Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 04.10.2015 (Havelquelle)    

 Lesezeit: 9,79 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.10.2015 01:45 Uhr   Titel: Ausfahrt am 04.10.2015 (Havelquelle)

 Lesezeit: 0,67 Min 

   


Event: Tagestour Havelquelle (Müritz-Nationalpark) 249 km [605 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 4. Okt 2015 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Samstag, 3. Okt 2015 22:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Kremmen
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  My Lady   Fahrerin   
3.  Do-X Stefan   Fahrer   
4.  Ultilus   Fahrer   
5.  Gast   Fahrer            
6.  wolle1709   Fahrer   
7.  Claudia S.   Fahrerin   
8.  Armin (Gast)   Fahrer   
9.  codeSmaLL   Fahrer   
10.  jonas   Fahrer   
11.  Idler   Fahrer   
12.  Ralkam   Fahrer   
13.  Eva   Fahrerin   
14.  RaBe   Fahrer   
15.  Bluebirds   Fahrer   
16.  Joan   Fahrerin   
17.  JöTie   Fahrer   
18.  Ben800   Fahrer   


Am kommenden Sonntag werden sonnige 20 Grad erwartet.
Das dürfte wohl Grund genug sein, eine kleine Tour zwischen zu schieben! Tour
Denn wer weiß ... vielleicht ist das ja für unsere 10er-Bruchstrich-Leute die letzte Gelegenheit für eine schöne sonnige Tour in dieser Saison. Wink

Es geht zur Quelle des für uns Märker so wichtigen Flusslaufes der Havel.

Hier ein Blick auf die Strecke, die uns auf einen wunderschönen Weg durch den Nationalpark Müritz führen wird:


Mit 249 km wurde die Tour ein wenig gekürzt, damit wir nach Mittags- und Kaffeepause auch noch im warmen Hellen zurückkehren.

Wir treffen uns diesmal wieder in Kremmen. Ab 9.30 Uhr zum zweiten Frühstück und für alle Gesättigten geht es dann gegen 10.00 Uhr auf die Piste. Wie immer gilt: m.v.T.u.l.B.u.i.v.M.

Na, wer ist dabei? Razz

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Bluebirds 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 12.05.2015
Beiträge: 42
Wohnort: Marzahn   
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 12:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Juhu ick freu ma schon richtig auf eine letzte schöne Tour mit Euch.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 19:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Ich war ja nun schon länger nicht mehr in Kremmen... Rolling Eyes Ist die Tankstelle dort kurz vor der Ortseinfahrt noch wie immer geöffnet? Smile
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 20:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

ja. die Tankstelle neben der Scheune in Kremmen ist immer noch da und immer noch offen.
Laut Plan, ist die Tank-pause nach kurzen 92 km ...

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 23:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Danke, Xavier. Smile

Na da werde ich morgen noch mal die Tankuhr/Kilometerzähler befragen, denn ich fahre hier nicht mit vollem Tank los... Wink

Bis morgen!
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 23:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Ähem ... kleiner Irrtum. Die Tankpause ist nach ca. 200 km. Die erste Tankstelle ist nur ein Wegpunkt und war nur bei der ursprünglichen Route fürs Spritfassen gedacht.

Also wie immer: m.v.T.u.l.B.u.i.v.M.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 04.10.2015 20:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

schöne Herbsttour in Brandenburg / Mäck-Pom ...
hat Spaß gemacht, hatte heute Morgen das richtige Moped gewählt ...
Danke an Ron dür die Vorbereitung und Durchführung der Tour ... so Zwischendurch bei einem schönen Herbstsonntag.
Danke an den Mitfahrern/innen für die gute Laune und für den insgesamt sehr schönen Sonntag.
Allen eine gute Woche

Lächeln ist ansteckend, ... starten wir eine Epidemie !!

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 04.10.2015 20:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Bin auch wieder gut gelandet. Danke fürs Vorbereiten- und fahren, Ron. Smile Und Danke ans schöne Wetter! Cool
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Claudia S. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 07:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Wir sind gestern Abend auch wieder gut gelandet. War eine richtig schöne Tour, bei allerbestem Wetter und wie immer mit super Begleitung.
Hat wieder richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an Ron Very Happy
Bis bald
Claudia & Armin
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Eva 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.07.2015
Beiträge: 28
Wohnort: Bestensee   
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 09:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Danke an den Tourguide, war ne schöne Strecke. Vielen Dank, war wieder ein schöner Tag.

Und danke für das gelbe Band, ich freue mich sehr darüber.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 12:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 7,47 Min 

   

Einen super sonnigen Herbsttag mit bis zu 20 Grad wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Deshalb gab es heute außerplan eine weitere Ausfahrt, die uns in den Norden führen sollte. Wir wollten die Quelle der Havel entdecken, die ein wenig versteckt mitten im Müritz-Nationalpark liegt.

So sammelten wir uns am Treffpunkt Nordwest in Kremmen. Mit dabei waren Bianca und Stefan, Claudia, Eva, Armin, Joan, Benno, Frank, Jonas, Jörg, Martin, Ralf, Ralf, René, Uwe, Wolfgang, Xavier und ich.





Mit dem Kaffee gab es anfangs zwar Schwierigkeiten, aber irgendwann stand dann doch eine Kanne auf dem Tisch und wir konnten uns noch eine heiße Tasse einschenken. So gewappnet legten wir ab.







Es ging in den Norden. Beetz, Rüthnick, Herzberg (Mark) und Lindow (Mark) lagen auf unserem Weg.



Wir machten einen Turn in Richtung Nord-Ost, der uns über Gransee, Zernikow, Altglobsow und Fürstenberg/Havel führte. Zwischendurch wurde "eingereiht".



Danach wurden die Pfade wieder schmaler.









Auf dem Weg zum westlichen Teil des Müritz-Nationalparks fuhren wir über Strasen, Ahrensberg, Wesenberg und Useriner Mühle, bevor wir auf der einzigen offenen Strecke durch den Park die Orte Zwenzow, Blankenförde, Babke, Granzin und Kratzeburg passierten.

In Pieverstorf kam es dann zum Rütli-Schwur. Es stand zur Frage, ob wir das letzte Stück zum Ziel auf der geplanten – asphaltierten – Strecke zurück legen wollten oder neun Kilometer sparen wollten, indem wir eine Schotter/Sand-Piste unter die Pneus nehmen würden. Die Gruppe teilte sich auf. Hier ging es links zum Schotter und rechts zum Asphalt.



Für die Schotter/Sand-Jünger verflogen die letzten zwei Kilometer zum Ziel wie im Fluge … wie im Sande. Wink









Wir hatten uns damit eine Zusatzpause verdient, denn bis der Rest der Gruppe eintraf, vergingen etwa zehn Minuten. Dann konnten wir uns gemeinsam zu Fuß auf die letzten Meter machen.



Wir hatten freundliche Wegbegleiter.



Übrigens befindet sich hier auch die



also die Stelle, ab der linksseitig alles Wasser in Richtung Nordsee- und rechtsseitig alles Wasser in Richtung Ostsee fließt.

Ein paar Meter weiter verkündete diese Stele



dass wir am Ziel angelangt waren. Das ist sie:



Die heute weniger als sonst sprudelnde Quelle der Havel. Um genau zu sein, ist dies nur der Punkt, an dem das Geläuf noch einmal sichtbar gemacht wurde, denn die eigentliche Quelle des Flusses befindet sich im dahinter liegenden Mühlensee. Historisch ist das allerdings auch nicht ganz richtig. Denn der ursprüngliche Quellsee ist der benachbarte Bornsee (mittelhochdeutsch: Born = Quelle, Ursprung des Lebens). Weil man eine Mühle betreiben wollte, wurde ein Sperrdamm errichtet. Dadurch entwässert der Bornsee seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr in die Havel und damit indirekt in Richtung Nordsee, sondern direkt nach Norden in die Ostsee.

Der Name der Havel entstammt übrigens noch der vorslawischen Zeit der Germanen. Der Wortteil "hav" deutet auf "Bucht" hin und ist wohl dem buchtenreichen Verlauf der Havel geschuldet, die sehr viele Seen durchfließt. Sie ist damit Namensgeberin der Heveller, einem slawischen Volksstamm, der sich entlang der Havel ansiedelte.

Mit ihren 334 Kilometern (davon 285 km in Brandenburg) ist sie der längste rechtseitige Nebenfluss der Elbe. Dabei legt sie gerade einmal einen Höhenunterschied von 40,6 Metern zurück. Sie hat also ein Gefälle von einem Meter auf 8.226 Metern oder 0,01 Prozent. Dagegen wäre ein Abflussrohr geradezu eine Stromschnelle. Wink

Dabei transportiert sie aber eine Wassermenge, die ihresgleichen sucht: mit 108 Kubimetern, also 108.000 Litern Wasser pro Sekunde ist sie der drittgrößte Lieferant aller Elbe-Nebenflüsse. Und weil sich das Ganze auf ein großes Areal verteilt (ca. 24.000 km²), birgt sie kaum ein Hochwasser-Risiko (außer, wenn sich die Elbe zurück staut) zumal das ruhige Fließgewässer über eine mittlere Tiefe von ca. 2-3 Metern verfügt und zudem für diese Verhältnisse sehr breit wird (bis zu 43 Meter). Außerdem hat sie genügenden Stauraum in den vielen Seen, die sie durchfließt.

Allerdings hier am Quellort ist sie doch noch sehr überschaubar.





Der Platz wurde schön gestaltet. Auf den umliegenden Findlingen wurden die Wappen der Havel-Städte angebracht.



Damit genug machten wir uns auf den Rückweg zu den Moppeds. Na ja … die Sache mit dem "Selfie" üben wir noch einmal. Wink



Wir legten also wieder ab



und diesmal nahm die ganze Gruppe den Sand-Abschnitt. Offenbar war der Hunger stärker als die Scheu vor unwegigem Terrain. Wink









Entgegen alter Gepflogenheit fuhren wir ein großes Stück denselben Weg zurück (die ursprüngliche Route wäre 100 km länger gewesen und wir wären so richtig in Dunkelheit geraten).

Aber immerhin ging es so schneller durch die wunderschöne Landschaft zum Ort Granzin, wo der "Havelkrug" schon eine Tafel für uns gedeckt hatte.







Trotz fehlender Essensvorbestellung (dazu kam der Touraufruf zu kurzfristig), ging es doch zügig mit Essen und Getränken und so konnten wir uns bald wieder auf den Weg machen.





In Wesenberg legten wir einen Tankstopp ein.



Anschließend drehten wir nach Südwesten und fuhren ein ganzes Stück die B122 entlang.



Dabei gab es dann ein "Hindernis" der besonderen Art. Eine MC-Gruppe mit etwa 12 Maschinen bollerte in der ihr eigenen Art (sehr dicht nebeneinander) und mit ziemlich langweiligem Tempo vor uns hin. Anfängliche Versuche, die Gruppe zu überholen, scheiterten.





Aber bis Rheinsberg war es nicht mehr weit. Dort angekommen nahmen wir unseren Stamm-Parkplatz zu Füßen des Kronprinzen Friedrich (dem nachmaligen "Alten Fritz") in Beschlag



und machten es uns im Ratskeller gemütlich - der diesmal nicht "voll-reserviert" war. Wink







Für Eva und René war es heute soweit: für 1000 harterprobte Kilometer mit uns wurden sie "geadelt" und zu Trägern des "Güldnen Bandes" erhoben.





Mit zwei weiteren Goldhälsen traten wir den Heimweg an.







Auf mehr oder weniger bekannten Pfaden ging es über Dierberg, Alt Ruppin, Radensleben, Pabstthum, Wall, Beetz und Sommerfeld zurück nach Kremmen.





Dort angekommen war die Scheune schon fast geschlossen. So nahmen wir stehend Abschied.



Um 249 Kilometern wurden unsere Tachos bereichert und wir um eine weitere schöne Tour in dieser Saison, die wie immer bei bester Laune und vor allem bei hervorragendem Wetter zurück gelegt wurde.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 13:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Ich bin auch gut nach Hause gekommen. Danke für die schöne Tour auf doch streckenweise sehr antiken Straßen.... Wink
In einigen Orten hatte man das Gefühl das Friedrich auf einer seiner Inspektionsreisen gerade durchgefahren ist...
Wie gut das wir mehr Pferde(unterm Po) und keine Kutschen hatten... Wink
Schöne Woche euch Cool
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Bluebirds 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 12.05.2015
Beiträge: 42
Wohnort: Marzahn   
BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Vielen, vielen Dank nochmal für die Ehre nun zu den " Goldhälsen " aus dem Staube der Bikerschaft erhoben worden zu sein.
Es war eine wundervolle letzte Tour für 2015 mit Euch und hoffe der Start zum 01.April 2016 läst nicht so lang auf sich warten.
Ungeduldig dann mit gelben Band zu Euch stoßen kann. Brav Cool Mopped
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum