Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Moin Moin allerseits :D    

 Lesezeit: 13,14 Min 

nach unten Home Zum Forum Neu hier Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 09:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,50 Min 

   

Hallo ben.
Glückwunsch zum Bike. Laß es sachte angehen, der Spaß kommt von selbst.
Auf der Autobahn gehts zwar zügig, ist aber recht eintönig, zumal Du weder viel schalten noch Kurvenfahren brauchst. Ich kenn die Strecke nach Dresden. Ist eintönig und ermüdend auf der BAB.

Mein Tip, ist völlig stressfrei über Landstraße nach DD zu fahren. Da kannst Du jederzeit anhalten, entspannen und während der Fahrt hast Du ausreichend Gelegenheit zu schalten, zu bremsen, wieder zu beschleunigen und kannst nebenher die Landschaft genießen. Es dauert natürlich länger als über die BAB.

Leider kann ich meine gpx-datei hier nicht zur Verfügung stellen, da mein Status dies nicht gebietet!

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 21:08 Uhr   Titel: Jetzt ist sie da und ich bin happy!!!

 Lesezeit: 1,85 Min 

   

Hallo Rolf, hallo alle!

die Fahrt nach DD plane ich jetzt nochmal genau durch und werde neben der Option Autobahn auch eine "motorradfreundlichere" Strecke suchen.

Update zu meiner "Neuen": Die Maschine konnte ich heute wie geplant abholen. Sie war frisch gewienert (wirklich!!), hatte neue Schlappen drauf und war selbst wohl ganz ungeduldig, endlich wieder gefahren zu werden. Mein großer Angst-Moment -- die ersten Meter vom Parkplatz des Händlers in den Berliner Straßenverkehr -- verlief berlin-typisch ruhig, denn als Linksabbieger musste ich erstmal eine ganze Weile auf eine Lücke warten. Also voll normal. das hat mich sofort wieder geerdet. Durch die Auffrischung war ich dann auch in der Lage, ruhig und ohne hektische Manöver zu starten und mich in den Verkehr einzureihen. Klar, an viele Dinge muss ich mich erst noch gewöhnen und das wird Zeit und Kilometer brauchen. Das Gefühl, wann der Motor sauber läuft, wann er etwas ruckelt, wie viel Gas ich in welcher Situation geben muss, wann ich hoch- oder runterschalte, das sind Erfahrungswerte die ich erst aufbauen muss. Die Triumph ist aber dermaßen gutmütig, dass ich problemlos sowohl im ersten wie auch im vierten Gang 30 fahren kann, es hört sich eben nur anders an.

Als erstes Etappenziel habe ich Polo in Mariendorf angesteuert, um mir dort einen Tankrucksack zu besorgen. Aufgrund der sehr interessanten Lenkerform der Trophy kann ich dort nicht einfach meine Navi-Halterung montieren, also brauchte ich kurzfristig ein Klarsichtfenster auf dem Tank. Und eine schnell abnehmbare Tasche mit allen wichtigen Utensilien drin finde ich sowieso essentiell.

Alles in allem bin ich heute etwa 100 km gefahren, mit viel Stadtverkehr, aber auch Autobahn und Bundesstraße. Alles lief erfreulich unkompliziert, allein der teilweise sehr böige Seitenwind war etwas nervenzehrend. Zwischendurch ein paar kleine Schauer konnten mich dann auch nicht mehr irritieren, der einzige Gedanke war dabei "stülpe ich die Regenhaube über die Tasche oder nicht?" Ich habe es gelassen und bin entspannt weitergefahren. Das ist der Vorteil, wenn man sowieso ganzjährig fährt: Das Wetter kann nicht mehr schocken! Denn nach zwei durchgefahrenen Wintern in Berlin kenne ich Regen, Kälte, Sturm und sogar Hagel bereits aus Erfahrung und weiss, solange es nicht glatt wird auf der Strasse, halte ich alles aus.

Meine nächsten Lernziele sind folgende:
    * Schalten, ohne den Motor jaulen zu lassen (der Motor scheint etwas träge zu reagieren, wenn ich zum Schalten das Gas wegnehme)
    * Motor "hören"
    * Einsatz der Fußbremse

Das schaffe ich vermutlich an diesem Wochenende. Als Bettlektüre habe ich mir bereits "Die obere Hälfte des Motorrads" zugelegt. Das wird ein sehr feines Wochenende! Smile
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 16.03.2020 14:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe von meinem Tiger noch Taschen für den Tank, die ich nicht mehr verwenden kann da sie über Magnete halten. Der Tank bei BMW ist aus Kunststoff.
Vielleicht ist was für dich dabei?

Danke, aber ich hatte mir am Freitag bereits zwei Taschen bei Polo besorgt. Eine größere mit klassischem Kartenfach im Deckel und ein kleines Mini-Täschchen nur für das Smartphone, aber mit Sonnenblende. Muss aber trotzdem auf eine richtige Halterung umsteigen, denn so ist das auf Dauer nichts.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Dicker Hering 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 16.03.2020 14:58 Uhr   Titel: Erster Rundkurs beendet

 Lesezeit: 0,59 Min 

   

Meine erste Tour inklusive hügeligem Gelände ist beendet. Und ich habe deutliche Fortschritte in der Fahrtechnik gemacht. Glaube ich zumindest. Noch ist alles sehr stark von der Tagesform, bzw der Tageszeit abhängig, da fehlt noch ein ganzer Haufen Routine.
Gestern konnte ich schön im Elbsandsteingebirge herumkurven und gerade die geschwungen Sträßchen mit immer wechselndem Anstieg und Gefälle haben bei mir einen phänomenalen Lerneffekt erzielt! Ich war permanent bis zum Anschlag gefordert, musste auf die Geschwindigkeit und Drehzahl achten, dran denken, vor Kurven rechtzeitig abzubremsen und diese auf Sicht zu fahren und durfte mich dabei auch von drängelnden Autofahrern nicht hetzen lassen. Das hat mich, zusammen mit einigen Empfehlungen aus "dem Spiegel", in kurzer Zeit sehr mit der Maschine vertraut gemacht.
Freue mich schon jetzt auf meine nächsten Ausfahrten, gerne auch in kleinen Gruppen mit anderen zusammen.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Guzzi-Peter 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.09.2018
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin-Schöneberg   
BeitragVerfasst am: 16.03.2020 19:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Hi Ben,
juti, daß du wieder heile in Berlin angekommen bist...

Bei einer meiner nächsten "calimoto-touren" werde ich an dich denken...

Wir hatten gestern eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour bei der alle auf ihre Kosten gekommen sind...
Ich konnte mehrmals meine Guzzi voll aufdrehen, der AT-Fahrer kam bei Buckelpisten auf seine Kosten und unser lieber Benne hatte auch bei alledem seinen Spaß...


Na dann auf bald mal...


DLzG Peter
_________________
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen...
"Es gibt immer einen Anfang für das Bessere..."
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.03.2020 19:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Im New-Media-Slang nennt man das, was hier gerade läuft "off topic". Wink

Bitte denkt daran, dass dies hier nur der Begrüßungs-Thread ist. Die Folge ist, dass neue Beiträge kaum noch gelesen werden, weil man hier kaum thematische Dinge erwartet. Dabei würde der Kurzbericht der Spontan-Tour in das dortige Thema passen und Erfahrungen und Fragen zum Wiedereinstieg eher in die Fahrtechnik-Ecke. Dort ist auch die Chance viel größer, dass man Tipps bekommt. Und der bisherige Erfahrungsbericht schreit geradezu nach Tipps. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum