Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Eigene Bilder für alle anzeigen    

 Lesezeit: 2,42 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 01.03.2020 10:04 Uhr   Titel: Eigene Bilder für alle anzeigen

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, da die Diskussion nicht mehr so ganz zu Xaviers Reiseplanung für den Sommer passt:

Welchen Dienst für's Speichern von Fotos und die Anzeige der Fotos nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ein Vorschlag von mir:
Das eigene NAS Laufwerk nutzen:
- ein Programm für die Anzeige ist meistens von Hause aus dabei
- Speicherplatz sollte ausreichend vorhanden sein
- die Cloud ist in den eigenen 4 Wänden

Nachteile meiner Meinung nach:
- Einrichtung eines DynDNS Zugangs kann etwas 'frickelig' sein
- niedrige Performance abhängig vom NAS Model
- niedrige Übertragungsrate abhängig vom Internet-Provider

Bin auf eure Meinung / Vorschläge gespannt


Viele Grüße

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 01.03.2020 13:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,94 Min 

   

Ich denke auch, dass für diesen Fall ein NAS die Kanonenkugel auf Spatzen ist. Denn mit der Bereitschaft im Netz und einer Präsentationssoftware ist es nicht getan. Man muss (wie bei jedem eigenen Server-Hosting) auch für den Betrieb, die Wartung und vor allem für Sicherheit sorgen. Bei meinem NAS war ich mal sehr erstaunt zu beobachten, wie gleich dreißig (in Worten: dreißig) parallele Prozesse russischen Ursprung sich auf meinem NAS getümmelt haben und (vermutlich) ein Port-Scanning durchgeführt haben, also massiv versucht haben, in das System einzudringen.

Und der reine Cloud-Speicher ist auch keine Lösung, denn wenn man die Bilder angemessen präsentieren möchte, braucht es eine Oberfläche. Externe Links sind hier im Forum schon seit über zwei Jahren nicht mehr möglich. Ist immer wieder ernüchternd: da macht man sich die Mühe und dokumentiert alles fein säuberlich und dann nimmt es keiner zur Kenntnis.

Die Empfehlung von Manuela geht schon in die richtige Richtung: Wordpress ist eine gute Basis. Allerdings finde ich die preislichen Vorschläge auch ziemlich daneben. Wenn man z. B. einen Shop betreibt, mögen 25 Euro noch ok sein, wenn z. B. alle Bezahlfunktionen enthalten sind, etc. Aber für rein private Zwecke sind 9 Euro auch in meinen Augen zu viel. Es gibt genügend Hoster, wo man eine private HP schon ab 1 Euro kriegt. Es kommt jetzt auf die Ausstattung an. Der Preis wird dann eher bei 3-5 Euro landen. Allen gemein ist, dass Wordpress immer kostenlos dazu gebucht werden kann, weil auch der Hoster nichts dafür bezahlen muss.

Zum Beispiel gibt es bei "unserem" Provider den Privat-Tarif für 4,95 Euro im Monat. Dieser umfasst 3 Domains ("richtige" Adressen), 150 Subdomains (man kann z. B. für jede Reise eine Subadresse z. B. "Schottland.Xavier.Berlin" einführen), 50 GB Speicherplatz, unbegrenzten Traffic, 5 Datenbanken, etc. Und als Software steht nicht nur Wordpress zur Verfügung sondern auch Joomla, Typo3, Drupal und noch einiges mehr. Auch eigene eMail-Accounts sind verfügbar.

Konsequenz ist allerdings, dass man sich technisch auch ein wenig kümmern muss. Ein tägliches Backup gibt es z. B. nicht. Allerdings wird es in diesem Fall auch nicht unbedingt gebraucht, weil es sich ja nicht um ein dynamisches System handelt, in das täglich neue Inhalte geschrieben werden. Gerade hier hat es bei Wordpress auch die wichtigste Entwicklung gegeben: von einer einstigen Präsentationsoberfläche hin zu einem "echten" (mehr oder weniger) CMS (Content Management System). Will man z. B. regelmäßig bloggen, muss man als erstes die Backup-Frage lösen.

Allerdings: wenn der Bedarf wirklich nur das Bloggen einer einzigen jährlichen Reise ist, könnten Facebook, Instagram & Co. vielleicht auch reichen. Und der Umgang mit diesen Systemen ist wenigstens sehr leicht, was uns die vielen ... sagen wir mal: Hobbyanwender täglich beweisen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum