Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik BMW TFT Display und Connectivity    

 Lesezeit: 3,14 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 07:43 Uhr   Titel: BMW TFT Display und Connectivity

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Für Nils-Ove Laughing


_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 09:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

na ...

nach diesem Bericht bin ich natürlich nicht gespannt, so ein TFT Bildschirm auf meinem RT zu erhalten.
schön dass die GS Fraktion sich immer mit den Neuheiten herumschlagen muss.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ronaldo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.08.2016
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 11:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Herrlicher Beitrag ... es lebe der Fortschritt !
Aber Gemach, Gemach: in 2, 3 Jahren (Jahrzehnten) wird alles viel besser.
_________________
Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 19:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Autsch ….

Aber ja, zum Teil stimmt es leider, die Testphasen der Neuentwicklungen werden immer mehr dem Kunde überlassen. Ich bin anfänglich sehr euphorisch an das neue TFT herangegangen, war dann aber schnell sehr ernüchtert. Jetzt nach etwas mehr als 4 Monaten und knapp14.000 km sowie 3 updates habe ich mich an das TFT gewöhn und will es auch nicht mehr missen, hat neben all dem negativen auch einige gute features.

Um die beiden threads (BMW R1250 GS Technikgeflüster und BMW TFT Display und Connectivity) zusammenzubringen … Ich befürchte, dass die neue R1250 GS wesentlich mehr Probleme in der anfangs Phase mit sich bringen wird als so ein simples TFT also für mich frühsten in 2021. Nicht, dass jetzt irgendwer glaubt ich werde der GS Adventure untreu … aber so ein „software“ update an einem neuen Motor ist glaube ich nicht ganz so trivial wie an einem TFT Display
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 20:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Mensch Nils-Ove ... 14.000 km in 4 Monate, da hast du aber Zeit gehabt dich an den TFT-Bildschirm anzugewöhnen ...

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.08.2018 22:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,21 Min 

   

So skeptisch wie Nils-Ove wäre ich da jetzt nicht, was den künftigen Boxer angeht. Wenn wir die Leistungsdaten der Motorrad mal für bare Münze nehmen, wird sich ja die Literleistung nur marginal ändern von 106 PS/l (125 PS aus 1170 ccm) auf 108 PS/l (136 PS aus 1254 ccm). Nur zum Vergleich: aus einer der BMW-Entwicklung benachbarten Region gibt es einen V2 mit 136 PS/l (177 PS aus 1301 ccm), der ohne meßbaren Ölverbrauch für sehr deutlich sechsstellige Laufleistungen gut ist. Vor allem: die Nenndrehzahl des neuen Boxers soll weiterhin bei 7750/min liegen, für einen Motorradmotor eher gemütlich.

Bis hierhin deutet nichts auf Haltbarkeitsrisiken hin. Das Neue und Besondere soll ja die variable Ventilsteuerung werden, da ist von "Schaltnocken" die Rede. Eine Technik, die sich in PKW-Motoren (auch und gerade von BMW) seit vielen Jahren bewährt hat, auch wenn das dort vornehm "variable Ventilsteuerung" genannt wird. Wenn da die BMW-Motorrad-Jungs den Auto-Spezis über die Schulter geguckt haben, sollte das sauber funktionieren. Es geht allenfalls darum, diese Technologie auf das etwas skurile Motorkonzept zu übertragen, was die Entwickler aber sicher im Griff haben - und hier ist dann auch noch die Fertigung in eigenen Händen, wie wir letztes Jahr sehen durften.

Was also die Motor-Hardware angeht wäre ich beinahe geneigt, zumindest eine Fingerkuppe in die Richtung des Feuers zu halten. So ein TFT-Display dagegen ist schon eine harte Nuss. Ich habe das Ding letztens in Linthe bei zwei GS-Fahrern gesehen. Hammerscharf! Im Sinne von scharf. Aber die fummelten ständig an den Einstellungen. Was bin ich froh, dass ich bei meinen Geräten einen analogen Drehzahlmesser habe, nebst digitalem Tacho, ständiger Anzeige von Tankvorrat und Kühlmitteltemperatur, Ganganzeige, Motormapping und bei der GT noch eingestelltem Beladungszustand. Auf dem linken Dispaly kann ich fünf weitere Infos auswählen. Da stehen aktuell Motoröltemperatur, km-Zähler 1(ab Start nehme ich den), Durchnschnittsverbrauch ab Start, Außentemperatur und Restreichweite. Alles mögliche andere könnte da in eines dieser fünf Felder, wie Griff- oder Sitzheizung, Fahrwerkssetup, Fahrzeit usw.

Dieses Instrument ist für mich ein Grund, eher nicht so bald auf ein neueres Moped zu wechslen. Das TFT an der 1290er Adventure sieht zwas total super aus, ist egal wie hell oder dunkel top ablesbar - nur, so ganz ohne Problemchen soll es auch nicht sein. Da gibt es heiße Diskussionen im KTM-Forum...

Vermutlich müssen wir traditionellen Fahrzeugnutzer uns ein wenig in die IT-Welt hineindenken: zu kurze Entwicklungzyklen, ständige Neuerungen kurz vor und auch noch beim Launch eines neuen Geräts, keine wirklichen Kapazitäten für Fehlerbehebung (die Kollegen "verbrechen" ja gerade schon die neue Version), keine wirkliche Vorstellung davon, was der User will. Was bei irre zunehmenden Möglichkeiten ohnehin kaum noch mehrheitsfähig in ein Konzept gebracht werden kann. Erst wenn dann alle logischen und Rechenfehler begradigt wurden, kann das Ergebnis mit und mit überzeugen und bei guter Gestaltung (das BMW-TFT sieht schon echt geil aus) die User überwiegend zufrieden machen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns eben nicht irgendwann daran gewöhnen, was vom (Software)Hersteller so auf den Markt gekullert wird, sondern dass unsere Nörgeleien die Entwickler vorantreiben und sie dann eben nicht mehr halbfertiges Zeug ausrollen.

Schönen Abend

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum