Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 20.09.2015 (Loriot-Tour, die Zweite)    

 Lesezeit: 12,89 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 16:20 Uhr   Titel: Ausfahrt am 20.09.2015 (Loriot-Tour, die Zweite)

 Lesezeit: 1,95 Min 

   


Event: Tagestour Loriot die Zweite (Brandenburg an der Havel) 223 km [271 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 20. Sep 2015 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Samstag, 19. Sep 2015 14:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  Gast   Fahrer            
3.  wolle1709   Fahrer   
4.  hero   Fahrer   
5.  Neabit   Fahrer   
6.  max   Fahrer   
7.  R3-Ossi   Fahrer   
8.  ch69meyer   Fahrer   
9.  Nitram   Fahrer   


Einige Leute konnten beim ersten Durchlauf der Loriot-Tour im Juli nicht dabei sein. So wurde vielfach die Bitte geäußert, dass wir noch in diesem Jahr die Tour wiederholen sollten.

Der kommende Sonntag sieht wettertechnisch hervorragend aus. Und weil noch nichts anderes geplant war, gibt es jetzt also die Gelegenheit. Und natürlich nicht nur für die, die beim ersten Mal nicht dabei waren, sondern auch für alle anderen, die noch einmal ein paar mehr oder weniger unbekannte Details aus Loriots Leben erfahren und erleben wollen und natürlich noch einmal unser ganz spezielles "Menu du Loriot à la BBB" genießen wollen.

Am kommenden Sonntag geht es also noch einmal auf die Fährte des wohl beliebtesten Humoristen unserer Tage, der die seinigen allerdings schon vor vier Jahren zeitigte: es geht um

Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow

aber schlicht viel besser bekannt als

Loriot!



Wir werden ihn selbst besuchen und danach seinen Geburtsort, die Stadt Brandenburg an der Havel. Dort gibt es viele Orte, an denen seine Spuren sichtbar sind. Unter anderem werden wir das Erste internationale Waldmops-Zentrum besichtigen können und ein ganz besonderes Denkmal, das zu seinen Ehren errichtet wurde. Was es mit all' dem genauer auf sich hat, erfahrt Ihr wie immer auf der Tour.

Die Route sieht so aus:


Mit 223 Kilometern ist sie nicht sehr lang, aber dafür haben wir auch mehrere Stopps.

Zu Mittag kehren wir in einem sehr idyllischen Restaurant ein. Aber vor allem sind die Wirtsleute bereit, extra für uns unser ganz spezielles

Menu du Loriot à la BBB

zuzubereiten. Das Menü umfasst drei Gänge und das Hauptgericht wird eine Rinds-Roulade sein. Vor- und Nachspeise kann man sich (vielleicht) denken. Wink Das ganze kostet 21,-- Euro. Der Preis ist durchaus angemessen, weil das Restaurant wirklich einen guten Eindruck macht.

Wer etwas anderes haben möchte, kann es sich hier aussuchen:

http://www.neue-muehle-brb.de/gaststaette.html

Euren Essenswunsch könnt Ihr gleich bei Eurer Anmeldung eintragen. Auch für Partner und Gäste muss das jeweils eingegeben werden.

Wettertechnisch sieht es derzeit sehr gut aus. Bei leicht bewölktem Himmel sollen es etwa 19 Grad werden.

Treffen ist wie gehabt ab 9.30 Uhr an der Spinnerbrücke. Start ist dann gegen 10.00 Uhr wie immer m.v.T.u.l.B.u.i.v.M.

Ganz wichtig: bitte meldet Euch bis Freitag an. Spätestens dann muss ich dem Restaurant die Essenswünsche mitteilen!

Also 'ran an die Tasten: wer ist dabei?

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
R3-Ossi 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf   
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 21:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hi Ron,

ich hätte auch mal wieder Lust und Zeit; sag mir doch bitte mal was zum Anteil loser Geröll- und Sandstrecken.....

Gruß Henry
_________________
-----Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung----- © Quadbeck-Seeger
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 22:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Alles Asphalt und Beton. Da kommt auch eine Rocket mit. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
wolle1709 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Nauen   
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 17:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Bin auch dabei, und werde beim Abbieger nach Tremmen auf euch warten. Sind von mir nur 2 Km bis dort hin.

Wolfgang
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 18:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Du würdest sonst die erste Station verpassen und die ist wirklich beeindruckend!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ulli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 08.03.2014
Beiträge: 110
Wohnort: Beelitz   
BeitragVerfasst am: 19.09.2015 14:21 Uhr   Titel: Absage

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

leider 20 Min. zu spät, aber ich muss absagen, mit einer fiebrigen Erkältung mach auch die schönste Motorradtour keinen Spaß, euch dagegen wünsche ich viel Spaß auf den Spuren von Loriot
_________________
Alkohol hilft nicht.......Milch aber auch nicht
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
R3-Ossi 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf   
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 18:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Erster,

naja,
hatte mich ja in Linthe ausgeklinkt..... Sad
trotzdem wieder eine super Vorbereitung von Ron, nette Leute neu kennengelernt und das Wetter hat sich auch gehalten. Das Menue war dem Thema angemessen und schmeckte auch noch Wink
allet juuut, also wieder eine typische BBB-Ausfahrt.....

LG an Alle
Henry
_________________
-----Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung----- © Quadbeck-Seeger
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ch69meyer 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 23.03.2014
Beiträge: 106
Wohnort: 14778 Golzow   
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 19:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Nach 274 km mehr auf der Uhr bin auch ich wieder gut zu hause gelandet. Es war eine schöne Runde die wettertechnisch sich wirklich gut gehalten hat. Vielen Dank an Ron für die Planung und Durchführung. Laughing
Allen anderen eine schöne Arbeitswoche und bis demnächst auf den BB- Straßen.
Gruß Christian Tour
_________________
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
max ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.07.2013
Beiträge: 163
Wohnort: Hoppegarten OT Hönow   
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 19:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Gut zu Hause angekommen,schöne Tour!
Danke an Ron!
Gruß Mirko Very Happy
_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nitram 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.08.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Friedrichshain   
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 21:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Ich bin auch gut angekommen!
Vielen Dank für die schöne Tour! Schöne Strecke, interessantes Motto und leckeres Essen! Wurde eigentlich abschließend geklärt, wer den längsten hatte? Wink

Viele Grüße
Martin
_________________
Nitram - Martin Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 22:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,39 Min 

   

Guten Abend,

bin auch gut zu Hause angekommen, nach dem Essen und dem obligatorischen Sonntagstatort bedanke ich mich auch bei Ron für die Vorbereitung und Durchführung der Tour.
könnte nach Verschiebung der ersten Loriot-Tour nicht teilnehmen ... schön, dass Ron bewilligt hat, eine 2. Runde zu drehen.
Super Vorbereitung, ich habe eine quietschende Mini-Ente ergattert, das Essen war gut und auf lustige Weise super passend zum Thema, die Straße war sogar für eine Choper geeignet und die Teilnehmer 1A ... also wieder ein Super-Sonntag im BBB Land.
Ciao und bis nächsten Sonntag.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 21.09.2015 03:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 9,46 Min 

   

Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es auf die Fährte von Loriot. Dieser neuerliche Durchlauf war nötig, weil einige den ersten Termin im Juli nicht wahrnehmen konnten und sich dennoch diese Tour nicht entgehen lassen wollten.

So trafen sich heute Christian, Henry, Martin, Matthias, Mirko, Reiner, Wolfgang, Xavier und ich uns an der Brücke.



Klar, dass es an den bisherigen Programmpunkten nicht mangeln durfte. Also nahm sich Xavier diesmal der Aufgabe an, die BBB-Versionen des Kosakenzipfels zu produzieren.





Das kleine gelbe Quietsche-Entchen war auch heute der Ersatz für die Tourenbonbons. Und ja: einige von ihnen (leider nicht alle) gaben auch einen entsprechenden Ton von sich.

So gestärkt legten wir ab.





Das Wetter erinnerte uns daran, dass wir uns mit großen Schritten dem Herbst nähern. So blieb es frisch und ab und zu klopften auch ein paar Tropfen Regen gegen unsere Visiere. Aber insgesamt blieb es doch fahrbar.

Erneut drehten wir diesmal nach rechts in Richtung Havelchaussee ab.







Denn das erste Ziel war der Friedhof Heerstraße.



Vom Zugang am Olympia-Gelände hatte man den kürzesten Weg.







Hier wollten wir Bernhard-Vicco von Bülow persönlich besuchen. Leider schon seit vier Jahren ruht er hier und sein Grab ist noch immer Anziehungspunkt seiner vielen Fans, die seiner gedenken, indem sie ihm seine kleinen Geschöpfe niederlegen.



Unser BBB-Verband, den wir beim letzten Besuch hinterlassen hatten, war auch wieder auffindbar. Aber schließlich wollten wir auch heute unsere Hommage an den großen Komiker erweisen, der mit seinem Schaffen nicht nur ganze Generationen zum Lachen brachte, sondern es auch vermochte, sich mit vielen Wortschöpfungen in der deutschen Sprache zu verewigen. Und weil sich das Motiv nicht wiederholen sollte, brauchte es heute ein anderes Entchen. Wir nutzten die Chance, uns ein wenig "international" zu erweisen und so hatte heute Xavier das Vorrecht, einen kleinen "Pariser" zu platzieren. Wink





Hier links vorne und im letzten Drittel ist unser Biker zu sehen.





Wir haben dann noch ein wenig aufgeräumt, damit der schlafende Mops wieder sichtbar wird.



Nach diesem Auftakt machten wir uns dann auf den Weg.





Es ging über die Heerstraße nach Westen



und bald darauf auf der B2 gen Süden in das Havelland hinein.







Wir fuhren über Fahrland, Uetz, Paretz, Ketzin/Havel und Etzin, bevor wir am Abzweig nach Tremmen unsere Einreihpause einlegten.





Es gab nicht viel zu besprechen und so konnte es bald weitergehen.







Auf mehr oder weniger schmalen Pfaden düsten wir über Tremmen, Niebede, Wachow, Päwesin, Beetzseeheide, Butzow, Radewege und Brielow und erreichten so die Stadt Brandenburg an der Havel von Norden. Gleich darauf führte uns ein kleiner Schlenker vorbei an der St.-Gotthardt-Kirche. Hier wurde der kleine Vicco von Bülow am 30. Dezember 1923 getauft.





Ein kurzer Sprint durch die Altstadt



führte uns zum Rathaus mit seinem imposanten Roland.









Aber nicht viel weniger imposant ist das lebensgroße Knollenmännchen auf der Parkbank vor dem Rathaus. Nur zur Sicherheit: hier links! Wink



Alle anderen wollten auch mal aufs Bild.





Der nächste Halt war an der St.-Johannis-Kirche, die Teil der Bundesgartenschau wurde.







Direkt vor der Kirche wurde das Denkmal an Vicco von Bülow errichtet, auf dem er wahrhaftig seine "Fußspuren" hinterlassen hat. Und das ganze wird bewacht von einem seiner Waldmöpse.



Von diesen Tierchen gab es hier einige zu finden.















Und auf einer Schautafel wurde auch deren Herkunft dokumentiert.



Bei dem Text handelt es sich um Loriots TV-Vortrag. Und wer die Geschichte noch nicht kennt, kann sie sich hier ansehen: Click Me

Jetzt wurde es langsam Zeit für das Mittagessen. Also sattelten wir die Rösser und kurvten zunächst aus der Stadt hinaus



und ein kleines Stück südlich, um auf schmalen Wegen





zum Ausflugslokal "Neue Mühle" zu gelangen.



Dort nahmen wir an der Tafel Platz



und harrten des im Ofen schmorenden "Loriot-Menüs". Die Tischkarten kündigten die drei Gänge an.



Klar, dass es zunächst eine Nudelsuppe gab.



Gefolgt vom "Tagesteller", einer Rindsroulade.



Und diesmal war der Faden wirklich sehr lang. Na ja – weil wir heute eine ausschließliche Herrenrunde waren, konnten wir uns endlich ganz froh und freimütig der Frage hingeben: "Wer hat denn nun den Längsten?"





Und irgendwie war ich mir sicher, der Sieger gewesen zu sein. Wink

Zum Nachtisch gab es dann noch eine "Birne Helene". Dazu schreibe ich jetzt nichts weiter. Irgendeinen Haken musste auch der dritte Gang haben. Und wer der Aufklärung dazu entgegenfiebert, dem sei dieser Ausschnitt aus "Papa ante portas" empfohlen: Click Me

Auch an dieser Stelle noch einmal unser Dank an die Wirtsleute der "Neuen Mühle" dafür, dass sie den Spaß mitgemacht haben!

Pappsatt konnten wir dann den Heimweg antreten.





Unsere Nebenstrecke, die uns hinter Grüningen, Wollin und Groß Briesen nach Ragösen führte, war heute sehr verdächtig bevölkert mit jeder Menge Autos und LKW's. Das deutete wohl auf irgendwelche Probleme auf der A2 hin.



So mussten wir ein paar Haken schlagen, um nicht völlig von der drei Meter breiten Asphaltpiste geschoben zu werden.

Kurz vor Linthe legten wir einen Tankstopp ein, jedenfalls für die, denen danach dürstete.







Der Rest ist schnell erzählt. Wieder auf schmaleren Pisten ging es über Schlalach nach Brachwitz





und von Wittbrietzen auf dem schönen Plattenweg nach Dobbrikow.





Dort wurden unter anderem "alte Kaffeeschulden" beglichen.



Wir waren wohl auch so ziemlich die letzten Gäste. Jedenfalls wurde gleich Klar Schiff gemacht, als wir uns wieder auf die Moppeds schwangen.



Bei gleißender Herbstsonne, die nicht mehr so richtig wärmen konnte, traten wir die letzte Etappe an.







Weil heute noch nicht allzu viele Kilometer gemacht wurden, nahmen wir den Umweg über Schönhagen und Blankensee in Kauf. Und wie es so ein Herbst nun einmal an sich hat, verließ uns jetzt das Wetterglück. So wurden wir auf dem letzten Ritt zurück zur Spinnerbrücke dann doch noch nass.







Aber das konnte die Freude über eine schöne, interessante und zügige Tour mit ihren 223 km nicht schmälern. Nur sollten die Klamotten in den kommenden Wochen wieder ein wenig dicker sein.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum