Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren WarmUp (Samstag 06.08.2016)    

 Lesezeit: 6,76 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 30.07.2016 07:12 Uhr   Titel: WarmUp (Samstag 06.08.2016)

 Lesezeit: 1,55 Min 

   


Event: WarmUp WarmUp (Dobbrikow) 103 km [125 kg CO2]
Status: beendet
Start: Samstag, 6. Aug 2016 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 5. Aug 2016 20:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Max. Teilnehmer: 10 Fahrer (noch 1 freier Platz)   
Tourguide:Ole

Teilnehmer
1.  Ole   Fahrer   
2.  Brian   Fahrer   
3.  igschnulli   Fahrer   
4.  Glühwurm   Fahrerin   
5.  Make   Fahrer   
6.  XINE (Gast)   Fahrer   
7.  Sybille   Fahrerin   
8.  L-W   Fahrer   
9.  Ron   Fahrer   


Am Samstag, 06. August 2016, steht das nächste WarmUp an.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr an der Spinner-Brücke (AVUS Ausfahrt Spanische Allee).

Bei einem WarmUp soll vor allem neuen Mitgliedern des Forums Gelegenheit gegeben werden, uns und unsere Fahrweise kennen zu lernen, bevor es dann gemeinsam "auf große Fahrt" geht.

In einem kleineren Kreis werden die Ausfahrtenregeln erläutert, die Zeichensprache der Tourenguides erklärt und vor allem das richtige Fahrverhalten in der Gruppe besprochen. Gefahren wird natürlich auch. Auf einem kurzen Trip werden einige Manöver und andere Übungen gemacht, die man bei Gruppen-Ausfahrten beherrschen sollte. Und last not least wird die Möglichkeit geboten, sich ein paar Übungen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Stabile Seitenlage, Helmabnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Erinnerung zu rufen und ganz praktisch selbst "Hand anzulegen".

Deshalb richtet sich dieses Angebot nicht nur an die Newbies unter uns. Auch Wiedereinsteiger und routinierte Mitfahrer sind herzlich willkommen. Weil das Programm von Jahr zu Jahr variiert, empfiehlt sich ohnehin eine regelmäßige Teilnahme. Denn an den alltäglichen "Problemchen" (Zeichensprache, Fahrverhalten, Beschleunigen und Anhalten, Beibehalten der Gruppenordnung, richtiges Abbiegen, Erste Hilfe, etc.) arbeiten wir ja ständig. Wink

Die Gruppe soll bewusst klein gehalten werden. Das heißt, die Anzahl der Teilnehmer soll bei maximal 10 Fahrern liegen. Anmeldungen sind deshalb unbedingt erforderlich. Auch wenn die Zahl der Anmeldungen schon das Limit erreicht hat, kann man sich weiter anmelden. In diesem Fall wird man als "Nachrücker" geführt und rutscht automatisch nach, wenn durch eine Absage ein Platz frei wird. Ihr werdet dann jeweils per eMail benachrichtigt.

Das Programm ist sehr kompakt. Wie lange es dauert ist aber vor allem von den Teilnehmern abhängig. Deshalb kann nicht genau gesagt werden, bis wann es geht. Wir fahren in jedem Fall wieder gemeinsam zur Spinnerbrücke zurück. Ein vorzeitiger Ausstieg ist schon deshalb nicht möglich, weil die letzte Übung erst ganz am Ende stattfinden wird.

Ihr solltet also genügend Zeit -mindestens bis 18 Uhr- einplanen. Anderenfalls ist eine Anmeldung nicht möglich!

Und ganz wichtig: zur Vorbereitung solltet Ihr Euch das: Click Me
ausdrucken, durchlesen und am Sonnabend mitbringen!


Also dann bis Sonnabend!
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
L-W 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.07.2016
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 21:42 Uhr   Titel: WarmUp

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Danke nochmals an Ole, aber auch dir Ron für den abwechslungsreichen und auch lehrreichen Tag.

Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 22:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,61 Min 

   

Hallo Ole,

Sabine und ich sind wieder gut daheim angekommen. Es war ein rundum gelungener Tag. Dafür gebührt Dir, und natürlich dem "Wischer" Ron mal in erster Linie Dank. Aber auch alle anderen Teilnehmer haben dazu beigetragen! Wir haben den Tag mit Euch genossen!

@ Harvey, ist die Nase noch ganz? Oder hast du jetzt immer ein Trauma beim Abnehmen der Purzelkappe?
@ Anke: wir hoffen du kannst heute besser schlafen, obwohl wir dann doch mal fast alle hinter dir waren...
@ Ron und Ole: Respekt für die Vorbereitung! Das war mit "Liebe" zum Detail gemacht. Sabine Fand es übrigens sehr gut das die Sofortmaßnahmen am Unfallort nach dem Mittagessen gemacht wurden: Ihr gefiel es, dass sie dadurch nach dem Essen mit dem vollen Bauch nicht direkt wieder auf das Moppetierchen musste.

@ Forum: Wer noch nicht dabei war: uneingeschränkt empfehlenswert!

Grüße

Make und Xine
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
igschnulli 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin (Süd-West)   
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 22:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

... meiner Nase geht es schon wieder ganz gut Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 23:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,74 Min 

   

Hallo Ole,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für die Organisation, die Geduld, die Tips und die aufmunternden Worte.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht - auch wenn mein Gesicht das nicht immer erahnen ließ - aber es war sehr viel Input für mich als Anfänger und einiges, was ich noch lernen und verinnerlichen muss.
Konnte auch auf der Heimfahrt noch einige der genannten Situationen live erleben - das Reh auf der Havelchaussee und die nassen Fahrbahnmarkierungsstreifen.......

@make und xine: ich werde berichten, wie die Nacht und der Tag danach waren. Ich werde sicherlich viel im Schlaf verarbeiten müssen ;o) aber ich bin froh, auch nach Deinem coming out, Make, das WarmUp nicht abgesagt zu haben!

Das WarmUp ist eine runde Sache, ich habe es nicht bereut dabei zu sein und kann es nur weiter empfehlen.

Vielen Dank auch an alle Mitfahrer, die mir als Newbie Mut gemacht haben! Es macht doch einen großen Unterschied, ob man als Anfänger alleine oder mit erfahrenen Bikern unterwegs ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Brian 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Brandenburg an der Havel   
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 07:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Auch von mir vielen Dank für den schönen Tag, besonders an Ole und Ron. Ich fand die Gruppe sehr angenehm, so verschieden und locker. Sorry Harvey wegen der Nase, ich glaube das kritische Problem haben wir hier gut rausgearbeitet, didaktisch wertvoll.
Schönes Wochenende,
Brian
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 08.08.2016 18:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,58 Min 

   

Am Samstagmorgen zur gewohnten Zeit um 10:00 Uhr trafen sich Anke, Frank-Harvey, Ingo, Lutz, Martin und Sabine, Sybille, Ron und ich an der Spinnerbrücke zum August-WarmUp.




Nach einer kurzen Vorstellung und Durchsprache der Theorie, u.a. des Gruppenfahrens, ging es schon los – mit der ersten Aufgabe vor Augen.

Konzentriert auf die Aufgabe war die Theorie schon wieder verdrängt und die Aufstellung vor der ersten Ampel geriet etwas chaotisch – glücklicherweise ohne Beweisfoto. Während der Fahrt zeigte sich dann aber ein geschlossenes Bild und wir erreichten gut den ersten Zwischenstopp.


Bald ging es schon wieder weiter und trotz baustellenbedingter Unsicherheiten erreichten alle, in z.T. zeitlich merkwürdigen Abständen, den Halt der Einreihpause.










Hier wurde nochmal der Start der Tour aufgearbeitet und auch das richtige Überholen von größeren Fahrradgruppen besprochen – auch Motorradfahrer müssen mindestens einen Abstand von 1,5 m zu den Fahrradfahrern einhalten.


Auch an diesem Punkt gab es natürlich etwas zu tun. Viele richtige Antworten – aber so schnell wie Ingo war niemand am heutigen Tag und somit stand der Brausekönig fest.



Während der nächsten Etappe galt es, gedanklich besonders schnell und aufmerksam zu sein, bevor wir uns in einer weiteren Fahrtunterbrechung wieder ein bisschen Theorie und der Perfektion des Motorradfahrens widmeten.



Die Perfektion galt es dann zu üben. Wie die einzelnen Teilnehmer abschnitten, bleibt zwischen Beobachter und Fahrer, ich jedenfalls habe mit zwei Patzern für die nächsten Fahrten wieder etwas zum Üben.




Nach der Stärkung in Dobbrikow gab es dann wie immer Gelegenheit, das Nach-Mittags-Koma durch praktische Erste-Hilfe-Übungen zu überwinden. Wie vorab schon gelesen, litt Harveys Nase am Anfang der Übung etwas – Sorry nochmals hierfür.










Auf der letzten Etappe wechselten wir noch einmal die Fahr-Reihenfolge, damit auch jede(r) mal die unterschiedlichen Positionen in der Gruppe erfahren kann – bevor es dann noch einmal sehr ruhig wurde.


Ein stiller Beobachter traute sich sehr nahe heran.


Unter dicken Wolken, aber über den ganzen Tag trocken, erreichten wir die Spinnerbrücke und nach einer kurzen Abschlussbesprechung nahm jeder seine neuen Eindrücke und Erkenntnisse mit ins verbleibende Wochenende.



Bis zur nächsten Ausfahrt,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum