Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Kreuzspeichen- oder Alufelgen?    

 Lesezeit: 2,07 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.12.2019 13:18 Uhr   Titel: Kreuzspeichen- oder Alufelgen?

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Hallo Zusammen.
Ich habe einige Fragen, die sich hauptsächlich an die Fahrer der Reiseenduros unter uns richten.

Welche Vorteile bieten Eurer Meinung nach Kreuzspeichenfelgen gegenüber herkömmlichen Alufelgen?

Sind Kreuzspeichenfelgen wartungsintensiv, weil man etwa die Verschraubung der Speichen regelmäßig kontrollieren muß?

Würdet ihr eher zu Kreuzspeichenfelgen oder zu Alufelgen tendieren?
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 07.12.2019 14:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,54 Min 

   

Ich glaube, dass die Speichenfelgen im Alltag keine wirklichen Vorteile haben. Natürlich bis auf einen: sie sehen geiler aus! Razz

Die ursprüngliche Idee ist, dass Räder mit Speichen (zumindest theoretisch) bessere Laufeigenschaften haben. Das hat damit zu tun, dass der Massepunkt der Felge und damit die des gesamten Rades mehr auf den Umlaufpunkt verschoben wird, weil die Felge selbst bei gleichem Material mehr Luft und weniger Masse hat. Damit werden die Kreiselkräfte höher und der Lauf stabiler. Dieser Theorie steht aber die graue Wirklichkeit entgegen. So haben viele (ich glaube bei der GS die serienmäßigen-) Alu-Felgen weniger Masse, sind also leichter.

Angeblich sollen Speichenfelgen besser Stöße abfangen können, z. B. abseits der festen Wege. Ich glaube, das gilt aber mehr für die leichten (echten) Enduros. Die sehr schweren Groß-Enduros dürften hier tatsächlich mit einer Gussfelge besser bedient sein. Die stecken auch viel ein und die Gefahr, dass die Felge einen Schlag kriegt, ist sehr gering. Dass eine Speichenfelge hier leichter wartbar sei, ist Unsinn. Denn mit dem Nachspeichen kriegt man niemals eine Unwucht im Felgenkranz ausgeglichen. Das klappt vielleicht noch beim Fahrrad. Und dann muss man auch erst einmal eine Werkstatt finden, die noch echte Spinn-Arbeiten vornehmen kann und will.

Wartungsintensiver sind Speichen eigentlich nicht. Man muss halt ab und zu den Klang prüfen. Also mit einem harten Gegenstand (Maulschlüssel, etc.) jede Speiche abklopfen, ob alle den gleichen Klang haben. Wenn dem nicht so ist, kommt es schnell zu einem unrunden Lauf. Gerade bei höherem Tempo kann das gefährlich werden.

Und schließlich bleibt noch: das Putzen macht deutlich mehr Arbeit. Bei meinen ersten Speichenfelgen habe ich es noch gemacht: einen Putzlappen in Streifen geschnitten und dann jede Speiche einzeln gewienert. Danach habe ich dann festgestellt, dass auch hier ein guter Felgenreiniger beste Arbeit leistet. Wink

Einen wirklichen Rat kann ich Dir also nicht geben. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bis auf die Optik gäbe es für mich keine Entscheidungsgründe pro oder contra Speichenfelge. Außer natürlich, dass Speichenfelgen in der Regel deutlich teurer sind. Ich habe es dann immer so genommen, wie es kam. Aktuell habe ich wieder welche.

Ich habe das Thema übrigens von der Quasselecke in den Technikbereich verschoben.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 07.12.2019 21:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Very Happy Ron hat schon alles geschrieben, sie sind ein wenig elastischer bei einem Schlag,die Felge drückt es aber auch ein und ein Gußrad bricht dann auch nicht, ralf12r und Xavier hatten schon eine Verformung der Felge. Embarassed
Man kann aber locker damit weiterfahren. Wink
Mit lieben Grüßen vom Bandit Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 18:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Mir scheinen die Alufelgen nicht so pflegeintensiv zu sein...
Na mal sehen...
Viele Grüße.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum