Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 28.04.2019 (Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt)    

 Lesezeit: 9,34 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 21:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Bin nach kurzer Biege über den Norden auch wieder gut zu Hause gelandet.

Danke an Christian für Planung und Durchführung der Tour. Wieder was gelernt. Es macht vor allem Spaß, wenn jemand so engagiert erzählt wie unser heutiger Museums-Führer. Und ich glaube, dass er unsere Großzügigkeit auch zu schätzen wusste. Also wohl auch für ihn und den Verein ein gewinnbringender Tag. Mit so einem Oldie würde ich wirklich mal gerne mitfahren. Wenn da nur die Sache mit dem Lenker nicht wäre! Wink

Und wettertechnisch wurde unser Mut heute auch belohnt. Als ich nach Hause kam, war der Himmel fast wolkenfrei.

Also rundum ein schöner Tourentag! Vielen Dank auch an alle Mitfahrer für die kurzweiligen Gespräche.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
SaschaE 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.04.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 21:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

Vielen Dank Christian, für die gute Vorbereitung und die gute Auswahl des Restaurants und Museums. War beides wirklich spitze. Auch die Strecke selber hat mir wirklich sehr gut gefallen. Einen roßen Dank auch noch an alle Mitfahrer. Ich fand es war eine tolle und lustige Gruppe und ich hatte heute wirklich sehr viel Spaß mit euch.
Also bis zum nächsten gemeinsamen "Ausritt"
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sk8 ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 20.05.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 12:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Moin zusammen
Es war wirklich eine schöne Tour und auch das Museum war schon klasse.
Rundum ein gelungener Tag Applaus
_________________
Gruß
Michael
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 21:18 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,99 Min 

   

Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt

Am 28.04.19 trafen sich Jörg, Jürgen, Michael, Ralf (Ralkam), Ralf (Siero), Ron, Sascha, Stefan (Do-X Stefan), Stefan (stevesan), Xavier und ich am Bakers Drive Süd zur 2.ten BBB-Tour.



Die Wetterprognose für den Tag versprach 9 - 15 Grad und Wolken.
Nach der der Osterhitze mit bis zu 25 Grad, war dies ein erheblicher Rückschritt.
Dementsprechend war unsere Gruppe sehr übersichtlich. ABER, 11 Kerle, alle mit dem güldenen Band und bester Laune.
Im Bakers Drive kämpfte eine Kraft mit den Bestellungen und ehe alle ihren Kaffee, Brötchen, Croissant .... hatten, war schon mal Geduld angesagt.





Kurz vor 10:00 habe ich die heutige Tour vorgestellt und es fing an zu Nieseln Sad



Egal, rauf auf die Rösser und los, nur raus aus der Stadt in östliche Richtung gen Schmöckwitz, Neu Zittau, Burig, Neu Hartmannsdorf bis Spreenhagen zur Einreihpause.



Kaum aus der Stadt, begann der Belag zu trocknen und es ging flott voran.



Die Einreihpause, dient als kommunikativer Halt, für die Gruppe zum konstruktiven Austausch über die Fahrdynamik.
Bei der geballten Anzahl der Profis, eine kurze Angelegenheit. Smile




Hmm was machen Ralf und Stefan da....die Triumph-Experten unter sich. Tour

Nach kurzer Pause ging es weiter über Markkrafenpieske, Wendisch Rietz, Lindenberg, Görzig, Müllrose, Schlaubehammer, Ziltendorf nach Eisenhüttenstadt (OT Fürstenberg) zur Schnitzelwirtschaft.











Wir parkten die Rösser und begaben uns ins Restaurant. Die Chefin Silke begrüßte uns und zeigte unseren Tisch.
Das rustikale Ambiente sorgte für Behaglichkeit.



Die Getränkebestellung ging flott und der erste Durst konnte gelöscht werden.
Die Stimmung war bestens, wir haben viel gelacht über diverse Anekdoten. Auch das Essen ließ nicht lange auf sich warten.





Alle hatten Schnitzel bestellt, ach nee, einer musste aus der Reihe tanzen. Laughing

"Geflügelleber Berliner Art", die passenden Bemerkungen gingen im Gelächter fast unter.
Der Teller im Vergleich eher Übersichtlich, sorgte für weitere Heiterkeit.
Vermutlich wäre der Kürbis mit einem Fahrer, der eine ordentliche Portion Schnitzel im Bauch hätte, nicht wirklich gut gelaufen.

Anbei die BBB-Typischen Bilder. Essen






Hmmmpfffff.... wie weit ist es bis zum Museum, keine 800 Meter. Wollen wir nicht lieber Laufen.
Nix da, rein in die plötzlich knappen Klamotten und abfahren.

Schnell die Moppis abstellen und rein ins Museum.
Wir wurden bereits erwartet, der Kollege nahm uns in Empfang, wir konnten die Helme Jacken ablegen und schon ging die Führung los.

Es gab einen historischen Ausblick über die Entstehung der Sammlung und auch wie vor über hundert Jahren gelöscht wurde.
Im Rundgang durch die Halle, bekamen wir einen reichhaltigen Einblick in die Arbeit, die in diesem Museum steckt.
















Besonders stolz sind die Betreiber, dass das Museum ein Zertifikat erhalten hat, damit sind sie eines von 5 Museen in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/CTIF

Allein schon die Umstände zum Entstehen und die vielen Schwierigkeiten, bis dieses Gebäude errichtet werden konnte, wurden erläutert.
Der Kamerad, sprudelte nur so vor Wissen.
Wir merkten sehr schnell, das unser Zeitbudget ins Rutschen kommt.
Aber dieser Enthusiasmus mit dem die Probleme, sei es technischer, politischer oder hauptsächlich finanzieller Art hier angegangen werden, hat uns großen Respekt eingeflößt.

Eine Wiedergabe der Details ist mir nicht möglich. Fahrt einfach hin und unterstützt mit dem Eintritt die Arbeit vor Ort.

Ein kleiner Überblick ist hier zu finden.

http://www.fw-museum-ehst-freunde.de/

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/feuerwehrmuseum-oldtimer-uniformen-und-geschichte-75916#bb

Nach gut einer Stunde brachen wir auf.

Schnell zur Tanke in Eisenhüttenstadt und dann auf die Piste, schließlich liegen noch 150 Km bis Dobbrikow vor uns.
Über Möbiskruge, Groß Muckrow, Pieskow südlich um den Schwieloch See in Richtung Spreewald.
Ein paar kleine Nebenwege und auch wellige Fahrbahnen sorgten dafür, dass kein Suppenkoma aufkam.

Über Krugau, Schlepzig, Brand (Tropical Island) in westliche Richtung erreichten wir den 2.ten Tankstopp in Golzen.



In Golzen hat uns Michael verlassen und den Heimweg angetreten.







Von hier aus noch ein Katzensprung von 65 Km über Baruth, Luckenwalde und Zülichendorf bis Dobbrikow.

In Dobbrikow, gab es die allseits beliebten Leckereien AWS und diverse Eisbecher.
Die Stimmung war entspannt und alle haben den Tag genossen.



Hier hat sich die Truppe aufgelöst.

Mir hat es viel Spaß bereitet und die Gesichter spiegelten dies auch wider.
Vielen Dank der güldenen Truppe für diesen harmonischen Tag.

Euer Christian. Winken
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 22:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Christian, danke für den Bericht und bis bald auf Berlin-Brandenburg Straßen

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ralkam ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 12:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Hallo Christian,

auch von mir Danke für den Bericht.

LG
Ralf
_________________
Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 01.05.2019 06:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Hallo Christian,

schöner Bericht über eine tolle Tour!

Danke für die Orga und Durchführung.
Hoffentlich klappt es bald mit deinem neuen Motorrad.

Viele Grüße und allen einen schönen 1. Mai.


Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum