Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 27.09.2015 (Schulmuseum Reckahn)    

 Lesezeit: 11,85 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gast 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 20:18 Uhr   Titel: Ausfahrt am 27.09.2015 (Schulmuseum Reckahn)

 Lesezeit: 1,02 Min 

   


Event: Tagestour Schulmuseum (Reckahn) 230 km [590 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 27. Sep 2015 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 25. Sep 2015 08:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Max. Teilnehmer: 23 gesamt (keine freien Plätze)   
Tourguide:

Teilnehmer
1.  Gast   Fahrer            
2.  Gummibär   Fahrer   
3.  Gummibärin   Sozia   
4.  Ron   Fahrer   
5.  Paradero   Fahrer   
6.  Peggy (Gast)   Sozia   
7.  Berni   Fahrer   
8.  Gast   Fahrer            
9.  wolle1709   Fahrer   
10.  Hans-Peter   Fahrer   
11.  Gatower   Fahrer   
12.  simsi   Fahrerin   
13.  mult74   Fahrer   
14.  Kev   Fahrer   
15.  Do-X Stefan   Fahrer   
16.  Jörg Bandit 1200   Fahrer   
17.  Christiane (Gast)   Sozia   
18.  Schaumi   Fahrer   
19.  mafi   Fahrerin   
20.  HEIZgrifffahrER   Fahrer   
21.  Ole   Fahrer   
22.  Uta (Gast)   Sozia   
23.  Joan   Fahrerin   


Hurra, hurra, die Schule wartet!

Meine letzte Tour in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem allseits beliebten Thema Schule.
Wer erinnert sich nicht frohen Herzens an diese schöne Zeit!
Mädels ägern, den Lehrern lustige Streiche spielen und so nebenbei auch etwas lernen.
Nun im 18. Jahrhundert sah das doch etwas anders aus und genau das wollen wir bei dieser Tour erleben.
Wir sitzen wie damals hinter viel zu engen Schulbänken und müssen den Schulstoff über uns ergehen lassen
und wer nicht spurt ....,der wird sch0n sehen!

Da die Klassenräume schon damals nicht besonders groß waren ist diese Tour auf 20 Personen beschränkt.
Für den Unterricht wird eine Schulgebühr von 5€ erhoben.

Die anschließende große Pause werden wir im Bürgers verbringen http://www.buergers.de/.
Aus der Speisenkarte bitte nach bewärtem Muster das Gericht eurer Wahl bei der Anmeldung eintragen.
PDF-Download



Da schon öffter nach der Streckenbeschaffenheit einer Tour gefragt wurde hier eine kleine Statistik:
15% Plattenwege und Asphalt letzter Ordnung
3% Kopfsteinpflaster unterschiedlicher Körnung
0% Schotter oder Sand, es sei denn, jemand verläßt unerlaubter Weise die Strecke.

Wir sehen uns dann in am Sonntag in ordentlicher Schulkleidung am Sammelplatz Spinnerbrücke.

Bis dahin eine schöne Woche
Gerald


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Largeman 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf   
BeitragVerfasst am: 21.09.2015 10:16 Uhr   Titel: Nur Mal kurz melden...

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Schade, schade, wieder eine Tour, die wir verpassen müssen. Termine, Termine...
So haben wir die Neuauflage der Loriot.Tour wieder auslassen müssen und auch diese Tour können wir nicht mitmachen. Zumindest wollen wir ein kurzes Lebenszeichen geben. Wir sehen uns bei einer anderen Gelegenheit - ganz sicher.

Liebe Grüße

Tina & Uwe
_________________
DLzG Uwe
#12JahreBBB#

_____________________________
Besser spät, als nie!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
rubberduck 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2011
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin-Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 21.09.2015 21:54 Uhr   Titel: Straßensperrungen wegen Marathon

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Achtung!! für die Tourteilnehmer!! Sonntag ist wieder Marathon und es sind wieder viele Straßen gesperrt!
_________________
die linke zum Gruß
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 21:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Hallo Gerald,
wir würden gerne in jedem Fall mitfahren. Das gibt uns die Gelegenheit, etwas zu machen, was wir uns früher nie getraut haben Wink , nämlich die Schule zu schwänzen. D.h. für uns ist es in Ordnung, draußen zu bleiben, wenn ihr zum Unterricht geht. Das erspart uns auch den Rohrstock, wenn eine Antwort mal nicht richtig ist.

Gruß, Ole und Uta
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 22:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Geht mir auch so. Auf das Museum würde ich verzichten. Wir sind ja auch nicht zum ersten Mal dort. Ich glaube auch, dass man dort auch "stehend" hinein kommt. Auf den kleinen Stühlen wird es für manch einen Lulatsch ohnehin schwer Platz zu finden. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Siero 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin-Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 26.09.2015 10:24 Uhr   Titel: Schule Schwänzen

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo BBB,

würde gern mitkommen wollen. Die Schulbank muß ich nicht drücken und beim essen wird sich schon eine Gelegenheit finden ( hoffe Ich )
Gruß Siero Cool
_________________
Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden,
was man gerne tut,
und dann noch jemanden zu finden,
der einen dafür bezahlt!!!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 26.09.2015 13:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,41 Min 

   

Auch auf die Gefahr hin, wieder einmal den Spielverderber geben zu müssen, aber wenn der Tourguide für seine Veranstaltung eine Teilnehmerbeschränkung ausgesprochen hat, dann gilt diese auch und kann von niemanden ignoriert werden.

Wir machen das mit der Beschränkung der Teilnehmer wirklich sehr selten. Und von jedem Tourguide wird erwartet, dass er mit diesem Mittel verantwortlich und sparsam umgeht. Inzwischen hatte Gerald die ersten Nachrücker schon nachrutschen lassen und nun scheint die Kapazität vollends erreicht. Das muss jeder respektieren.

Also: morgen kann über die 23 angemeldeten Leute hinaus niemand mehr an der Tour teilnehmen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Powerhusky 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 220
Wohnort: Hennickendorf   
BeitragVerfasst am: 26.09.2015 14:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Sehr sehr schade, da muss ich dann wohl auch zu Hause bleiben. Sad

Vielleich klappt es ja bei der nächsten Tour. Euch viel Spaß.
_________________
Liebe Grüße aus Märkisch Oderland

Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 27.09.2015 19:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,50 Min 

   

gut zu Hause angekommen, geduscht ... und die ganzen Klamotten in die Waschmaschine geschmissen ... einige hatten sich schon früh über einen strengen Geruch beschwert ... es musste also etwas gemacht werden !!!

Danke an Gerald für diesen Besuch in etwas, was in unseren Ländern eine Selbstverständlichkeit ist ... in die Schule zu gehen. Hat sich natürlich - zum Glück - etwas verändert seit dem 18. Jahrhundert aber die Grundideen sind die gleichen geblieben.
Kinder in bestimmten Ländern haben nicht dieses Glück, etwas zu lernen ...
aber na ja ... wir sind BBBler/innen und die Meistens - auch hier zulande - haben nicht unser Glück auf Mopeds durch Brandenburg bei schönem Herbst-Wetter zu fahren.

Allen eine schöne Woche

bis bald.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 27.09.2015 20:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo Gerald,

War eine schöne Tour, einiges Wissenswerte haben wir auch gelernt und wann hat man schon einmal die Gelegenheit etwas auf den Kasten zu bekommen Laughing

Schönen Abend noch an alle die dabei waren ... Winken

Peggy und Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gummibärin 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Blankenfelde Mahlow   
BeitragVerfasst am: 27.09.2015 20:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo Gerald,


sind wieder gut zu Hause angekommen und Danke für die schöne Sonntagstour.
Wir wünschen Euch eine schöne Woche.


Bis bald
Karin und Jörg Winken
_________________
Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 27.09.2015 21:12 Uhr   Titel: Schulmuseum

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Lieber Gerald,
danke für die geistige Erweiterung und die 3% Plattenwege Cool
Das Wetter, Essen, Kuchen und die Mitfahrer haben den Tag zu einem BBB wurdigen Sonntag gemacht Very Happy
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 28.09.2015 12:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Bin auch wieder heile und zu späterer Stunde bei dann doch sehr frischen Temperaturen wieder zu Hause gelandet.

Vielen Dank an Gerald für die wirklich schöne Streckenführung. Was man hier in Brandenburg so geboten bekommt, ist wirklich klasse. Vor allem an den Stellen, wo die Mittel des Soli-Zuschlages noch nicht hingeflossen sind. Twisted Evil

Ich kenne übrigens ein paar Enduristen, die aus dem "sauberen" Rheinland extra hier eine Woche Urlaub verbringen, um hier mal ganz "offiziell" auf öffentlichem Straßenland das zu fahren, was bei ihnen zu Hause verboten ist. Wink

Bilder sind unterwegs.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gast 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 28.09.2015 22:02 Uhr   Titel: Geralds Bericht

 Lesezeit: 7,78 Min 

   

Hurra, hurra die Schule brennt.
Nein, dafür sind wir schon zu alt und richtig Freude an einer brennenden Schule hätte bestimmt auch keiner von

uns gehabt. Im Gegenteil, wir haben uns auf eine informative und auch lustige Schulstunde gefreut und wurden

auch nicht enttäuscht.
Erlebt haben diese Stunde René, Christiane, Kevin, Manuela, Simona, Xavier, Peggy, Wolfgang, Marko, Hans-Peter,

Jörg, Karin, Jörg, Peter, Patrick, Cristian, Ole, Uta, Stefan, Joan und ich. Ron und Bernd schwänzten die Stunde

und haben die Rauchpause genossen.

Aber beginnen wir von vorn, nämlich an der Spinnerbrücke, wo wir uns alle trafen.


Alle sind pünklich erschienen und so konnten wir loslegen. Die ersten Kilometer ging es durch Potsdam bevor wir

dann Richtung Wildpark-West ins Freie kamen.















Hier konnten wir schon den ersten der vielen Plattenwege in Richtung Marquardt erleben













Weiter fuhren wir über Uetz und Paretz nach Ketzin, wo wir mal wieder die Fähre über die Havel nahmen






Wir nutzen die Wartezeit und begannen schon mal unsere Einreihpause. Es gab doch noch etwas mehr zu besprechen

und so wurde noch ein Stop hinter der Fähre eingeschoben



Weiter ging es ohne Pause in Richtung Brandenbrug und Reckhan unserer Schulstunde entgegen










Die Reckhaner Schule wurde 1773 von Friedrich Eberhard von Rochow auf eigene Kosten erbaut. In den beiden

Klassenräumen unterrichtete ein Lehrer abwechselnd 2 Klassen, eine bekam eine Aufgabe während die andere noch

arbeitete. Das dies nur mit entsprechender Disziplin ging durften wir am eigenen Leib erfahren, das Fräulein

Lehrerin (nur unverheiratete Frauen durften unterrichten) zeigte uns gleich zu Beginn der Stunde was es heißt,

im 19. Jahrhundert zur Schule zu gehen. Mit Begrüßung des Lehrkörpers durch Diener und Knicks gelangen wir in

den Klassenraum, Buben rechts, Mädels links, so hat alles seine Ordung. Nach Kontrolle der Finger (keine bekam

etwas mit dem Rohstock) konnte die Stunde mit den ersten Schreibübungen beginnen





Nebenbei lernten wir auch die Bedeutung einiger uns durchaus gebäuchlicher Sprichwörter kennen. So kommt der

Spruch "Du hast was auf dem Kasten" von einem Kreuz auf dem Griffelkasten als Zeichen besonders guter

Leistungen. Auch der Begriff "Alles in Butter" hat einen tieferen Sinn; zerbrechliche Waren wurden zu dieser

Zeit in Butter gegossen um sie beim Transport vor Beschädigung zu schützen. Auch die Leseprobe des Kinderfreund,

dem Schulbuch von Herrn Rochow, gestaltete sich amüsant dadurch, das Xavier eine Simultanübersetzung in

französich ablieferte.

Nach einem fröhlichen Lied wurden wir wieder in die Freiheit entlassen und konnten unserer Schulpause in Golzow

entgegen eilen.



Hier wurden wir schon mit einem hübsch gedenkten Tisch erwartet und durften erleben, was gute Organisation und

Vorbereitung bedeuten. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir mit dem Essen schon fertig und hätten durchaus

auch schon aufbrechen können, wenn nicht die leckeren Eisbecher gewesen wären.



Weiter ging es über Ragösen, Wollin, Werzlow, Kirchmöser, Milow weiter nach Rathenow
















Kurz hinter Rathenow kam dann eine längere Passage über einen Plattenweg quer durch einen tiefen Wald, der uns

unserem Ziel für die Kaffepause, dem Gutshof Borsig näher brachte.














Neben dem Genuß von Kaffee und Kuchen war auch noch eine Ehrung vorzunehmen, diesmal kam Peggy in den Genuß der

Ehrung und wurde mit dem goldenen Band bedacht.





Nach dieser letzten Stärkung erkundeten wir noch einen schönen Plattenweg, welcher uns in die Nähe unseres

Zieles, der Spinnerbrücke bringen sollte.













In abendlicher Stimmung erreichten wir die Brücke und einige Ausdauernde nahmen noch einen Gutenachtschluck,

bevor es nach Hause ging.





Bis zur nächsten Tour
Gerald
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 16:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Very Happy Hallo lieber Gerald,
Christiane und ich sind natürlich auch wieder gut zu Hause angekommen.
Danke für die schöne Tour und den tollen Bericht, der Unterricht in der Schule war schon witzig. Wink
Mit lieben Grüßen vom Bandit Jörg und Christiane
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum