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Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
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Autor |
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 02.08.2016 23:49 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,64 Min |
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Ähem ... da muss ich ein wenig auf die Bremse treten.
Es ist immer eine Gratwanderung zwischen gutgemeintem "Tipp" und gezielter "Werbung". Für Letzteres ist das Forum kein guter Ort. Wir machen weder für den einen noch für den anderen eigennamentliche Werbung. Eine "Zusammenarbeit" ist daher ausgeschlossen. Und selbstverständlich teilen wir vorab keine Namenslisten aus. In diesem Zusammenhang sind unbedingt die Punkte 21 und 22 der Foren-Regeln zu beachten.
Natürlich ist es jederzeit möglich, dass mehrere Leute an einem gemeinsamen Trainings-Termin teilnehmen. Der Termin muss dann vom Veranstalter kommen und das kann dann zu gegebener Zeit unter "Events" gepostet werden. Wenn sich darauf hin die Leute dann bei dem Veranstalter anmelden, ist das ihre persönliche Angelegenheit und damit datenschutzrechtlich problemlos. Aber die Ansprache der potentiellen Interessenten muss offen über das Forum erfolgen und darf unter keinen Umständen z. B. über die Daten der Mitgliederliste erfolgen!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 663 Wohnort: Berlin, Reinickendorf
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Make ✦
User
Anmeldedatum: 16.07.2016 Beiträge: 28 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 03.08.2016 16:39 Uhr Titel: |
Lesezeit: 3,07 Min |
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Hallo in die Runde,
und "Verteidigungsmodus on"
1. Ich mache hier für niemanden Werbung! Ich nehme als Instruktor für die Straßentrainings bei Wolle keinen Cent! Ich fahre alle Übungen mit meinem eigenen Motorrad vor und zahle auch den Sprit selbst. Mein finanzielles Interesse ist also exakt gleich 0,00€.
2. Bitte macht Trainings! Ja, und auch ein Enduroeinsteigertraining sollte jeder Straßenfahrer m.E. mal machen: Waldwege, Rollsplitt, und ähnliche Situationen verlieren für den Straßenfahrer von ihrem Schrecken, wenn man mal erfahren hat, wie sich das Motorrad auf solchem Grund verhält, und wie man angemessen reagiert, wenn man mal unverhofft auf solche Flächen gerät.
3. Selbstverständlich nehme ich jede Gelegenheit wahr, die Wolle uns Instruktoren zur Fortbildung anbietet, aber ich besuche selbst auch andere Trainings, denn jeder Anbieter (und jeder Instruktor) hat andere Stärken und Schwächen. Bisher habe ich noch aus allen Trainings - ganz gleich von welchem Anbieter - für mich persönlich etwas mitgenommen, egal ob auf zwei oder auf vier Rädern! In diesem Sinne freue ich mich auch auf Dein WarmUp am Wochenende, Ole!
4. (Off-Topic:) Ich bin neu hier im Forum, ich habe von Vergünstigungen bei Reifenhändlern gelesen und auch Werkstätten werden empfohlen oder kritisiert. Jeder berichtet hier von seinen persönlichen Erfahrungen und teilt diese mit anderen Forumsnutzern. Das macht ein Forum ja eben auch aus, jedenfalls nach meinem Verständnis. Übrigens deute ich so auch die Ermutigungen anderer Nutzer in diesem Thread an Ole von seinen Erfahrungen nach der Teilnahme beim Endurotraining zu berichten. Ich habe Ole in meinem letzten Beitrag auch explizit ermuntert das Training beim ADAC zu besuchen, denn ich teile seine Erwartungshaltung, dass der ADAC nicht Kratzer produzieren möchte, sondern, dass Fahrer von Großenduros sich an ihre Möglichkeiten und die ihrer Gefährte unter Anleitung herantasten sollen. Wie alle mir bekannten Anbieter von diesen Trainings geht es darum den Spaß und das sichere Beherrschen des Motorrades zu vermitteln. Ich bin sicher, dass dies auch ein Anliegen der Instruktoren des ADACs ist.
5. Die Mitgliederliste habe und werde ich nicht dazu nutzen irgendeinem Anbieter einen Vorteil zu verschaffen. Das BDSG und weitere einschlägige Rechtsvorschriften sind mir durch meine berufliche Tätigkeit bestens vertraut. Meine Nachfrage diente dem Ausloten der Interessentenanzahl. Mit dieser Information ausgestattet würde ich, falls gewünscht, meine gute Verbindung dazu nutzen, nach einem Preisvorteil für die Nutzer des Forums zu fragen und Wolle bitten das Training persönlich zu leiten. Das ist alles. Schleichwerbung liegt mir fern, deswegen habe ich gleich in meinem ersten Posting zum Thread auf meine Verbindung hingewiesen, ohne Umschweife und geradeheraus. Ich traue dem mündigen User hier eine Bewertung des Sachverhaltes zu. Nur weil jemand seine Meinung zu einem Anbieter, Händler, Betreiber kund tut, muss meine Erfahrung dann eben nicht die gleiche sein oder werden. Wenn aber mehrere Ihre persönliche Meinung preisgeben, dann kann sich ein Bild ergeben. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ein solches Bild in einem Forum erkennen kann, weil es genügend Meinungsäußerungen gibt. Ich empfehle übrigens beide, den ADAC (habe selbst dort schon Straßentrainings absolviert) und Wolle eben auch. Hier habe ich, vor meiner Zeit als Instruktor für ihn, ebenfalls an Trainings teilgenommen. Es gibt noch weitere empfehlenswerte Anbieter, aber ich werde hier jetzt keine weiteren Namen ins Spiel bringen, so wie ich auch die im Thread behandelten nicht als erster erwähnt habe.
"Verteidigungsmodus off"
Bitte bucht Eure Trainings wo immer Ihr wollt. Jeder Kilometer Erfahrung zählt. Das schöne an einem Sicherheitstraining ist aus Instruktorensicht, dass Ihr eine konstruktive Kritik vom Instruktor erwartet, dass heißt er soll Euch sagen, was ihm auffällt. Die gleichen Hinweise im Rahmen einer Ausfahrt werden gerne mal als persönlicher Angriff auf die eigene Person, bzw. den Fahrstil, wahrgenommen - seltsam, oder? Aber es ist so. Sicherheitstrainings bedeuten eben, anders als bei einer Ausfahrt, sich mal ganz intensiv mit dem Fahren zu beschäftigen, mit dem Motorrad und mit dem eigenen Können und Unvermögen. Das macht, und das ist das Wichtigste, SPAß!
In diesem Sinne Euch allen immer eine sichere und gute Fahrt auf Euren Mopeten! Irgendwo habe ich mal gelesen: "Keep the Rubberside down!" Wenn man nicht gerade bei der "Night of the Jumps" ist, ist das wohl ein gutes Motto für Straßenfahrer auf Großenduros...
Ich freue mich auf die nächsten Touren mit Euch,
Make _________________ non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
Zuletzt bearbeitet von Make am 03.08.2016, 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
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Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 03.08.2016 20:47 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,47 Min |
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@Martin: kein Grund sich zu "verteidigen". Denn ich stimme mit Dir voll überein (schließlich war ich der Erste, der für Mobilmacher/Wolle "Werbung" gemacht hat). Und auch wenn es manchem noch nicht aufgefallen ist: wir praktizieren das mit dem Informations- und Erfahrungsaustausch hier schon seit Jahren genau so, wie Du es beschrieben hast. Jede Initiative für gemeinsame Aktivitäten und insbesondere im Zusammenhang mit Sicherheit für Biker/innen ist willkommen.
Nur das hier:
Make hat Folgendes geschrieben: |
... Schön wäre, wenn ich mal eine Namensliste aller Interessenten bekomme. |
hatte sich eben nicht gerade ungefährlich angehört. Deshalb die Klarstellung von mir.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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Make ✦
User
Anmeldedatum: 16.07.2016 Beiträge: 28 Wohnort: Berlin
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
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Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 03.08.2016 21:56 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,56 Min |
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Ähem ... noch mal der Spielverderber:
Die Reihenfolge ist nicht richtig. Erst, wenn es einen Termin gibt, kann dieser unter "Events" angekündigt werden. Dann können sich die Leute gemeinsam verabreden und sich anmelden. So, wie Ole es hier ja auch gemacht hat. Das Forum soll gerade kein "Marketing-Feld" sein, auf dem der Termin erst gefunden wird und womöglich nur stattfindet, wenn es genug Teilnehmer gibt. Und by the way: für dieses Thema ("ADAC") wäre eine weitere Verabredung für 2017 eh Off-Topic.
Also, wenn das Programm von Mobilmacher für das kommende Jahr heraus ist, dann die Verabredung unter "Events". Dabei auch bitte unser Touren-Programm beachten. Zu ihm darf es hier keine Konkurrenz geben. Am ersten April-WE findet z. B. immer unsere Saisoneröffnung statt.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
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Make ✦
User
Anmeldedatum: 16.07.2016 Beiträge: 28 Wohnort: Berlin
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Dirk ✦
Newbie
Anmeldedatum: 01.05.2016 Beiträge: 9 Wohnort: Berlin /Köpenick
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Manfred-M. ✦
User
Anmeldedatum: 22.06.2016 Beiträge: 61
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Verfasst am: 04.08.2016 22:51 Uhr Titel: Training |
Lesezeit: 0,02 Min |
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Ebenfalls interessiert. Beste Grüße, Manfred |
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Ole ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.03.2014 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin-Hermsdorf
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Verfasst am: 16.08.2016 20:06 Uhr Titel: |
Lesezeit: 1,66 Min |
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Frisch geduscht, ein Bier gezischt, versuche ich gleich, die Eindrücke des heutigen Trainingstages für Reiseenduros vom ADAC in Linthe zusammenzufassen.
1. So durchgeschwitzt wie heute war ich noch nie auf dem Motorrad. Die Sonne hat zwar geschienen und es war warm, aber es war auch richtige Arbeit.
2. Ich bin rundum zufrieden und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
3. Ich bin selber heil auf meinem heilen Motorrad wieder nach Hause gekommen.
4. Es war ein Premierentag, denn wir (7 Teilnehmer) waren die allererste Gruppe für dieses neu aufgesetzte Training.
Nun zum Tag. Den Vormittag haben wir nur auf der Straße verbracht. Nun mag der eine oder andere denken, es soll doch Offroad trainiert werden, das ist doch schon wieder eine halber verschwendeter Tag, und das bei den Preisen des ADAC. Aber ich fand es gut so, weil hierbei neben der Simulation bergiger Straßen (nicht wirklich Serpentinen) auch das Offroadfahren vorbereitet wurde. Stehend fahren, stehend langsam fahren, auf kleinstem Raum eine 180°-Wende und Weiteres müssen erstmal beherrscht werden. Und immer wieder die Blickführung, das A&O nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände. Darüber hinaus ist es wirklich anstrengend, konzentriert und stehend längere Zeit unterschiedlichste Bedingungen im Gelände abzufahren und zu trainieren (siehe Punkt 1) und ein ganzer Tag hätte die meisten überfordert.
Nach der Mittagspause ging es dann ins Gelände und auch nur noch Gelände. Schotter, Sand, Wiese, berghoch, bergrunter, kurze Wenden, wieder hoch und runter und immer wieder den Blick schulen für den besten Weg.
Ich war am Ende insoweit mit mir zufrieden, dass ich weiß, wo noch Defizite sind, aber mir eine gewisse Lockerheit und Technik angeeignet habe, auch die schwierigeren Sandpassagen zu suchen und zu fahren. Lockerheit auch insofern, bei einem Wegrutscher kein Problem damit zu haben, auch mal den Fuß auf den Boden setzen zu müssen, zumindest nicht umzukippen oder sogar durch richtige Dosierung von Kupplung, Bremse, Gas und Gewichtsverlagerung solche Stellen zu meistern.
Aber: ja, es haben auch Teilnehmer im Gelände ihre Maschinen auf die Seite gelegt, aber bei allen Fahrten im ersten Gang (mehr ist mit den Reiseenduros für eine sichere Fahrt definitiv in diesen Gelände nicht möglich) ist alles glimpflich abgegangen.
Zusammengefasst wiederhole ich mich gerne: ich war sehr zufrieden und kann das Training nur weiterempfehlen. Ein Vergleich zu anderen Trainings fehlt mit allerdings und hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis muss ebenfalls jeder für sich entscheiden.
Bis demnächst,
Ole _________________ 4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele. |
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Make ✦
User
Anmeldedatum: 16.07.2016 Beiträge: 28 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.08.2016 21:25 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,12 Min |
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Hallo Ole,
das klingt ja toll! Ich hatte auch überlegt mich noch anzumelden, musste dann aber heute einen erkrankten Mitarbeiter in einer Schulung ersetzen.
Jetzt bin ich neidisch
LG
Make _________________ non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo |
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Idler ✦
User
Anmeldedatum: 31.07.2015 Beiträge: 29 Wohnort: Werder
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Verfasst am: 17.08.2016 20:08 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,51 Min |
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Oh das hört sich alles sehr geordnet an. Wie wär´s wenn wir uns treffen um die Ponys die GS, Adventure oder Enduro im Namen tragen, die Welt von der Rückseite zu zeigen.
Das Havelland bietet sich gut für Anfänger an. Das ist es fürchterlich leer, dort sind keine bösen Fallen (Tiefsandpassagen, Gefälle / Steigungen ) und es sieht toll aus.
Das würde dann eine 160 km Offroadtour werden. Wichtig wäre etwas Kondition und zu trinken. Ach ja; zu essen gibt´s nix außer die Bockwurst an der Tanke oder den Diätkuchen vom Bäcker des Vertrauens.... grins
Ich würde mein meinen reiseEnduro vorfahren und euch zeigen wie man/frau anders als üblich nach Wassersuppe kommt.
Interesse ?? |
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Jetmag ✦
User
Anmeldedatum: 10.03.2014 Beiträge: 66 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.08.2016 07:26 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,20 Min |
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Hi,
ich habe mich im September in McPom für ein Großendurotraining angemeldet, weil ich mich im Sand schon einmal lang gemacht habe und mich das total wurmt, dass ich das potenzial meiner GS nicht ausschöpfen kann. Bei einem Großendurotraining würde ich auch teilnehmen.
Gruß Peter _________________ Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme.... |
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Paradero ✦✦
Topuser
Anmeldedatum: 24.01.2015 Beiträge: 554 Wohnort: Zossen
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