Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   BBB-Weihnachtsstammtisch am 13.12.2019   click    + + +   Bericht Ausfahrt Elefantenhof vom 15.09.2019   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. GPSies macht dicht
nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4687
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 15:38   Titel: GPSies macht dicht

Wirklich schade: der seit 2006 bestehende Dienst GPSies.com macht jetzt auch dicht. Auch wenn er vor allem für Wanderer und Radfahrer gedacht war, konnte man mit ihm auch sehr gut Motorradtouren planen und insbesondere die Konvertierungstools für die verschiedenen Systeme waren sehr nützlich. Wie im letzten Jahr mit Motoplaner geht damit ein weiterer, mir sehr symphatischer - weil weitgehend kommerzfreier Dienst - in die ewigen Jagdgründe des Internets ein.

Der Betreiber (Klaus Bechthold) macht vor allem private Gründe geltend. Gut nachvollziehbar, wenn man einen Haufen Zeit investiert, eine prima Leistung abliefert, damit aber nichts verdient und sich höchstens eine Menge Ärger mit den "Kunden" einhandelt. Komisch - kommt mir sehr bekannt vor. Wink

Aber im Gegensatz zu Motoplaner, das inzwischen voll in "Kurviger.de" aufgegangen ist, wurde für GPSies eine andere Lösung gefunden: es wurde vollständig von der US-amerikanischen Seite "AllTrails.com" aufgekauft. Mitte August erfolgt die Übernahme. Wer bisher bei GPSies registriert war, hat eine "ordentliche" Mitteilung in Sachen Datenschutz bekommen und wurde DSGVO-gemäß auf sein Recht des Widerspruchs der Datenübernahme hingewiesen. Davon habe ich sofort Gebrauch gemacht und kann es nur jedem empfehlen, der nicht unnötig auf US-Servern gespeichert sein will. Ich weiß, ich weiß ... einem eingefleischten Whats-App-Junkie ist das sowieso egal. Der nimmt sehenden Auges den Missbrauch seiner Daten ohnehin in Kauf. Aber wer in dieser Frage nicht so gleichgültig ist, sollte es sich schon überlegen, ob eigene Touren und vor allem die Kontaktdaten weitergegeben werden sollen.

Der neue Dienst "AllTrails.com" ist ebenfalls an Wanderer und Radfahrer adressiert. Wie bei anderen Anbietern auch, wird ein kleiner Teil der Funktionalitäten kostenlos angeboten. Will man das ganze Paket nutzen, das auch eine Smartphone-App einschließt, kostet es 30 Euro im Jahr.

Also unter dem Strich: eine weitere Empfehlung weniger. Ruhe sanft GPSies.com!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
98991
Impressum