Am Sonntag, 28.08.2016 geht es mit bester Wettervorherhersage in den Süden.
Die Tour mit ca. 340Km und einer Führung von ca. 45 Minuten benötigt einen frühen Start … wir treffen uns also schon ab 09:00 am Bakersdrive Süd und starten pünktlich um 09:30. Es geht nach Lauchhammer in der Lausitz, um uns ein ziemlich überraschendes Bauwerk, ein technisches Denkmal, eine ehemalige Anlage zur Klärung von industriellen Abwässern, einen Aussichtsturm, ein Stück zeitgenössische Architektur, ein Ausstellungsgebäude, ein äußerst ungewöhnlichen Ort mit Geschichte und Zukunft, eine Station der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur, anzusehen. Da es grade günstig auf dem Weg liegt und mit dem Abbau der Kohle in der Lausitz zu tun hat, habe ich, noch einen kleinen Zwischenstopp am Hans Sielmann Naturschutzpark Wanninchen, eingeplant.
Vor der Besichtigung der Bio-Türme(Eintritt € 3) werden wir im Gasthof „Zur Erholung“ Mittagessen.
PDF-Download
Bitte Essenswunsch aus dem PDF wählen und bei der Anmeldung eintragen. Auf dem Rückweg gibt es noch einen Kaffee- Stopp bei der „Spreewälderin“, die extra für uns einige Kuchen frisch gebacken haben wird. Ausklingen werden wir die Tour im „24 über null“, bzw., für die, die nicht wissen wie sie von da nach Hause kommen, begleite ich euch noch zurück zum Bikersdrive Süd.
Die Strecke hat wie üblich alle möglichen Straßenbeläge, von gut ausgebautem Asphalt ca. 95,2% über Kopfsteinpflaster ca. 2,5% und Plattenwegen ca. 1,2% sowie auch gut befahrbaren Schotter bzw. festen Sand ca. 1,1%. Dieser, für einige unliebsame, Untergrunde, teilen sich in folgende Teilabschnitte auf:
ca. 400 Meter fester Schotter Weg
ca. 2Km fester Schotter Weg (mit Pause)
ca. 1,5 Km sehr gut befestigter Sandwegen
HINWEIS für die Anfahrt Bakersdrive Süd
Für die unter euch die den Bakersdrive Süd aus dem Norden über die A113 anfahren der Hinweis, die Abfahrt Adlershof (Nr.5) und die Abfahrt Stubenrauch (Nr.4) sind gesperrt, ihr müsst schon an der Abfahrt Johannistaler Chaussee (Nr.3) ab und euch dann über die Nebenstraßen durchschlagen.
… klar, dass wir uns wie immer … m.v.T, l.B. und in v.M. … treffen!
Hinweis:
An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!
Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.
Wir sind an unseren gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:Click Me.
So ran an die Tasten und anmelden
Viele Grüße
Nils-Ove _________________ Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
Das ist doch mal eine wirklich ausführliche Streckenbeschreibung _________________ Stefan
Immer 'ne handbreit Luft unter'm Vorderrad
RaBe ✦ Gast
Verfasst am: 23.08.2016 23:38 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,10 Min
Ach, das läßt sich eh kaum ablesen - so knapp über der Straße....
...wenn die SM-R "normal" bewegt wird...
RaBe ✦ Gast
Verfasst am: 25.08.2016 18:02 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,13 Min
Erst 5 Anmeldungen ein Tag vor Toresschluß?
Leute, ich bin Samstag Abend wieder in Berlin. Wenn die Rückreise aus dem Urlaub glatt läuft, bin ich Sonntag früh dabei!
Bis dann!
Ralf
Joan ✦ Topuser
Verfasst am: 25.08.2016 22:13 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,07 Min
Sobald mein "Mitbewohner" weiß was er essen will sind wir dann 8.
Liebe Grüße
Joan _________________ Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
Joan ✦ Topuser
Verfasst am: 25.08.2016 22:44 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,59 Min
Es war schön
Neben jeder Menge top sanierter Straßen, Tankstellen an jeder dritten Ecke und, entgegen meiner Erfahrungen von vor zwei Jahren, meist spätestens alle 15 min ein Auto, haben wir abseits der Touri-Strecke wieder eine Elchkuh gesehen, dieses mal sogar mit Kalb.
Wir wissen nun es gibt schönere Serpentinen als die Trollstiegen, aber wir können sagen wir waren da.
Ich habe die Erkenntnis erlangt Luxuscamping ist doch etwas für mich. Neben einem gemütlichen Zwei-Mann-Zelt, Schlafsäcken und Isomatten hatte ich zwei Campingstühle auf dem Runner verzurrt. Ich sage euch nie wieder ohne.
Wäre das Wetter nicht eingebrochen wären wir länger dort geblieben, aber wenn der Wind schon Wellen auf dem Wasser auf der Straße bläst ist es Zeit zur Verwandtschaft zu fahren und die Klamotten zu trocknen.
Liebe Grüße
Joan _________________ Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
Nils-Ove ✦ User
Verfasst am: 26.08.2016 08:08 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,12 Min
so und jetzt sind wir 10!
wer noch mit will, bis 17:00 ist die Anmeldung noch möglich, dann muss ich die Essenswünsche abgeben
viele Grüße und bis Sonntag
Nils-Ove _________________ Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
Verfasst am: 26.08.2016 11:10 Uhr Titel: Was zieht man nur an?
Lesezeit: 0,42 Min
Bei den schönen Temperaturen über 33 Grad und Sonne pur schwebt mir ja so einiges vor.
Helm, ja der ist ja Pflicht
Handschuh: da würden die gestrickten mit groben Maschen gehen
Jacke: ich denk ein Trägershirt tuts auch und nicht vergessen die Sonncreme
Hose: da würde ich zur kurzen greifen, die hat schöne Hüftpolster in der Zollstocktasche
Schienbeinschützer: na da kommt doch gleich der Gleichnamige von den Rasenkomikern zum Einsatz und Zu guter letzt, ja es sind die Schuhe.
Eh doch lieber Sandalen, der Luftströmung zu gute.
Jetzt hat jeder von Euch einwenig Kopfkino.....
Ronaldo ✦ User
Anmeldedatum: 19.08.2016 Beiträge: 87 Wohnort: Berlin Waidmannslust
Verfasst am: 26.08.2016 13:04 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,09 Min
Dann kommt ja doch noch eine "anständige" Truppe zusammen. Ich wollte Euch nicht alleine schwitzen lassen ...
Bis Sonntag !
Ronald _________________ Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
Nils-Ove ✦ User
Verfasst am: 26.08.2016 17:55 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,28 Min
@ Gerald: kein Problem, freue mich wenn Du mitkommst, die sind mit dem Essen auf Zack das wird schon klappen ...
@ Fredo: du hast kein Essen ausgewählt ... bitte gib mir noch kurzfristig eine Nachricht per PN
@ all: es wird mal wieder sehr warm, ich werde versuchen, wie bei meiner letzten Tour, für ein abkühlendes Gewitter zu sorgen kann es aber nicht versprechen.
Viele Grüße und bis Sonntag _________________ Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
Nils-Ove ✦ User
Verfasst am: 27.08.2016 16:27 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,28 Min
noch in kleiner Nachtrag für morgen:
1. sind wir jetzt 14 Solveig hat sich noch nachgemeldet
2. müssen wir eine kleine Routenänderung in kauf nehmen, in Selchow gibt es eine Baustelle ... wir nehmen die offiziell ausgeschilderte Umleitung, die allerdings den Schotter-Strecken-Anteil mit zusätzlichen ca. 1,5Km auf ca. 1,6 % der gesamt Strecke anhebt.
Ich freue mich auf ein sonnige und schöne Tour morgen mit Euch
Viele Grüße
RaBe ✦ Gast
Verfasst am: 28.08.2016 20:53 Uhr Titel:
Lesezeit: 0,59 Min
Gerade gut zu Hause gelandet und von der Dusche zum Rechner getropft sende ich meinen Dank an Nils-Ove für diese sehr schöne und äußerst liebevoll ausgetüftelte Tour.
Insbesondere die Aneinandereiung kleiner und kleinster Sträßchen hat mir sehr gut gefallen. Zum Mittag war die Bedienung fix, die Küche leider überfordert und für das Ziel der Tour, die Bio-Türme, hätte ich bei 10 Grad weniger Außentemperatur deutlich mehr Interesse aufbringen können. Interessante Story - und eine unendliche Anekdotensammlung unseres Führers - nur halt leider in praller Sonne und brütender Hitze.
Noch ein Superlativ: die Anzahl der Umleitungen auf der Strecke - alle in die Tour eingearbeitet - war nach meinen bisherigen BBB-Tourerfahrungen rekordverdächtig.
Und wie immer: nette und entspannte Mitfahrer, gute Gespräche, sehr viel Spaß gehabt.
Ich bedanke mich für die sehr schön ausgearbeitete Tour. Auch wenn wir hinten viel Staub fressen mussten hat mir die Tour sehr viel Spaß gemacht. Das Essen war lecker, das Eis auch und die Nebenstrassen echt dufte. Um noch etwas vom Grill zu erhaschen, habe ich mich auf dem Heimweg vorzeitig ausgeklinkt und konnte mich nur bei Xavier verabschieden. Deshalb nochmal an alle Mitfahrer, ihr seid eine dufte Truppe und ich wünsche Allen einen guten Stat in die neue Woche.
Für das Gewitter waren wir diesmal zu schnell, worüber ich aber nicht traurig bin.
Bis demnächst in alter Frische. _________________ Liebe Grüße aus Märkisch Oderland