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Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
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Autor |
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Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
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legrandalex ✦
Gast
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Verfasst am: 21.08.2018 09:09 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,13 Min |
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na ...
nach diesem Bericht bin ich natürlich nicht gespannt, so ein TFT Bildschirm auf meinem RT zu erhalten.
schön dass die GS Fraktion sich immer mit den Neuheiten herumschlagen muss.
Xavier |
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Ronaldo ✦
User
Anmeldedatum: 19.08.2016 Beiträge: 87 Wohnort: Berlin Waidmannslust
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Verfasst am: 21.08.2018 11:43 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,06 Min |
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Herrlicher Beitrag ... es lebe der Fortschritt !
Aber Gemach, Gemach: in 2, 3 Jahren (Jahrzehnten) wird alles viel besser. _________________ Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist. |
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Nils-Ove ✦
User
Anmeldedatum: 31.08.2014 Beiträge: 89 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 21.08.2018 19:47 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,60 Min |
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Autsch ….
Aber ja, zum Teil stimmt es leider, die Testphasen der Neuentwicklungen werden immer mehr dem Kunde überlassen. Ich bin anfänglich sehr euphorisch an das neue TFT herangegangen, war dann aber schnell sehr ernüchtert. Jetzt nach etwas mehr als 4 Monaten und knapp14.000 km sowie 3 updates habe ich mich an das TFT gewöhn und will es auch nicht mehr missen, hat neben all dem negativen auch einige gute features.
Um die beiden threads (BMW R1250 GS Technikgeflüster und BMW TFT Display und Connectivity) zusammenzubringen … Ich befürchte, dass die neue R1250 GS wesentlich mehr Probleme in der anfangs Phase mit sich bringen wird als so ein simples TFT also für mich frühsten in 2021. Nicht, dass jetzt irgendwer glaubt ich werde der GS Adventure untreu … aber so ein „software“ update an einem neuen Motor ist glaube ich nicht ganz so trivial wie an einem TFT Display _________________ Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago ..... |
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legrandalex ✦
Gast
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Verfasst am: 21.08.2018 20:58 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,07 Min |
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Mensch Nils-Ove ... 14.000 km in 4 Monate, da hast du aber Zeit gehabt dich an den TFT-Bildschirm anzugewöhnen ...
Xavier |
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RaBe ✦
Gast
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Verfasst am: 21.08.2018 22:33 Uhr Titel: |
Lesezeit: 2,21 Min |
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So skeptisch wie Nils-Ove wäre ich da jetzt nicht, was den künftigen Boxer angeht. Wenn wir die Leistungsdaten der Motorrad mal für bare Münze nehmen, wird sich ja die Literleistung nur marginal ändern von 106 PS/l (125 PS aus 1170 ccm) auf 108 PS/l (136 PS aus 1254 ccm). Nur zum Vergleich: aus einer der BMW-Entwicklung benachbarten Region gibt es einen V2 mit 136 PS/l (177 PS aus 1301 ccm), der ohne meßbaren Ölverbrauch für sehr deutlich sechsstellige Laufleistungen gut ist. Vor allem: die Nenndrehzahl des neuen Boxers soll weiterhin bei 7750/min liegen, für einen Motorradmotor eher gemütlich.
Bis hierhin deutet nichts auf Haltbarkeitsrisiken hin. Das Neue und Besondere soll ja die variable Ventilsteuerung werden, da ist von "Schaltnocken" die Rede. Eine Technik, die sich in PKW-Motoren (auch und gerade von BMW) seit vielen Jahren bewährt hat, auch wenn das dort vornehm "variable Ventilsteuerung" genannt wird. Wenn da die BMW-Motorrad-Jungs den Auto-Spezis über die Schulter geguckt haben, sollte das sauber funktionieren. Es geht allenfalls darum, diese Technologie auf das etwas skurile Motorkonzept zu übertragen, was die Entwickler aber sicher im Griff haben - und hier ist dann auch noch die Fertigung in eigenen Händen, wie wir letztes Jahr sehen durften.
Was also die Motor-Hardware angeht wäre ich beinahe geneigt, zumindest eine Fingerkuppe in die Richtung des Feuers zu halten. So ein TFT-Display dagegen ist schon eine harte Nuss. Ich habe das Ding letztens in Linthe bei zwei GS-Fahrern gesehen. Hammerscharf! Im Sinne von scharf. Aber die fummelten ständig an den Einstellungen. Was bin ich froh, dass ich bei meinen Geräten einen analogen Drehzahlmesser habe, nebst digitalem Tacho, ständiger Anzeige von Tankvorrat und Kühlmitteltemperatur, Ganganzeige, Motormapping und bei der GT noch eingestelltem Beladungszustand. Auf dem linken Dispaly kann ich fünf weitere Infos auswählen. Da stehen aktuell Motoröltemperatur, km-Zähler 1(ab Start nehme ich den), Durchnschnittsverbrauch ab Start, Außentemperatur und Restreichweite. Alles mögliche andere könnte da in eines dieser fünf Felder, wie Griff- oder Sitzheizung, Fahrwerkssetup, Fahrzeit usw.
Dieses Instrument ist für mich ein Grund, eher nicht so bald auf ein neueres Moped zu wechslen. Das TFT an der 1290er Adventure sieht zwas total super aus, ist egal wie hell oder dunkel top ablesbar - nur, so ganz ohne Problemchen soll es auch nicht sein. Da gibt es heiße Diskussionen im KTM-Forum...
Vermutlich müssen wir traditionellen Fahrzeugnutzer uns ein wenig in die IT-Welt hineindenken: zu kurze Entwicklungzyklen, ständige Neuerungen kurz vor und auch noch beim Launch eines neuen Geräts, keine wirklichen Kapazitäten für Fehlerbehebung (die Kollegen "verbrechen" ja gerade schon die neue Version), keine wirkliche Vorstellung davon, was der User will. Was bei irre zunehmenden Möglichkeiten ohnehin kaum noch mehrheitsfähig in ein Konzept gebracht werden kann. Erst wenn dann alle logischen und Rechenfehler begradigt wurden, kann das Ergebnis mit und mit überzeugen und bei guter Gestaltung (das BMW-TFT sieht schon echt geil aus) die User überwiegend zufrieden machen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns eben nicht irgendwann daran gewöhnen, was vom (Software)Hersteller so auf den Markt gekullert wird, sondern dass unsere Nörgeleien die Entwickler vorantreiben und sie dann eben nicht mehr halbfertiges Zeug ausrollen.
Schönen Abend
Ralf |
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