Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 02.09.2007 (ältester Backsteinbau)    

 Lesezeit: 10,16 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 09:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 5,72 Min 

   

Und hier der Bericht:

Trotz aller Wetter-Befürchtungen und eines am Morgen dicht wolkenverhangenen Himmels wagten sich heute Martina und Arno, unser Neuzugang Martin, Andreas, Werner und ich sich auf die Piste. Und der Mut wurde hoch belohnt: zwischendurch gas es sogar einen blauen Himmel mit gleißender Sonne und obwohl uns dunkle Wolken manchmal doch Angst einjagten, blieb es auf allen 351 km durchweg trocken und bei etwa 20 Grad herrschten auch genau die richtigen Temperaturen zum Moppedfahren.

Wie immer gab es morgens noch den belebenden Kaffee an der Brücke.



Danach ging es auf fünf Moppeds zunächst durch Potsdam und dann auf der B273 hinaus bis Uetz, wo wir Richtung Paretz abdrehten. Hinter Ketzin, Gutenpaaren, Weseram, Radewege, Marzahne, Pritzerbe und Premnitz ging es immer weiter nach Nordwesten. Hinter Sydow, Briest und Mangelsdorf legten wir sozusagen direkt vor den Mauern von Jerichow eine erste Pause ein.



Bis hierher hatten wir auch schon die ersten hundert Kilometer zurückgelegt. Die ungewohnt lange Etappe war natürlich nichts für unsere älteren Herrschaften, die sich gleich ins Gebüsch stürzten. Wink



Es ging weiter vorbei am Kloster Jerichow und durch Tangermünde mit seiner heute noch intakten Stadtmauer aus Backsteinen. Danach durchquerten wir Stendal. Die Stadt gilt als wichtiger Repräsentant der Backstein-Gotik, was an den vielen imposanten- aus Backsteinen errichteten Gebäuden leicht zu erkennen war. Vor allem der Dom St. Nikolai war beeindruckend.

Am Ortsausgang legten wir den ersten von heute zwei Tankstopps ein.



Über Uenglingen und Schernikau machten wir einen Schlenker Richtung Westen und kamen bei Schinne auf einen schönen Plattenweg, der uns bis nach Rochau führte. Über Schorstedt und Polkau kamen wir in Erxleben wieder auf die B189, die uns nach Norden führte. Westlich an Osterburg vorbei erreichten wir hinter Seehausen schließlich Beuster, unser heutiges Ziel.

Gleich am Ortseingang findet sich ein Hinweis auf das hiesige „Blaulichtmuseum“, wo Einsatzfahrzeuge aller Art aus der Geschichte der DDR besichtigt werden können. Wir hatten dafür jedoch keine Zeit und fuhren weiter zur Stiftsskirche St. Nikolaus.

Vor der unmittelbar daneben liegenden Gaststätte „Alte Schule“ parkten wir unsere Moppeds, weil wir nach dem Besuch der Kirche beabsichtigten, dort zum Mittagessen einzukehren. Ein Schild mit der Aufschrift „Heute geschlossen“ ließ jedoch Schlimmes befürchten.

Zunächst ging es aber hinüber zur Kirche.



Die romanische Stiftskirche ist der älteste sicher datierte Backsteinbau in Deutschland und vermutlich auch der älteste nördlich der Alpen. Im Jahr 1150 wurden die Bauarbeiten begonnen und 1172 war mit dem Chor der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Die spätromanische Sandsteintaufe gehört zum wertvollen Inventar der Kirche. Das Stift Beuster hatte großen Einfluß auf die Christianisierung der Altmark und der ostelbischen Wenden.



Trotz der derzeit laufenden Sanierungsarbeiten war die Kirche zugänglich. Darüber hinaus war heute zufällig auch ein „Tag der Begegnung“. So wurden wir mit einem kleinen Ständchen begrüßt: Click Me

Der Gottesdienst sollte gleich beginnen. Noch genügend Zeit, ein paar Bilder zu schießen.













Es ging dann zurück zum Restaurant. Und hier wurden wir mal angenehm von fröhlichem Unternehmergeist überrascht (nach so manchen schlechten Erfahrungen der letzten Monate): die Wirtin war trotz der Schließung bereit, uns zu bekochen. Zur Auswahl standen Schweinebraten und Rindsroulade, die wir als Buffet auf einer Platte angerichtet bekamen und dafür jeder einen Pauschalpreis von 10 Euro zahlten.

Anfänglich nahmen wir in einem separaten Raum Platz, der eine Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlte.







Die Wirtin verriet uns, daß dieser Raum wegen des ab dem 1. September geltenden Rauchverbots in Gaststätten in Sachsen-Anhalt als Raucher-Raum dient. Allerdings war sie von unseren (bzw. meinen) Rauchschwaden dann so beeindruckt, daß sie gleich in einen Hustenanfall ausbrach. Von schlechtem Gewissen überwältigt, traten wir die Flucht ins Freie an und nahmen einen Pavillon im Garten in Beschlag, wo dann auch bald das Essen aufgetischt wurde.





Es hat sehr gut geschmeckt und während im Haus die Feiergesellschaft eintraf (das war der Grund, weshalb heute geschlossen bleiben sollte), machten wir uns satt und zufrieden wieder auf den Weg.



Der nächste Stopp lag nicht weit. Nachdem wir einige Zeit neben der Elbe her gefahren waren, schickten wir uns an, sie bei Räbel per Fähre zu überqueren. Wir mußten auch nicht lange warten und fuhren an Bord.



Auf der anderen Seite erwartete und ein kleines Verkehrschaos. An diesem Wochenende fand hier ein Jahrmarkt mit Rummel statt und so mußten wir aufpassen, daß uns die vielen Fußgänger nicht vor die Räder liefen.

Hinter Havelberg kamen wir in ein für brandenburger Verhältnisse wahres Kurvenparadies. In schneller Folge ging es hier wedelnd weiter Richtung Südost an der Havel entlang. Hinter Kuhlhausen fuhren wir bei Strodehne über die neue Havelland-Brücke und kamen nach Rhinow. In Kleßen drehten wir nach Görne ab, wo wir eine letzte kurze Pause einlegten.



Über die „Kinderautobahn“ stießen wir auf die B188, der wir bis Rhinsmühlen folgten. Dort drehten wir nach Kotzen ab und fuhren auf einem kilometerlangen Plattenweg nach Damme. Wir passierten Möthlow, Markisch Luch, Beetzseeheide und Päwesin, bevor wir hinter Wachow, Tremmen, und Etzin schließlich Ketzin erreichten, wo wir den zweiten Tankstopp einlegten.





Über Neu Falkenrehde und Paaren gelangten wir wieder nach Potsdam, wo uns erneut ein ziemliches Verkehrschaos zu schaffen machte. Wir mußten die StVO ein wenig strapazieren und suchten uns Lücken, um etwas schneller voranzukommen und nach 351 km kamen wir schließlich wieder an der Brücke an.





Hier war nicht ganz so viel los, wie an den letzten Wochenenden. Vermutlich hatte die zweifelhafte Wetterprognose dafür gesorgt, daß so manch ein Biker lieber in der trockenen Stube blieb. Aber wie schon erwähnt: es war ein regenfreier und richtig temperierter Sonntag, den wir mit unserer Ausfahrt auch richtig ausgenutzt haben. Wegen der kleinen und gut motorisierten Gruppe ging es heute auch etwas zügiger zur Sache. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß wir erst später wieder heimkommen würden. Tja, wer heute nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
stworik 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 12
  
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 20:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

kann mich nur anschliessen, vielen dank speziell an ron, fuer das zusammenstellen der tour, aber auch an alle anderen, war fuer mich ein super einstand. es gibt doch mehr kurven hier als gedacht!
sehr abwechslungsreich, ab und zu etwas holperig, aber die paar meter muss die asphaltmieze auch abkoennen Wink

jederzeit gerne wieder!

gruss,
martin
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Arno_Gatow 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 21:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Hallo Martin,
bedenke was Ron vor der Tour gesagt hat "Diesmal ist kein Kopfsteinpflaster dabei".
Jetzt kannst Du Dir vorstellen wie es ist wenn Kopfsteinpflaster dabei ist. Smile Very Happy Very Happy

Aber das muß das Boot abkönnen Very Happy

Ciao Arno
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
NordmannGS 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.08.2007
Beiträge: 326
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 23:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Hi @ all Drivers,
habe mir gerade ganz wehmütig die Photos Eurer Tour angesehen. Schade, daß es bei mir nicht gepaßt hat.
Besonders gut kommt die Wirtin mit der Sauciere rüber. Hat jemand ihre Handynummer? Laughing Laughing

Bis bald
Ronaldo
_________________
Der Dich tadelt, ist nicht immer Dein Feind.
Der Dich rühmt, nicht immer Dein Freund.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Huey 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Vehlefanz   
BeitragVerfasst am: 09.09.2007 22:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

Kommander hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
Huey hat Folgendes geschrieben:
Wenn die blöde Erkältung nicht noch schlimmer wird mach ich mich auf den Weg nach Norwegen und Schweden

Na Uwe, wie war das mit Griffheizung und Boxer? Question Wink Gute Besserung und viel Spaß in Norwegen und Schweden.
Gruß
Kommander


Hast ja Recht Norman, ich hätte meine Klappe halten sollen! War nicht soo viel Spass in Norwegen und Schweden. Habe 2 Tage mit Fieber und 'ner ganz üblen Mandelentzündung flach gelegen. Widerlich! Zum Glück hatten wir da eine Hütte mit allem drum und dran. Aber dann sollte es zum zelten gehen. Da habe ich den (schwächlichen) Rückzug angetreten. *Heul*
Trotzdem, Norwegen hat was und wird mich bestimmt wiedersehen Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum