Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Kurventraining 30.5.2015    

 Lesezeit: 3,78 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Autor Nachricht
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 07.04.2015 23:12 Uhr   Titel: Kurventraining 30.5.2015

 Lesezeit: 0,33 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 08.04.2015 08:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Very Happy Hallo Patrick,
da hast du dir was schönes rausgesucht, ich habe dort auch schon ein Kurventraining mitgemacht und der Instruktor sowie die Möglichkeiten der Anlage fand ich sehr ansprechend. Viel SPASS und Erfolg. Ich bin im Urlaub, sonst hätte ich mich evtl. noch mit meinem Sohn angeschlossen. Wink
Mit netten Grüßen vom Bandit Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 13:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Rolling Eyes Hallo Gerald, vom Fahren auf der Straße lernt man bestimmt nicht eine Kurve PERFEKT zu fahren, auch wenn man noch so viele Hinweise bekommt wie das richtig geht, du hast glaube ich selber geschrieben das in den Fahrschulen noch nicht mal über das richtige Lenken in Kurven gesprochen wird, nur beim Kurventraining auf abgesperrter Strecke kann man seine und die Grenzen des Mopeds austesten und das unter Anleitung, wer einmal ein Sicherheitstraining oder die erste Hilfe gemacht hat, wird jämmerlich versagen wenn er es nach 20 Jahren anwenden sollte. Embarassed
Also ich rate jedem so ein Kurventraining zu absolvieren, vom Sicherheitstraining ganz zu schweigen!!! Ich fahre nun fast 40 Jahre Moped und gönne es mir fast alle 2 Jahre und habe immer wieder SPASS daran, zum Beispiel das neue Moped auszutesten.Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 13:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

nach eine Diskussion darüber letztes WE habe mich erkundigt bei der VBG (Verwaltungs-BG) und sie zahlen ein Zuschuss von 75 € für eine Fahrsicherheitstraining bei Motorrad... nur jede 4 Jahren.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 13:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Rolling Eyes Ich muß leider noch einen draufsetzen, beim üben vom Kurvenfahren auf der Straße, verschätzen oder überschätzen sich wohl die meisten vor allem Fahranfänger, was schnell im Krankenhaus oder schlimmer endet, also SO eine Entscheidung bitte nie in Fage stellen, danke. Embarassed
Jetzt nur noch nette Grüße vom Jörg Wink
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 13:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

Sollte FRAGE heissen, ich war etwas erregt. Wink
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 14:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
Hi Patrick,
meinst du wirklich das du nach der Thüringer Wald Tour noch ein Kurventraining brauchen wirst? Rolling Eyes
Nach der Tour kannst du es, sei gewiss.
Übrigens wird diese training jetzt in Dölln nicht mehr angeboten.

Gruß Gerald


Hi Gerald,

Wenn ich sehe wie schnell so mancher vor mir die Kurven nimmt und dann an mein Bremsen vor so mancher Kurve und in der geraden hinterherhetzen denke, Ja ich bin mir sicher das zu brauchen Wink

Lg..Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 14:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Hallo,

ich denke Jörg hat es schon getroffen, keine Tour kann ein Kurventraining ersetzen oder gar topen! Und wer sagt Dir, dass die, die vor Dir fahren wissen was sie tun - frei nach dem Motto "Augen zu und durch".

Viel Spass beim Training und denke an die lockere Unterlippe Wink

Die Linke zum Gruß
Ralf
_________________
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Grete 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Pankow   
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 15:57 Uhr   Titel: Hallo

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Hallo,

ha mich gibt es auch noch Smile . Nur noch ein kleiner Tipp: BGETEM macht auch Fahrsicherheitstrainings für Motorräder - kostenlos, 3 Tage Urlaub muss man selber nehmen. Macht super Spaß. Ich fahr dieses Jahr wieder hin und bei dem einen Trainer nehm ich dann noch Kurventraining, da kann ich nämlich einzelne Stunden buchen - für nen fairen Preis. Und das kommt mir bei der wenigen Zeit, die ich habe, sehr entgegen.

Viele Grüße
Grete
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 08:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Very Happy Hallo Gerald, dann war das definitif der falsche Smiley. Wink
Die Diskusion war doch sehr interessant.
Jetzt wieder mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 31.05.2015 20:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,26 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
Nun, eigentlich war das ja ironisch gemeint. Nächstes mal werde ich das vermerken. Hatte eigentlich gedacht es wäre herauzulesen.
Na dann viel Spaß beim Training. Und dann wollen wir auch einen ausführlichen Bericht damit man mal zwischen den verschiedenen Anbietern vergleichen kann. (Keine Ironie)

Grüße Gerald


Sooo, nach dem Training st vor dem Training.

Die vorhandenen Trainingsstrecken haben 1A Grip, der Flughafen Beton ist traumhaft. Ebenso der Aspahlt vor Ort, tip top.

Mein kurzes Fazit, empfehelnswert. Leider gibt es die Kurs-Kobination zur Zeit so nicht mehr, dieses war vorerst der letzte 2Tages Kurs Kurvenstar.

Das Sicherheitstraining beinhaltete neben Ausweichhaken auch eine Vollbremsung bei 100. Dabei wurde auch theoretisch auf die Bremswege, inbesondere die Unterschiede bei Tempo 50 / 70 und 100 eingegangen.

Kurve fahren über Schotter wurde geübt, auch fahren über lose Bretter war dabei. Auch Bremsen in der Kurve und das Aufstellmoment kamen ausführlich zur Sprache.

Im Kurventaining gab es ein Kurven Motorrad mit Stützrädern, leider eine ziemlich kleine Maschine. ( Fazer ) Handling für grössere Fahrer nur bedingt möglich und die Kupplung ziemlich platt .

Es wurde viel theoretisches zum richtigen Anfahren in der Gruppe erarbeitet, Ideallinie usw. wurden ausführlich besprochen.

Dazwischen immer wieder direktes umsetzen des erarbeiteten.

Auf das Lenken wurde besonders eingegangen, Lenkimpuls wurde natürlich geübt. So kam sogar der eine Harley Fahrer zu neuen Erkenntnissen.

Mit den Aussenseiten der Stiefel war ich ein paar mal unten, also Bodenkontakt, trotzdem bin ich am Ende auf der vorhandenen Rennstrecke nicht mit den schnellen mitgekommen. Aber der Spassfaktor war trotzdem vorhanden Wink

Die Gruppenstärke war mit 12 Maschinen leider etwas hoch, der recht gute Trainer hat das selbst am Ende festgestellt.

Hier als Forum komplett ein Kurventraining zu Buchen macht sicher Spass. Allerdings jeweils max. 8 !

Ob ich nun besser fahre, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ein wenig sicherer.

Gruss..Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum