gelände fahren nehmen wir ein G-Modell, weil wir auch wieder rausfahren wollen! _________________ Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme.... |
|
|
Verfasst am: 29.07.2014 21:03 Uhr |
0,08 Min |
|
|
ok Motor klein und PS Anzahl sehr klein .... aber dafür sehr leicht... hat sogar 1982 an dem Paris-Dakar teilgenommen ! |
|
|
Jetmag ✦
User
Seit: 10.03.2014 Wohnort: Berlin
|
Beiträge: 66 |
|
Verfasst am: 30.07.2014 07:45 Uhr |
0,08 Min |
|
|
... leider weiß ich nicht, wie man hier ein Bild einfügt, sonst könnten wir den Spaß weiter führen... _________________ Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme.... |
|
|
Ole ✦
Topuser
Seit: 10.03.2014 Wohnort: Berlin-Hermsdorf
|
Beiträge: 392 |
|
Verfasst am: 03.08.2014 17:44 Uhr |
0,23 Min |
|
|
Hallo Jörg,
ich fahre wie Ron auch die Tourance next (nach dem Vergleichstest ausgesucht) und bin sehr zufrieden. Habe jetzt im Norwegenurlaub sämtliche Rahmenbedingungen (Regen, Sonne, Schotter, Kälte, und Hitze) genießen können. Allerdings habe ich aufgrund des Gepäcks und zu zweit nie die Grenzen ausgetestet.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß,
Ole |
|
|
Zörnie ✦
Topuser
Seit: 07.03.2009 Wohnort: Berlin
|
Beiträge: 188 |
|
Verfasst am: 04.08.2014 07:06 Uhr |
0,44 Min |
|
|
Ich bin auf meinen letzten beiden 12er GS immer den Conti Trail Attack gefahren. Die sind sehr agil und handlich und dank meiner Fahrweise und des von mir gefahrenen Reifendrucks (2,5/2,9) hielten der VR immer ca. 13.000 km und das HR sogar zuletzt doppelt so lange.
Die Nässehaftung soll nicht so toll sein, aber bei solchen Bedingungen fahr ich ohnehin nicht auf der letzten Rille und das VR neigt zu unschönem Pendeln, wenn mit Koffern gefahren wird.
Den Nachfolger CTA 2 teste ich vllt., wenn auf meiner jetzigen neuen Maschine die ab Werk montierten Battle Wing runtergefahren sind, über die ich auch noch nichts schlechtes berichten kann.
Grüße
Steffen _________________ Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus) |
|
|
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Seit: 20.06.2011 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
|
Beiträge: 656 |
|
Verfasst am: 04.08.2014 13:50 Uhr |
0,14 Min |
|
|
Hallo Ole und Steffen, danke für Eure Erfahrungen, na mal sehen was ich noch lese und höre, es geht ja erst am 23.08. in die Dolomiten.
Mit netten Grüßen vom Jörg _________________ Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe. |
|