Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 22.5.16 (Gaswerk Neustadt / Dosse)    

 Lesezeit: 11,06 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 22.05.2016 20:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Auch ich bin gut Zuhause angekommen.
Es war ein schöner Tag, mit tollem Wetter, teilweise schönen Straßen (davon haben wir ja nunmal nicht so viele), der ein oder anderen aufregenden Straße (sofern ich es Straße nennen darf) und einer schönen Tour.
Dank an Ole für die Mühe bis nächste Woche

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Dirk 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.05.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin /Köpenick   
BeitragVerfasst am: 22.05.2016 21:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

,,,,,Danke vom Neuling - war eine Supertour mit einer Supermannschaft!
Abwechselungsreiche Streckenführung - so was zu planen macht Mühe, danke an Ole! Freue mich schon auf die nächste Tour.
Grüße an die Truppe Very Happy
Dirk
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 22.05.2016 23:51 Uhr   Titel: Bericht Gaswerk

 Lesezeit: 5,98 Min 

   

Am Sonntag, 22.5.2016, trafen sich Berni und Evi, Thomas (117), Dirk, Britta, Mirko, Xavier, Thomas (Balu), Solveig, Mike, Jörg (Bandit ohne Bandit), Jörg (Jötie), Joan, Patrick (Paradero), Gerald, Ralf, Stefan, Patrick (Bn505), Bernd und Gabriele sowie Uta und meine Wenigkeit an der Spinnerbrücke. Um kurz nach 10 Uhr (eine defekte Lampe des Hauptscheinwerfers mit Fahrt zur Tankstelle und fummeligen Austausch führte zur leichten Verspätung meinerseits) ging es fast pünktlich los, die gewohnte Strecke durch Potsdam raus in Richtung Fahrland.




Dann verließen wir auch schon die großen Straßen und fuhren über Satzkorn und Paaren weiter Richtung Ketzin.



Mit Blick auf die Pflanzungen einer Baumschule bei Etzin fand die Einreihpause statt. Die von meinem Sohn ausgeliehene GoPro machte leider schon relativ früh schlapp, so dass nach der Einreihpause keine Fahrfotos mehr vorhanden sind.

Die Temperaturen hatten schon die 27°C-Marke erreicht und kein Schatten weit und breit – es wehte aber ein kräftiger Wind, so dass es doch auszuhalten war.






Hier gab es nur weniges zu besprechen, das wenige war allerdings wichtig, da das immer wieder erneute versetzte Ausrichten hinter einem zu überholenden Fahrzeug erheblich zur eigenen Sicherheit beiträgt.

Über Tremmen und Päwesin, entlang am Beetzsee ging es über kleinere Straßen weiter nach Nennhausen und Kotzen. Die Landschaften wechselten zwischen Waldgebieten und weiten Wiesen.

Aufgrund der Hitze gab es noch einen außerplanmäßigen Stop zum Trinken (und andere Bedürfnisse).



So schlängelten wir uns durch die Lande, bis wir in Neustadt an der Dosse unser Mittagsquartier, Olaf´s Werkstatt, erreichten.
Die Bedienung schien uns schon zu erwarten, die Tische waren (größtenteils) im Schatten reserviert ..




.. und es mussten nur noch die veränderten Mahlzeiten geklärt und die Sättigungsbeilagen ergänzt werden. Kaum waren die Getränke bestellt, traf auch schon das erste Essen ein: wie es sich gehört, für den Tourguide als einen der ersten.


Die Portionen waren gut, mein Essen auch lecker (mein Eindruck war, dass es bei den Mitfahrern ähnlich war) und preiswert, der Service gut organisiert, die Küche schnell – können wir uns für Touren in die Gegend merken.

Nur 400 m weiter erwartete uns schon der Gasmeister des ehemaligen Gaswerks. Wir konnten nach einer kurzen Wartezeit, deren Hintergründe hier nicht näher beleuchtet werden sollen, aber dem Motto „besser schlecht gefahren als gut gelaufen“ geschuldet sind, beginnen.




In einer sehr kurzweiligen, interessanten Führung erfuhren wir, dass früher nahezu jede Stadt ein eigenes Gaswerk hatte, um für ihre Einwohner Hausgas aus Kohle herzustellen. Heutzutage wird Erdgas gefördert und die Gasherstellung aus Kohle kommt so gut wie nicht mehr vor.

Im Ofenraum wurde uns erläutert, dass die Kohle und Sauerstoffausschluss bei ca. 1.200°C vergast wurde.





Auch ein alter Gasmotor wurde bestaunt.



Im Reinigungsraum wurde das gewonnene Gas über mehrere Prozessschritte insbesondere vom Teer gereinigt, ..




.. bis es dann in den Speicher geleitet wurde.




Entgegen dem heutzutage verwendeten Erdgas war das aus Kohle hergestellte Gas extrem giftig.
Hier ist nicht das Outfit eines Mitfahrers zu bewundern…



… sondern die Maske des Sicherheitsanzugs, um hoffentlich noch rechtzeitig gasvergiftete Kollegen zu retten.



Anschließend sahen wir uns noch einige Geräte an, die früher (und z.T. heute in moderner Form) mit Gas betrieben wurden.



Wer nicht dabei war oder noch einmal nachlesen möchte: am besten direkt auf der homepage
http://www.gaswerk-neustadt.de

Nach wieder nur einer kurzen Strecke machten wir einen Tankstopp, bevor es endlich mit Motorradfahren weiterging. Entlang dem Klempowsee ging es bis zum Obersee, an dem wir östlich abbogen und über Sechzehneichen, Tramnitz, Brunn und weitere kleinere Orte bei Walsleben die A24 überquerten. Dann fuhren wir, von unten beginnend, die Bögen eines großen „S“ nach und näherten uns dem Schermützelsee. Über den Grafendamm fuhren wir zur Waldschänke Stendenitz, einem idyllisch am See gelegenen Kunstcafé.




Auch hier war der Tisch im Schatten schon reserviert ..



und schnell besetzt.


Innen offenbarten sich ungewohnte, aber schöne Anblicke und Farben.


Diese und ähnliche Leckereien (außer Erdbeertörtchen) hatten wir uns nun wirklich verdient.


Wie angekündigt, und wie erwartet ließ sich niemand abhalten, fuhren wir ein (kurzes) Stück einen Sandweg am See entlang, um dann, nach einem Extraschlenker, wieder wie gewohnt über Plattenwege, Kopfsteinpflaster und viel Asphalt durch Schermützel, Fristow, Krangen und Alt-Ruppin die letzte Touretappe nach Kremmen zu fahren. Hier löste sich die Gruppe bis auf 6 für ein letztes Auftanken des Flüssigkeitsspeichers auf (einige hatten schon nach dem Café den Heimweg angetreten).

Es hat mir mit Euch sehr viel Spaß gemacht, das Wetter war ggü. meiner ersten Tour, wie Gerald schon bemerkte, das andere Extrem, aber natürlich mit so viel Sonne nahezu perfekt.

Allen eine schöne Woche, bis zur nächsten Tour,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.


Zuletzt bearbeitet von Ole am 23.05.2016, 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Thomas117 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.03.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 08:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Eine abwechslungsreiche Tour bei schönem Wetter und interessanten Pausen am Gaswerk und am See. Für die aufwändige Planung und Durchführung vielen Dank an Ole.

Grüß Thomas
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 09:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Ich war auch gut wieder zuhause angekommen.

Vielen dank an Ole für die Ausarbeitung und Durchführung der Tour.

Es war eine wirklich gelungene Premiere als Tourguide!
Alles hat gepasst, das Wetter, die Strecke, das Ziel und die Verpflegung.

Nur hat fünftausend (Länge der Sand- und Schotterstrecke in Metern) drei Nullen, nicht zwei Wink

Viele Grüße

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 10:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Very Happy Lieber Ole du bist der ungekürte Tonnenkönig und hast dem Fass sofort den Boden ausgeschlagen, super Wetter, nette Leute, ganz tolle Strecke sowie von der Landschaft und vom stark wechselndem Belag, genau richtig um mein neues Spielzeug zu testen. Laughing Dann gestern Abend der Bericht schon online und von den gut gewählten Lokalitäten ganz zu schweigen, nun ist die Sache nur noch sehr schwer zu toppen wenn DU so anfängst, Danke Danke Danke. Wink
Bei den Waldexkursionen hätten wir aber keine Förster treffen dürfen, bei der Waldbrandgefahr. Embarassed sorry für die kleine Rüge.
Mit ganz lieben Grüßen vom Multi-Moped Jörg auch an Uta
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 12:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Rolling Eyes Ach da noch etwas, bitte den Gasmotor aus der Bildergalerie entfernen, meine Körperhaltung im Hohlkreuz gefällt mir gar nicht. Embarassed
Diesmal mit lustigen Grüßen vom Multi-Moped Jörg Cool
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 20:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

@ Jörg
Das wäre gar nicht aufgefallen wenn du es nicht selber erwähnt hättest Shocked Wink
So musste ich ja tatsächlich nochmal zurück scrollen Laughing

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum