|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RaBe ✦
Gast
|
Verfasst am: 16.06.2016 10:54 Uhr Titel: Kurventraining - mal wieder... |
Lesezeit: 1,76 Min |
|
|
Liebe Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin, ein etwas abgegriffenes Thema hochzuholen, will ich die leicht knarrende Gebetsmühle doch in Gang setzen.
Gestern war ich in Linthe zum Kurventraining. Der Anteil der beregneten Strecke war ziemlich genau 100 %, hat teilweise geschüttet wie aus Eimern. Der Lerneffekt unter diesen Bedingungen war phänomenal. Nasser Ar... hin oder her.
Ich will allen Lesern, ob sie ausgewiesene Hydrophobiker sind oder auch nur etwas Scheu im Feuchten haben oder mit Schräglagen fremdeln, so ein Training ans Herz legen.
Ich hatte etwas Respekt vor diesem Training - auch weil ich zuvor einige Heldenerzählungen darüber gehört hatte. Für Alle, denen es ähnlich geht: völlig unnötig - und zwar deshalb:
- Vorbesprechung zum Kennenlernen und locker werden war zu ca. 20 Personen
- dann Einteilung in 3 Gruppen nach eigener Einschätzung und Erfahrung. Als Hausnummer galt die persönlich erfahrene Schräglage: Gruppe 1 - 20 Grad, Gruppe 2 - 35 Grad, Gruppe 3 - 45 Grad. So wurden es 3 kleine, ziemlich homogene Gruppen
- ein Wechsel von einer "schwächeren" Gruppe in eine "stärkere" oder umgekehrt ist möglich und erwünscht, wenn die Selbsteinschätzung nicht ganz zutrifft. Die Trainer holen Euch da ab wo Ihr steht.
- überwiegend fahren die Trainer in den Fahrübungen vorweg. Es wird regelmäßig durchgewechsent, so daß jeder mal direkt hinterm Trainer fährt und sich dessen Linie abgucken kann.
- die Trainer fahren absolut gruppenangepaßt. Es gibt keine Heldentaten. Jederzeit gibt es noch reichlich Reserven.
- wie eingangs erwähnt: das Scheißwetter war ein Glücksumstand. Vor einem Jahr noch hatte ich blanke Angst im Regen. Heute erhöht sich der Puls nicht mehr auf nasser Fahrbahn
- Vorkenntnisse aus anderen Trainings sind zwar erwünscht aber nicht Bedingung
- der Umgang der Trainer mit den Teilnehmern war empathisch und verbindlich
Unterm Strich eine absolut positive Erfahrung in erfreulich entspannter Atmosphäre.
Ich schreibe das hier auf um Alle, die sich ab und zu nicht wirklich sicher fühlen auf dem Moped (womit ich mich ausdrücklich einschließe!) eine eventuell vorhandene Scheu vor einem Kurventraining zu nehmen. Mopedfahren ist Sport, insbesondere wenn man sehr schnell fährt (trifft auf uns nicht so zu) oder lange Strecken (trifft für uns durchaus zu). Ein bißchen Training ist da in jedem Falle nützlich.
Und der positive Effekt für uns alle: wer sich sicherer fühlt auf dem Moped bringt die Harmonie in der Gruppe nach vorne. Der eigene Streßlevel sinkt und die Mitfahrer fühlen sich auch wohler. Mehr Sicherheit bringt mehr Spaß!
Viele Grüße
Ralf |
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
|
|
Stevie ✦
Gast
|
Verfasst am: 16.06.2016 13:21 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,08 Min |
|
|
Danke für den Hinweis und deine persönliche Einschätzung.
Mein letztes Sicherheitstraining ist auch schon wieder zwei Jahre her. |
|
|
Fredo ✦
User
Anmeldedatum: 26.07.2015 Beiträge: 58 Wohnort: Falkensee
|
Verfasst am: 16.06.2016 15:08 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,08 Min |
|
|
Danke für den motivierenden Beitrag! Bin bisher immer
wieder davon abgekommen. Steht jetzt wieder auf meiner
todo liste |
|
|
Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
|
|
|
spreekopp ✦
User
Anmeldedatum: 28.01.2015 Beiträge: 39 Wohnort: 13509 Waidmannslust
|
|
|
Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
|
|
|
spreekopp ✦
User
Anmeldedatum: 28.01.2015 Beiträge: 39 Wohnort: 13509 Waidmannslust
|
|
|
RaBe ✦
Gast
|
Verfasst am: 07.07.2016 07:37 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,30 Min |
|
|
Genau, Heinrich!
Kein Baum, kein Strauch, top Asphalt: Laborbedingungen.
Aber darum gehts beim Training. Frei von diesen Ablenkungen kannst Du ganz tief in Dich und Deine Maschine hineinfühlen.
Die Idee ist, daß Du so zusätzliches Vertrauen entwickeltst und dieses neue Vertrauen anschließend mit raus auf die Straße nimmst. Und dadurch sicherer und entspannter fährst.
Bin gespannt ob es so wirkt. Berichte doch mal dieser Tage.
Viele Grüße
Ralf |
|
|
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101101
|