Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen Erste Hilfe Video vom IFZ    

 Lesezeit: 2,22 Min 

nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
Autor Nachricht
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 22.03.2020 09:27 Uhr   Titel: Erste Hilfe Video vom IFZ

 Lesezeit: 0,08 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen


Zuletzt bearbeitet von Wolfhardt am 24.03.2020, 12:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 22.03.2020 10:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,01 Min 

   

Applaus Applaus
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 22.03.2020 12:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,72 Min 

   

Ein sehr gutes Video, das den aktuellen Empfehlungen angepasst ist und auch mal den Motorradfahrer im Fokus hat.

Und ... sind auch die Stolpersteine aufgefallen? Es bleiben natürlich Fragen offen. Und an alle Punkte können die Macher auch nicht denken. Deshalb hier meine Beobachtungen (alles Punkte, die wir aus unseren WarmUps kennen):

1. Die spontane Wiedereinsetzung der Atmung ist nicht nur nicht die Regel, sondern fast ausgeschlossen.

2. Mit der Wiederbelebung macht man nicht nur solange weiter, bis die Helfer eintreffen, sondern solange, bis ein Sani oder ein Arzt ausdrücklich sagt: "Jetzt übernehmen wir."

3. Bei der Öffnung des Helmes nicht erst nach IFZ-Aufklebern suchen. Es ist ok, dass sie dafür Werbung machen. Aber besser ist immer noch die Losung: "Alles, was rot ist, schieben, drücken oder ziehen."

4. Wir haben die Hände des Helfers, der den Helm abnimmt, bisher anders positioniert (beide seitlich unter dem Hinterkopf). Warum nun eine Hand am Kinn bleiben soll, erschließt sich mir nicht. Aber das wäre ein Punkt, den man beim nächsten EH-Kurs mal fragen kann.

5. Der für wichtigste Punkt ist aber die gezeigte Stabile Seitenlage. Hier sind die Aussagen absolut widersprüchlich. Genau diesen Widerspruch haben wir beim WarmUp auch immer erlebt. Es gilt, dass der Kopf (bzw. der Mund) der tiefste Punkt des Körpers sein soll, damit "alles, was da kommt" abfließen kann. Aber ein Biker hat praktisch immer eine Jacke an, die mit den massiven Schulterpolstern den Hals und Kopf übermäßig anhebt. So, wie es auch im Video gezeigt wird, ist der Mund nicht die tiefste Stelle. Man müsste den Verletzten weiter in die Liege-Richtung drehen. Aber auch beim WarmUp haben wir immer wieder gesehen, dass das nicht so einfach ist. Wäre also auch ein Punkt, den man beim nächsten EH-Kurs mal gezielt ansprechen sollte.

Letzter Hinweis: Youtube-Videos lassen sich hier im Forum besser einbinden, wenn man die Tags [ yt ] ... [ /yt ] benutzt. Anstelle der Punkte, dann den Video-Code (zYDf49_p8_k). Zum Beispiel so:



Das IFZ ist in solchen Fragen wirklich ein guter Partner. Allerdings vermisse ich deren zwei Videos mit den fliegenden Toastscheiben für die Vorbereitung auf die Saison. Diese Videos wurden sogar prämiert und sie waren echt lustig. Leider wurden sie bei Youtube gelöscht und auch auf der Seite des IFZ ist nichts mehr zu finden. Ich werde sie mal anschreiben, ob man das irgendwo herunterladen kann.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 23.03.2020 12:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Habe eine sehr schnelle Antwort vom IFZ erhalten: die "fliegenden Toastscheiben" wurden tatsächlich aus dem Verkehr gezogen. Der Grund waren die hohen Lizenzgebühren, die sich wegen des geringer gewordenen Interesses nicht mehr gerechnet haben. Schade.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 12:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

[ yt ] ... [ /yt ]

Guter Vorschlag, aber wer hier vom Firmenrechner mit voreingestellten Sicherheitseinstellungen zugreift, kann den normalen Link öffnen, zumindest kopieren.

Das mit [ yt ] ... [ /yt ] eingebettete Video kann er aber nicht sehen.
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 15:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Na ja, dann dürftest Du das Video auf der YT-Seite ja auch nicht sehen können, oder?
Und überhaupt: auf der Arbeit wird gearbeitet! Twisted Evil

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum <font color='red'>Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen</font>
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum