Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Corona-Virus und BBB    

 Lesezeit: 3,79 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 11:47 Uhr   Titel: Corona-Virus und BBB

 Lesezeit: 1,79 Min 

   

Mich haben zu diesem Thema schon ein paar PNs erreicht. Deshalb mal ein öffentliches Wort dazu.

Das Corona-Virus betrifft natürlich auch uns und unsere Veranstaltungen, wo sinnentsprechend Menschen bis auf "Tuchfühlung" zusammenkommen. Deshalb können wir uns diesem Thema auch nicht entziehen. Beim letzten Stammtisch haben wir es noch mit Humor genommen und schon einmal die "Ellenbogen-Begrüßung" geübt und es wurden alte Vorräte an Desinfektionsmitteln hervorgekramt. Wink

Aber das Thema ist schon etwas ernster. Vor allem die Entwicklung der letzten Tage geben Anlass, darüber nachzudenken und spätestens der gestrige Appell unserer Kanzlerin, auf alle vermeidbaren sozialen Kontakte zu verzichten, war sehr eindringlich.

Die Intention der öffentlichen Stellen kann ich verstehen und ich bin weit davon entfernt, deren Bemühungen etwa als "Panikmache" zu bezeichnen. Dennoch finde ich, dass das Leben auch unter diesen Umständen nicht zu sehr leiden darf. Selbstverständlich muss man die Risiken immer vernünftig einschätzen. Aber ich bin davon überzeugt, dass bei einem verantwortungsbewussten Verhalten aller Teilnehmer unsere Treffen weiterhin kein überzogenes Risiko darstellen. Deshalb gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die kommenden Treffen (Stammtisch, WarmUp, Ausfahrten) abzusagen.

Allerdings heißt das auch, dass jeder einzelne Teilnehmer sich seiner Verantwortung klar ist. Man muss sich also immer fragen, ob man selbst ein Risiko für andere darstellen könnte. Insbesondere, wenn man kritische Kontakte hatte. Zum Beispiel mit Personen aus einer Landesregion, die hochgradig belastet ist oder aus einer Einrichtung stammt, die besonders betroffen ist (Schule, Kindergarten, Krankenhaus, etc.). Also auch, wenn man sich selber gesund fühlt – und die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen – sollte man sich im Zweifelsfall zurückhalten und unseren Treffen fernbleiben. Ebenso verhält es sich, wenn man selber besonders gefährdet ist. Wenn etwa das eigene Immunsystem geschwächt ist, sollte man zu Hause bleiben. Und ganz besonders gilt das natürlich, wenn man selbst derzeit kränkelt. Also wenn man spürt, dass etwas im Anmarsch ist oder nach durchgestandener Krankheit am Abklingen ist. Auch wenn es immer heißt, dass eine "normale" Erkältung ungefährlich sei, ist das Immunsystem dennoch geschwächt und außerdem kann jede "Erkältung" auch eine versteckte, sehr milde verlaufende Infektion gewesen sein (das sind übrigens die meisten Fälle). Aber auch in diesem Fall ist man selbst noch immer ein Wirt des Virus und damit ansteckend und gefährlich für andere.

Wenn man diese Hinweise beachtet und stets verantwortungsvoll handelt und natürlich die eindringlichen Hygiene-Empfehlungen befolgt, sollte diese Krise überwindbar sein, ohne dass sie zu tiefe Einschnitte in unserem Leben hinterlässt.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 13:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Lieber Ron,

ich bin bei dir......

Ruhe bewahren und besonnen handeln.

Allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Gastronomie und Hotels.

Meine Tour am 01.Mai werde ich derzeit NICHT absagen.
Eventuell muss ich umplanen, da Tschechien die Grenze dicht gemacht hat.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree hinunter.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.03.2020 19:37 Uhr   Titel: Re: Corona-Virus und BBB

 Lesezeit: 1,06 Min 

   

Ron hat Folgendes geschrieben:
Das Corona-Virus betrifft natürlich auch uns und unsere Veranstaltungen, wo sinnentsprechend Menschen bis auf "Tuchfühlung" zusammenkommen. Deshalb können wir uns diesem Thema auch nicht entziehen.
-
Aber das Thema ist schon etwas ernster. Vor allem die Entwicklung der letzten Tage geben Anlass, darüber nachzudenken...
-
Dennoch finde ich, dass das Leben auch unter diesen Umständen nicht zu sehr leiden darf. [...] Aber ich bin davon überzeugt, dass bei einem verantwortungsbewussten Verhalten aller Teilnehmer unsere Treffen weiterhin kein überzogenes Risiko darstellen. Deshalb gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die kommenden Treffen (Stammtisch, WarmUp, Ausfahrten) abzusagen.
-
Man muss sich also immer fragen, ob man selbst ein Risiko für andere darstellen könnte. Z.B. aus einer Einrichtung stammt, die besonders betroffen ist (Schule, Kindergarten, Krankenhaus, etc.). Also auch, wenn man sich selber gesund fühlt – und die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen – sollte man sich im Zweifelsfall zurückhalten und unseren Treffen fernbleiben.
-
Wenn etwa das eigene Immunsystem geschwächt ist, sollte man zu Hause bleiben. Und ganz besonders gilt das natürlich, wenn man selbst derzeit kränkelt.
Gruß Ron Winken

Tja, da hast Du leider recht zumindest in zeiten von Corona.

Bei mir im Büro wird jetzt auf Homeoffice umgestellt,
dann sind alle Büromitarbeiter nur noch über telefon und internet
miteinander verbunden...
Der Außendienst ist nun auch eingeschränkt im Einsatz.
Wir hoffen, das diese pandemie in 2 oder 3 Monaten sein ende findet
und alles wieder "normal" seinen gang geht.
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Kerstin 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 09:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

....oder jeden zweiten besetzen bzw Außentische. Doch wenn man zu zweit ins Restaurant möchte, ist die Abstandsregel ziemlich fragwürdig! Der Stammtisch könnte sich wohlmöglich auch erledigt haben. Obgleich nach der Verordnung man Veranstaltungen / Versammlungen mit weniger als 50 Personen zwar nicht untersagt, aber mit Listen festgehalten werden. Die werden, gepikt mit vollem Namen und Anschriften, vier Wochen aufbewahrt... Na dann Kaffee trinken

Mein Motorrad ist nicht infiziert, ich halte Abstand und trage Schutzhelm! Allen eine gute Fahrt!!! Tour
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum