Der Bunker ist voll funktionsfähig und wird von einem Verein instand gehalten.
Ich habe für uns eine Sonderführung gebucht, welche ja nach Gruppenstärke von bis zu zwei Führern abgehalten wird.
Die Kosten varieren auch entsprechend der Gruppenstärke (zwischen 8-10€), da wir hier einen Rabatt bekommen. Die Führung wird ca. 1,5 Std. dauern.
Das Essen wird vorher im der Brennerei des Schlosses Neuhardenberg zelebriert. Auch hier gibt es für uns eine Sonderregelung: Wir können unsere Maschinen direkt vor der Brennerei parken.
Auch hier können wir schon im Vorfeld uns ein Gericht aussuchen, also bitte Euren Wunsch bei der Anmeldung eintragen.
PDF-Download
Die Tour ist nicht sehr lang, der Schwerpunkt der Fahrt liegt in der Besichtigung. Tourende wird im Bakerdrive Nord sein, bzw. in einem der Restaurants in der Nähe.
Wer hat Lust auf Geschichte live?
Gerald
Hinweis:
An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!
Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.
Wir sind an unseren gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:Click Me.
hallo Gerald,
Danke für den Hinweis; habe den Eintrag gelöscht.
Das Feld ganz leerzulassen geht leider nicht.
Gruß
Fredo
Tiger1050 ✦ Gast
Verfasst am: 17.04.2016 19:51 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,22 Min
So,ich bin gut zu Hause angekommen.Also ich als Newbie kann nur sagen,es hat sehr viel Spaß gemacht.Danke an Gerald!An alle Mitfahrer auch schönen Dank für die nette Aufnahme.Ich werde noch ein ein Warmup mitmachen,und dann mache ich noch ein paar Touren mit.
Anni hat Recht
Gutes Essen, gute Laune, gute Leute, guter Bunker und gut gelacht....
Nach 235 Km gut gelandet auf der Couch
Danke Gerald und Mitfahrer _________________ Christian
Genitiv ins Wasser denn Dativ
Largeman ✦ Topuser
Anmeldedatum: 02.03.2015 Beiträge: 299 Wohnort: Berlin - Wilmersdorf
Verfasst am: 17.04.2016 21:36 Uhr Titel: Zu Hause
Lesezeit: 0,37 Min
Hallo liebe BBB'ler,
Wir sind auch wieder gut im heimatlichen Hafen eingelaufen.
Unser Dank gilt Gerald, der uns gut durch die märkische Schweiz und das märkische Oderland geleitet hat. Selbst den Wettergott hat er besänftigt!
Das Essen war lecker der Bunker spannend und interessant.
Nicht zu vergessen den Apres-Bike im Greenhouse am Entenschnabel bei/in Berlin. Wir hatten reichlich Spaß auf der Tour und dann da.
Wir haben den Tag mit Euch allen genossen und freuen uns auf weitere schöne Ausfahrten mit Euch.
Bis dann!!!
Tina & Uwe _________________ DLzG Uwe
#12JahreBBB#
Verfasst am: 17.04.2016 22:19 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,56 Min
auch von mir herzlichen Dank an den Tourguide - Gerald - für diesen schönen Tag mit den BBB.
Schön dass das Wetter sich gehalten hat, und dass wir keine Angst bekommen haben, als es heute um halb neun noch geregnet hat.
Wir haben mit Ron - nach dem Kaffee - die Tour noch ein bisschen verlängert ... unsere Mopeds hatten Geschmack gefunden an den trockenen Straßen, wir wollten noch ein Paar Kurven kratzen und den Tank ein Bisschen weniger als halbleer nach Hause fahren.
hat Spaß gemacht, wir sehen uns nächsten Sonntag ... wenn Ole sein Moped zurückbekommen hat ?!
... und wenn nicht ... kann er sich mein RT ausleihen ... würde zur Not auch mit dem HP2 eine Tour mit den BBB fahren !
also, Allen eine schöne Woche
Bis bald auf der Straße
danke für das Angebot. Ich arbeite dran und bisher sieht es gut aus. Die Tour steht, heute die letzten Unklarheiten mit dem Auto (ist das ätzend) geklärt und entschärft (sonst geben noch mehr Federbeine den Geist auf).
Bis hoffentlich nächste Woche,
Ole _________________ 4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
RaBe ✦ Gast
Verfasst am: 17.04.2016 22:42 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,67 Min
Frisch der heißen Wanne entstiegen grüße ich alle Mitfahrer von heute, ganz besonders Gerald mit großem Dank für die schöne Tour!
Tolle Strecke durch die Märkische Schweiz und das Oderbruch. Spannende Führung mit interessanten Informationen - und Andeutungen - aus berufenem Munde. Vorher leckeres Essen in gehobenem Ambiente. Danach das Café/Restaurant/Hotel am Liepnitzsee sollten wir uns merken - und bei nächster Vorbeifahrt hart am Gas bleiben. Der Absacker im Greenhouse war, trotz heftiger Auflösung der Gruppe, äußerst gelungen.
Ach ja: auch wenn der Diskussionsstarter zur Einreihpause am Tourende ein bißchen aussah als sei die Angelegenheit auf "herkömmliche" Art geregelt worden, so war die Diskussion äußerst fruchtbar. Zeigte sie doch auch, daß mit etwas gesundem Menschenverstand und unseren Tourregeln auch eine große Gruppe gut zusammen unterwegs sein kann, ohne daß der Spaß auf der Strecke bleibt.
Einen guten Start in die Woche! Hat wieder großen Spaß gemacht mit Euch!
Danke an Gerald für Planung und Durchführung der Tour. Wieder ein Stück merkwürdiger Geschichte, von der man nur sagen kann: Glück gehabt, dass es nie "ernst" wurde - obwohl man ja ein paar Male nah dran war ...
Bilder sind unterwegs.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
Hat mir heute sehr gut gefallen.
Schöne kurzweilige Tour mit einem ungewöhnlichen Event. Wäre sonst wohl eher nicht auf die Idee gekommen, solch einen Bunker zu besichtigen.
Und als I-Tüpfelchen hat es das Wetter am Ende auch noch gut gemeint.
Hoffe Ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen!
Fredo
Ralkam ✦✦✦ Topuser
Verfasst am: 17.04.2016 23:50 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,09 Min
Hallo zusammen,
danke an Gerald für die schöne Tour. Danke auch an alle Mitfahrer/Innen.
Schöne Woche.
Gruß
Ralf _________________ Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
max ✦✦✦ Topuser
Anmeldedatum: 21.07.2013 Beiträge: 175 Wohnort: Hoppegarten OT Hönow
Verfasst am: 18.04.2016 09:13 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,08 Min
Hallo,
vielen Dank an Gerald für die Planung und Durchführung der schönen Tour.
Danke Gruß Mirko! _________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Ronny ✦ Topuser
Verfasst am: 18.04.2016 09:57 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,16 Min
Hallo,
auch meinen Dank an Gerald für die Organisation der interessanten Tour.
Die Strecke war gut gewählt, der "Radweg" war neu für mich. Schöne Gegend und das Wetter hat auch gut mitgespielt.
Gruß
Ronald
Auch wir sind gestern gut, aber leicht unterkühlt zu Hause gelandet.
Die Wegstrecke war nach meinem Dafürhalten eine der kurvigsten, die ich bisher erleben durfte ... sehr schön
Das Wetter war auf unserer Seite und Planung und Organisation waren auch gut. Die Führung war informativ und der Absacker im Greenhouse ein krönender Abschluss. Die Mitfahrer/innen haben das Ganze dann perfekt gemacht.
Danke! _________________ Stefan
Immer 'ne handbreit Luft unter'm Vorderrad