Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 13.09.2015 (Hugenotten in Brandenburg)    

 Lesezeit: 12,44 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
max ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Hoppegarten OT Hönow   
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 20:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Hallo,
auch ich bin wieder gut zu Hause angekommen!
Danke an Xavier für die schöne Tour.
Gruß Mirko!
( gesamt437km) Very Happy
_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 21:14 Uhr   Titel: Xaviers Bericht

 Lesezeit: 6,51 Min 

   

Heute haben wir uns - Conny, Eva, Jaqueline, Joan, Kati, Maria, Natascha, Sylvia, Ben, Bernd, Björn, Christian, Frank, Frank, Hans-Peter, Jörg, Jörg, Jörg, Kevin, Martin, Mirko, Ralf, Roger, Ron, Stefan, Thomas, Wolfgang und Xavier in Berlin Pankow getroffen zum Start einer Berlin Brandenburg Tour.













Wir wollten auf den Spuren der Hugenotten in Berlin Brandenburg fahren und deshalb sind wir nah des „Kavalier Hauses“ in der Breitestraße gestartet.

Mit den Hugenotten hatte es Folgendes auf sich: Mit dem "Edikt von Potsdam" (auch Potsdamer Toleranzedikt genannt), das am 29. Oktober (julianisch) bzw. 8. November 1685 (gregorianisch) vom Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg erlassen wurde, lud der Kurfürst – der im Gegensatz zur evangelisch-lutherischen Bevölkerungsmehrheit Brandenburgs selbst calvinistischen Glaubens war – seine in Frankreich wegen ihrer Religion verfolgten protestantischen Glaubensgenossen nach Brandenburg ein. Den Flüchtlingen wurden großzügige Privilegien gewährt, unter anderem die Befreiung von Steuern und Zöllen, Subventionen für Wirtschaftsunternehmen und Bezahlung der Pfarrer durch das Fürstentum.

Hintergrund des Edikts war die wiedererwachende Verfolgung der Hugenotten in Frankreich nach dem Widerruf des Toleranzediktes von Nantes durch das Edikt von Fontainebleau, welches der französische König Ludwig XIV. am 18. Oktober 1685 erlassen hatte. Das Edikt von Potsdam kam daraufhin unter maßgeblicher Beteiligung des Theologen Jacques Abbadie zustande.

Etwa 20.000 Menschen folgten dem Angebot Brandenburgs. Das Edikt von Potsdam trug wesentlich dazu bei, die Wirtschaft des im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Brandenburg zu beleben, und legte damit den Grundstein für die Erstarkung Brandenburg-Preußens. Durch die Hugenotten, die sich in Berlin niederließen, stieg die Einwohnerzahl um ein Drittel an.

Und gerade an unserem Treffpunkt nahe "Französisch Buchholtz" war die Geschichte gegenwärtig. Denn im Jahr 1687 brachte ein kurfürstlicher Beamter erste französische Einwanderer nach "Buckholtz". Die Hugenotten gründeten im Ort eine französische Kolonie und begannen mit dem Anbau von Gemüse und Blumen. Mit sechs Gärtnerfamilien und zehn Kossäten begann die Neubesiedelung des Dorfes nach den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. In der Kolonistenliste von 1699 sind 20 hugenottische Familien mit insgesamt 86 Mitgliedern genannt. Mit ihrem handwerklichen und landwirtschaftlichen Fähigkeiten bereicherten sie das Land. Nicht zuletzt die französischen Küche gefiel den deutschen Dorfbewohnern so sehr, dass die einfache Fleischbrühe auch schnell "Boullion" hieß, man Freude an den neuen Gemüsesorten fand (insbesondere Spargel und Weißkohl) und sich auch am Salat oder am Weißbier ergötzte. Ihre Sprache und Traditionen mussten die Hugenotten nicht aufgeben. Allein schon deshalb, weil bis in das Jahr 1826 in der Gemeinde Buchholz auf Französisch gepredigt wurde. Etwa ab dem Jahr 1750 prägte sich der Begriff "Französisch Buchholz" ein.

Durch eben diesen Ort starteten wir unsere Tour.



Nachdem wir „Französisch Buchholz“ hinter uns gebracht hatten, sind wir auf die Autobahn gedüst.









Obwohl wir eine etwas größere Truppe waren und viele Verkehrsampeln auf unserem Weg waren … ging’s reibungslos bis zu unserem ersten Ziel -Vevais - wo wir unsere „Einreihpause“ gemacht haben.









Vroum vroum …









Dann ging’s nach Beauregard und bevor wir den 3. Ort erreichen sollten, hatte das Land Brandenburg einige besonderen Wege für uns parat.



Auf einer BBB-Tour dürfen einige Kopfsteinpflaster …



… und einige Schotterwege nicht fehlen.







Alle haben es mit Bravour überstanden, und einige Moppeds dürfen jetzt richtig geputzt werden!



Der dritte Ort mit französischem Name war Croustillier. Einige Teilnehmer haben das Nest gar nicht wahrgenommen und die Kehrtwende vor das Eingangsschild als ein Fehler des TG aufgenommen.



Wir durften dann einige schönere Straße fahren und haben sogar einige Kurve mitgenommen. Auf dem Weg lag noch das Schiffshebewerk in Niederfinow.



Unsere nächste Pause war gleichzeitig eine Pause für Tanken und Blasen … und fand ca. in der Mitte unserer Tour in Joachimsthal statt.





Danach ging es am Werbellinsee entlang. Apropos Werbellin: auch dieser Ort wurde von Hugenotten bevölkert. Am 24. Juli 1748 unterschrieb Friedrich der Große höchstpersönlich die Gründungsurkunde von Werbellin. Achtzehn Familien aus Pfalz-Zweibrücken fanden hier eine neue Heimat. Der Werbellinsee in unmittelbarer Nähe gab dem Dorf seinen Namen.

Friedrich II. setzte die Besiedlungspolitik seines Vaters, Großvaters (Friedrich I., der in Berlin den Französischen Dom bauen ließ) und Urgroßvaters fort und holte Holländer und Hugenotten nach Preußen. Aber nicht nur im Raum Berlin. Auch in das damals brandenburgische Magdeburg. Die Französische Kolonie zu Magdeburg (la Colonie Française de Magdebourg) war ein gesondertes von der Stadt Magdeburg unabhängiges Gemeinwesen. Sie bestand von 1685 bis 1808 parallel ohne abgegrenztes Territorium zur altstädtischen Bürgerschaft und der etwas später gegründeten Pfälzer Kolonie. Die Kolonie verfügte über ein eigenes Rathaus, eine Verwaltung, Gericht genannt und auch über eine eigene Bürgergarde. Die Zahl der Leute war schließlich so groß, dass allein das Preußische Offizierskorps zu einem Drittel aus Hugenotten bestand.

Die Zeit bis zu unserem Mittag wurde dann knapp und die Schnecken auf den Werbellin-See-Kurven haben nicht geholfen. Joan ist dann auch gleich hinter mir gefahren und wollte damit das Tempo ein bisschen beschleunigen.







Dank modernster Technik wurde während der Fahrt im Restaurant angekündigt, dass wir ein bisschen später kommen, und der belgische Koch hat mit seiner Mannschaft auf uns gewartet.







Unter anderem wurden auch französische Spezialitäten ausprobiert. Hier die Laufwerkzeuge kleiner grüner Tümpelbewohner:



Und so sahen dann die Überreste aus:



Aber es gab auch bodenständigeres. Zum Beispiel Flammkuchen.



Oder der "Snack für den Fischer":



Von Himmelpfort blieben uns noch 103 km nach Kremmen,





aber einige Teilnehmer mit schwacher Blase wollten unbedingt in der Mitte ein Päuschen einlegen … gesagt getan …







… dann nur noch 50 kleine km …



Und wir sind in Kremmen angekommen,



wo wir noch ein Getränk zu uns genommen haben … und wo Wolfgang ein richtiger BBBler geworden ist.









Hat Spaß gemacht mit Euch!

Wir waren teilweise eine „längere“ Gruppe von über 600 m … aber es ging echt gut und obwohl der Straßenbelag zum Teil etwas zu wünschen übrig lässt, macht es Spaß in Brandenburg rumzutouren.

Bis Bald auf dem Asphalt!

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 21:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Salu Xavier,

Du bist ja mit dem Tourbericht fast noch schneller als mit je einem Zylinder vor den Schienbeinen....

Bin auch, nach knapp 430 km gesamt, gut zu Hause angekommen. Deine Vorraussage was das Putzen der Mopeds angeht kann ich inzwischen auch bestätigen...

Vielen Dank für die schöne Tour mit geschichtlichem Hintergrund, leckeren Stops und einer außerordentlich... äh, vielseitigen Streckenauswahl. Hat sehr viel Spaß gemacht. Und ordentlich galoppieren durften die Rösser auch...

Ich freue mich schon auf die nächste Tour und wünsche Allen einen guten Start in eine entspannte Woche.

Liebe Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Eva 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.07.2015
Beiträge: 28
Wohnort: Bestensee   
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 21:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Danke Xavier für die schöne Tour. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße, Eva
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 23:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

Auch ich bin gut Zuhause angekommen. Zu meinem erstaunen war der Tourbericht schneller. Very Happy
Danke für den schönen Tag!
Ich kann nun behaupten einmal in meinem Leben Froschschenkel gegessen zu haben und muss sagen nächstes Mal nehme ich Hähnchen. Smeckt genauso, es ist mehr drann und das pulen ist einfacher. Xavier ich hoffe du kannst mir das verzeihen. Twisted Evil
Was das putzen angeht, ja da ist was Wahres dran, meine kleine hat es nun mehr als nötig.

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
bedel 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.07.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 02:11 Uhr   Titel: HugenottenTour

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo...
Ups ist doch`n bissl später bzw. früher geworden.
Bin sicher und geschmeidig zu Hause angekommen.
Danke für die schöne Rütteltour die mir noch in den Knochen sitzt!
Euch allen eine gute Nacht.
Gruß Bedel
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
stevesan 
Topuser
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.04.2015
Beiträge: 320
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 06:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Auch wir sind gestern Abend gut zu Hause eingetrudelt ... an dieser Stelle nochmals Dank an Christian.
Nachdem ich gestern noch großspurig verkündet habe, dass diesmal alles fest ist an meiner Kati, musste ich zu Hause feststellen, dass sich ein Wärmeleitblech des Auspuffs gelöst hat Shocked Ist aber noch da und wird wieder befestigt ... wer schraubt der bleibt Cool
Also an dieser Stelle auch von uns Dank an Xavier für die schöne Tour!
Und auch die ultraschnelle Berichterstattung Cool

Lieben Gruß
Natascha & Stefan
_________________
Stefan
Immer 'ne handbreit Luft unter'm Vorderrad
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 14:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

Bin auch gut mit weiteren 444 km auf der Uhr zu Hause gelandet.
Es war schon mächtig finster.... Cool
Danke für die Tourenplanung, die guten Gespräche und die zügige Fahrt.
Bis zum nächsten Mal, dann sind hoffentlich, auf Grund der kühleren Tage, weniger Kaffeeschleicher am Werbellinsee unterwegs. Kaffee trinken
Die Truppe in Fahrt sah von hinten schon echt mächtig gewaltig aus. Cool


Zuletzt bearbeitet von Ben800 am 14.09.2015, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 17:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Very Happy Der Bandit Jörg ist natürlich auch wieder gut zu Hause angekommen.
Hat mal wieder Spaß gemacht, nur die Fazer schluckt die schlechten Wegstrecken nicht mehr ganz so gut und danke an Xavier für die Durchführung der Tour. Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sunflower463 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.08.2014
Beiträge: 13
Wohnort: 16321 Bernau   
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 17:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Auch wir sind wieder gut zu Hause angekommen.
Nochmals Danke an Xavier für die schöne Tour, hat wieder super viel Spaß
gemacht.
Bis zum nächsten Mal Sylvia und Björn
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kev 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 21:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Danke für die schöne Tour, Xavier

Aber ich muss schon sagen, meine Maschine sieht aus als wäre ich mitten durch einen Acker gefahren Shocked
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 21:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,02 Min 

   

@silver ... bist du doch, oder ?

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kev 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 10:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Ach stimmt ja, da hatte ich einen kurzen Ausflug Laughing
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 11:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

....hast ne glatte 6,0 als Haltungsnote erhalten.
RESPEKT!!! Twisted Evil
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 14:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Jo, habe ich auch so gesehen. Gut reagiert! Applaus
Leider gibt es von diesem Stunt kein Bild. Und dummerweise von dem bescheuerten Porsche-Fahrer auch nicht. Confused

Danke an Xavier für die interessante Tour. Razz

Und zum Thema "Froschschenkel" muss ich mich Joan anschließen: sicher nicht noch einmal. Zumindest nicht in gekochter Form. Gegrillt oder frittiert hätte es vielleicht anders ausgesehen. So war es schon eine ziemlich klebrige Angelegenheit.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum