Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News Externe Bilder und Videos    

 Lesezeit: 1,77 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 14.01.2018 06:27 Uhr   Titel: Externe Bilder und Videos

 Lesezeit: 1,77 Min 

   

Bei der Einrichtung des Archivs für unsere Berichte ist eine sehr unschöne Sache aufgefallen: als wir noch nicht die Upload-Möglichkeit hatten, mit der Bilder direkt ins Forum hochgeladen werden können, war es früher üblich, dafür einen externen Dienst zu nutzen. Man konnte sich auf einem der vielen kostenlosen Provider ein Konto einrichten, dort Bilder hochladen und hier im Forum mit einem externen Link darauf verweisen (mit Hilfe der Tags "img" und "vid").

Das Problem ist nur, dass diese Konten nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Im Laufe der Zeit wurden viele Konten gelöscht und damit sind uns in unseren Berichten sehr viele (hunderte!) Bilder als wertvolle Erinnerung verloren gegangen. Insgesamt waren davon mehr als hundert Beiträge betroffen, die nun leider keine "Berichte" mehr sind.

Aber es kam noch schlimmer: denn die nicht mehr existenten Bilder waren nicht nur nicht mehr zu sehen. In einigen Fällen haben die externen Server auf den Link überhaupt nicht mehr reagiert. Das hat dazu geführt, dass mit dem Aufruf eines alten Berichts unser Server nicht mehr reagieren konnte, weil er ewig auf die Antwort des fremden Servers warten musste. So hatte man den Eindruck, als ob das Forum abgestürzt sei. Es war also höchste Zeit zu handeln!

Deshalb gibt es eine wesentliche Änderung: Fotos und Videos können jetzt nur noch dargestellt werden, wenn sie hier bei uns gespeichert wurden, also zu einem Beitrag hochgeladen wurden. Externe Links sind für Fotos und Videos also nicht mehr möglich. Ausgenommen hiervon sind die Youtube-Links und auch die anderen URL-Verweise sind weiterhin möglich.

Das sichert die Verfügbarkeit der Bilder auf Dauer und technische Schwierigkeiten werden vermieden. Außerdem gelangen die Bilder auch in unsere Datensicherung. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir nicht mehr "getrackt" werden können. Denn mit jedem Link auf einen Server, der einen Tracking Service nutzt (z. B. Google & Co.), waren auch wir indirekt davon betroffen.

Ein Nachteil ist allerdings, dass künftig z. B. keine externen Smileys mehr genutzt werden können, weil auch sie lediglich als Bilder-Link in einem Beitrag gespeichert werden.

Alte Berichte, die noch existierende externe Fotos beinhalteten, habe ich alle überarbeitet, d. h. ich habe die Bilder zu den jeweiligen Beiträgen hochgeladen und intern verlinkt. Auch das waren etwas mehr als einhundert Beiträge. So kann man sich die Nächte eben auch um die Ohren schlagen. Wink

Ich weiß, dass solche Einschränkungen nicht immer auf viel Gegenliebe stoßen. Aber es hilft dabei, die Qualität und Stabilität des Forums sicherzustellen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum