Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren WarmUp (Sonnabend, 23.03.2019)    

 Lesezeit: 10,93 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 21:13 Uhr   Titel: WarmUp (Sonnabend, 23.03.2019)

 Lesezeit: 2,39 Min 

   


Event: WarmUp BBB-WarmUp (Dobbrikow) 123 km [83 kg CO2]
Status: beendet
Start: Samstag, 23. Mrz 2019 09:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 22. Mrz 2019 22:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Max. Teilnehmer: 11 Fahrer (noch 6 freie Plätze)   
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  dietm@r   Fahrer   
3.  Ronaldo   Fahrer   
4.  PMalin   Fahrer   
5.  Nils-Ove   Fahrer   


Am Sonnabend, dem 23. März 2019 startet wieder unser WarmUp-Programm in dieser Saison. In den kommenden Wochen (bis Ende April wöchentlich, danach bis Oktober monatlich) wird wieder das kostenlose und unverbindliche Angebot gemacht, sich in Sachen "Gruppenfahren" fit zu machen. Eine neue Strecke und neue Aufgaben warten auf die Teilnehmer!

Wir treffen uns um 09.00 Uhr an der Spinner-Brücke (AVUS Ausfahrt Spanische Allee).

Bei einem WarmUp soll vor allem neuen Mitgliedern des Forums Gelegenheit gegeben werden, uns und unsere Fahrweise kennen zu lernen, bevor es dann gemeinsam "auf große Fahrt" geht.

In einem kleineren Kreis werden die Ausfahrtenregeln erläutert, die Zeichensprache der Tourenguides erklärt und vor allem das richtige Fahrverhalten in der Gruppe besprochen. Gefahren wird natürlich auch. Auf einem kurzen Trip werden einige Manöver und andere Übungen gemacht, die man bei Gruppen-Ausfahrten beherrschen sollte. Und last not least wird die Möglichkeit geboten, sich ein paar Übungen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Stabile Seitenlage, Helmabnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Erinnerung zu rufen und ganz praktisch selbst "Hand anzulegen".

Deshalb richtet sich dieses Angebot nicht nur an die Newbies unter uns. Auch Wiedereinsteiger und routinierte Mitfahrer sind herzlich willkommen. Weil das Programm von Jahr zu Jahr variiert, empfiehlt sich ohnehin eine regelmäßige Teilnahme. Denn an den alltäglichen "Problemchen" (Zeichensprache, Fahrverhalten, Beschleunigen und Anhalten, Beibehalten der Gruppenordnung, richtiges Abbiegen, Erste Hilfe, etc.) arbeiten wir ja ständig. Wink

Die Gruppe soll bewusst klein gehalten werden. Das heißt, die Anzahl der Teilnehmer soll bei maximal 10 Fahrern liegen. Anmeldungen sind deshalb unbedingt erforderlich. Auch wenn die Zahl der Anmeldungen schon das Limit erreicht hat, kann man sich weiter anmelden. In diesem Fall wird man als "Nachrücker" geführt und rutscht automatisch nach, wenn durch eine Absage ein Platz frei wird. Ihr werdet dann jeweils per eMail benachrichtigt.

Bitte habt Verständnis, dass das WarmUp nur stattfindet, wenn die Mindestzahl von 3 Teilnehmern erreicht wird.

Das Programm ist sehr kompakt. Wie lange es dauert ist vor allem von den Teilnehmern abhängig. Deshalb kann nicht genau gesagt werden, bis wann es geht. Wir fahren in jedem Fall wieder gemeinsam zur Spinnerbrücke zurück. Ein vorzeitiger Ausstieg ist schon deshalb nicht möglich, weil die letzte Übung erst ganz am Ende stattfinden wird.

Ihr solltet also genügend Zeit -mindestens bis 19 Uhr- einplanen. Anderenfalls ist eine Anmeldung nicht möglich!

Und ganz wichtig: zur Vorbereitung solltet Ihr Euch das: Click Me ausdrucken, durchlesen und am Sonnabend mitbringen!

Außerdem ist jeder Mitfahrer auf unseren Touren gut beraten, sich mit diesen beiden Themen vertraut zu machen: OnTour und Telefonliste. Das heißt, es wird erwartet, dass jeder Mitfahrer die eMail-Adresse (für die Bilder) und den Link (für die Telefonliste) in seinem Smartphone (soweit vorhanden) als Favorit gespeichert- und auf Knopfdruck abrufbar hat. Eine gute Übung, um das eigene Handy mal so richtig kennen zu lernen. Wink

Für das WarmUp wird beides unbedingt benötigt!

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen per eMail.

Also dann bis Sonnabend!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Guzzi-Peter 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 21.03.2019 08:47 Uhr   Titel: Warmup

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Hallo Ron,
kann ich mich schon für den 30. eintragen?
Habe nicht´s gefunden...

BR Peter
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 21.03.2019 09:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo Peter,

ist normal, dass du noch nicht gefunden hast.
Die Tagestouren und Warm-Ups werden ca. eine Woche vorher auf dem Forum eingestellt.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
sonstwer 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.02.2019
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 08:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Hallo,

hier ist Franks Frau, ich muss ihn leider für den Samstag abmelden.

Uns hat am Mittwoch Nachmittag ein Auto quer gerammt. Frank liegt mit gebrochenem Unterschenkel im Krankenhaus, ich hab nur Prellungen und was von der Shadow übriggeblieben ist, müssen wir noch sehen.

Frank lässt Euch schön grüßen und wünscht Euch viel Spaß.

LG
Martina
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Largeman 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 09:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

So ein Sch...,

das ist wirklich übel! Mir fehlen die Worte.
So bleibt mir nur, Euch beiden gute Besserung zu wünschen und dass alles wieder so in Stand gesetzt wird, wie es vor dem Unfall war.

Hoffentlich kommst Du bald wieder auf die Beine!!!
Wir halten Euch beiden Die Daumen!!!
Toi, toi, toi!!!


Tina & Uwe
_________________
DLzG Uwe
#12JahreBBB#

_____________________________
Besser spät, als nie!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 11:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Das ist ja wirklich sehr bedauerlich,
euch Beiden alles Gute und gute Besserung.
Liebe Grüße vom Bandit Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 12:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,71 Min 

   

Oha. Das hört sich ja nicht gut an. Sad

Alles Gute für Frank und eine baldige Genesung! Obwohl - sehr schnell wird das nicht gehen. Einen gebrochenen Unterschenkel kenne ich (2010). Und das dauert leider eine ganze Weile. Man lernt die Welt aus einer anderen Perspektive kennen, wenn man auf Gehhilfen läuft und danach noch eine Weile humpelt. Und das viele Titan (Tibia-Nagel) trägt man etwa eineinhalb Jahre mit sich herum und es muss in einer zweiten OP in Spinalanästhesie (dabei ist man wach) entfernt werden. Die abschließende Reha rundet das Ganze dann ab. Aber zum Trost: die Mopped-Pause dauert nicht so lange. Bei mir war es damals ein knappes halbes Jahr.

Also bleibt nur zu wünschen, dass der Prozess günstig ausgeht und vor allem dass nichts seelisch hängen bleibt, damit er nicht den Spaß am Motorradfahren verliert. Da können wir ein wenig helfen: das Mitlesen hier im Forum hält in dieser Hinsicht frisch! Wink

Liebe Martina, bitte richte Frank unsere besten Wünsche aus!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ronaldo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.08.2016
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 13:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Man will es ja nicht hören und wahrhaben ... aber es passiert doch (viel zu häufig) .
Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche - auf das nichts körperlich zurückbleibt und die schlechte Erinnerung möglichst schnell verblaßt.
Ich drücke die Daumen
Ronald(o)
_________________
Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 97
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 16:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Ach du grüne Neune, dass ist ja böse.
Meine besten Wünsche für eine gute Heilung
Liebe Grüße an Frank, und für dich einen großen Berg Eiswürfel. (die sind auch gut unter Baileys Cool)
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 19:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Liebe Martina, lieber Frank, auch von mir die besten Genesungswünsche....Werdet mal schnell wieder gesund...die Straße wartet!!!

LG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 97
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 23.03.2019 21:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Nach einem erlebnisreichen, langen Tag bin ich wieder heil zu Hause angekommen.
Danke Ron für die vielen Gedanken zum nachdenken, da werde ich noch eine Weile zu tun haben. Neben den vielen physikalischen Aspekten fand ich Dein Schlusswort sehr nachhaltig, ich werde mich um passendes Gegengift bemühen.
Danke den Mitfahrern für die harmonische Runde.
Bis zum nächsten mal, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
tvinnefossen 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.02.2019
Beiträge: 7
Wohnort: im Teltow   
BeitragVerfasst am: 23.03.2019 22:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Schön, Euch in Dobbrikow kurz getroffen zu haben!
_________________
sincere et constanter
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
PMalin 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Tempelhof   
BeitragVerfasst am: 24.03.2019 10:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Ich war sehr beeindruckt von dem Detailgrad des Programms inklusive der Aufgaben entlang der Route! Sehr

Ich fühlte mich (als geouteter Anfänger) auch in der Gruppe gut und sicher aufgehoben. Viel Stoff zum Nachdenken und Verarbeiten, kann da Dietmar nur beipflichten. Herzlichen Dank Ron!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.03.2019 19:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 5,25 Min 

   

Heute kamen wir zu unserem ersten BBB-WarmUp in dieser Saison zusammen. Mit dabei waren Dietmar, Nils-Ove, Paul, Ronaldo und ich.

Trotz des frühen Termins im Jahr, hatten wir mit dem Wetter Glück. Es war noch die Mischung aus "frisch" und "mild", auch wenn das Frühstück am Morgen im Freien noch die dicke Jacke brauchte.



Wie immer wurde der Tag mit "grauer" Theorie eröffnet. Aber in diesem Jahr kam schon hier eine Neuerung hinzu: es wurde eine "App" vorgestellt, die nicht nur auch für andere Anwendungsfälle ein nützliches Tool ist. Heute wurde sie sehr konkret für eine spätere Übung benötigt und sie diente auch der Absicherung des gesamten Tages. So hatte jeder zunächst ein wenig zu tun, sein Smartphone betriebsbereit zu machen. Und wer sich jetzt fragt, was es mit dieser App auf sich hat: wie immer wird hier von unseren Übungen nichts verraten. Wer es also unbedingt wissen möchte, wird wohl zum WarmUp kommen müssen. Wink

So vorbereitet starteten wir in den praktischen Teil des WarmUp's und verließen Berlin.











Mittendrin eine kurze Rast, die dem Beginn der nächsten Übung diente.



Danach -wie so oft- gähnende Leere hinter dem Tourguide.



Aber man gab sich große Mühe. Hier kommt schon ein "Verfolger".



Gerade noch so entwischt. Mitten hinein in die Pampa.



Aber auch hier: die Verfolger sind dicht auf den Fersen.



Die ultimative Flucht auf unwegsames Terrain.



Alles umsonst: am Ende doch eingekriegt. Wink





Der zweite Stopp diente dem Austausch und einer weiteren Übung vor Ort.



Und diesmal neu im Programm: die Teilnehmer gehen als "Pfadfinder" allein auf Tour.





Nach einer Weile kehren Sie zurück.



Und was haben sie bei ihrem Ausritt geleistet? Antwort: ein "L"!

Klar, dass der geneigte Leser mit diesem Kauderwelsch wenig anfangen kann. Aber es hat seine guten Gründe, warum wir über unsere Übungen kein Wort verlieren. Wie oben schon erwähnt: wer mehr wissen möchte (und das im mehrfachen Sinne), der muss halt an einem WarmUp teilnehmen.

Wir setzten unseren Trip fort und waren dabei der puren "Gefahr" ausgesetzt.



Aber nicht nur die Gefahr interessierte uns. Ganz nebenbei ist die Strecke auch wirklich schön. So genossen wir die Frühlingssonne.









Den nächsten Halt machten wir an einer der bekannten "Applauskurven". Wir waren entgegen früherer Erfahrungen also nicht allein am Ort der nächsten Übung.





Hier beschäftigten wir uns mit Gefahren ganz anderer Art und wie man ihnen begegnet. Und dem gestressten Guide sei es verziehen, dass wir entgegen der Planung erst hier unsere Einreihpause machten, bei der es einiges zu besprechen gab.

So geläutert "flüchteten" wir zur Mittagspause nach Dobbrikow.





Der Frühlingseinbruch ließ den Laden aus allen Nähten platzen, wie die auf der Straße geparkten Moppeds ankündigten.



Wir besuchten erst einmal den Grill (der mit seinen Produkten heute leider nicht in gewohnter Qualität aufwartete) und beschäftigten uns danach zunächst theoretisch mit den Aspekten der "Ersten Hilfe".



Aber so richtig interessant wurde es dann im praktischen Teil. Zunächst legten wir gegenseitig Hand an.











Nach langem Winterschlaf durften wir dann unsere verdiente Mitarbeiterin "Wilhelmine" wachküssen. Wink





Nach getaner Arbeit traten wir den Heimweg an.



Im tiefen dunklen Wald gab es dann wieder "entspanntes Lauschen".



Dies war auch der Abschluss des ersten WarmUp's in dieser Saison. Wieder gab es jede Menge Einsichten und manche überraschenden Fakten. Und dass das Wetter so gut mitgespielt hat, verdient ein besonderes Lob!

Vielen Dank an alle Mitstreiter für die engagierte Mitarbeit! Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 97
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 24.03.2019 23:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

...klasse geschrieben. Genau so war`s.
Danke Ron.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum