Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Motorradfahren erlaubt?    

 Lesezeit: 3,04 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.04.2020 10:16 Uhr   Titel: Motorradfahren erlaubt?

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Dazu ein aktueller Beitrag auf tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/inland/corona-motorradfahren-ostern-101.html
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 04.04.2020 10:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

kann man lesen, wie man es möchte, aber

ich möchte nie wirklich ins Krankenhaus landen, aber es ist schon passiert ... und momentan würde ich es in keinem Fall riskieren wollen.

lieber zu Fuß oder mit Fahrrad ein bisschen Sport machen ...
wie heute morgen.



bleibt gesund, bliebt zu Hause.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Wolfhardt 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 226
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.04.2020 11:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Aber geh in dem Aufzug lieber nicht zu Deinem Geldinstitut.... Smile
_________________
Don't drink and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.04.2020 11:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,67 Min 

   

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach.

https://www.berlin-brandenburg-biker.de/viewtopic.php?t=3744

https://www.berlin-brandenburg-biker.de/viewtopic.php?t=3709

Die Antwort ist ziemlich klar: nein, es ist (zumindest in Berlin und Brandenburg) nicht erlaubt.

Es sei denn, man hat in Brandenburg eine Ausnahmegenehmigung. Mit dieser dürfte man dann in Berlin seine Wohnung verlassen und müsste sich auf den kürzesten Weg über die Stadtgrenze machen.

Das Motorradfahren ist namentlich nirgendwo in den Verordnungen erwähnt. Man könnte es höchstens subsumieren unter "Motorsport". Der ist auch nicht erwähnt. Und jetzt bliebe die Frage, ob Motorsport zu Sport im Allgemeinen gezählt werden kann. Da aber der Verordnungsgeber davon ausgeht, dass der Sport in unmittelbarem Wohnumfeld stattfinden muss, kann man davon ausgehen, dass er tatsächlich nur Spazierengehen, Joggen, etc. meint und nicht das Bewegen von Kraftfahrzeugen.

Aber letztlich müsste diese Frage ein Gericht beantworten, das man nach einem verhängten Bußgeld anrufen müsste.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 21:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

So sieht es im Land Brandenburg Ostern aus

https://www.pnn.de/brandenburg/osterferien-in-der-corona-krise-was-ist-in-brandenburg-erlaubt-und-was-nicht/25717526.html

...also Einzelausfahrt...oder mit maximal einer Person welche nicht im Haushalt lebt Shocked

besser als nix. Jessen(Elster) ist nicht durchfahrbar...Quarantänegebiet.

Wie sieht es in Sachsen Anhalt, MacPom und Sachsen aus?

LG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 22:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,47 Min 

   

Nee, leider nicht. Ich hatte heute Kontakt mit der Dienststelle in Potsdam. Danach gilt diese Auslegung nicht für Besucher aus Berlin! Außerdem gab man mir die Information, dass die Pressestelle wahrscheinlich den Begriff "Motorradfahren" falsch ausgelegt hat. Denn als Verkehrsmittel "... auf dem Wege einer Erledigung ..." ist es ja auch in Berlin erlaubt.

Die Situation ist sehr unbefriedigend. Man hat mir empfohlen, eine schriftliche Anfrage zu stellen. Das habe ich heute Abend gemacht. Und zwar an Potsdam und die Senatskanzlei in Berlin. Ich hoffe hierzu in den nächsten Tagen eine deutlichere Antwort zu erhalten.

Bis dahin ist weiterhin von Touren abzuraten.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 22:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 22:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 23:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.04.2020 16:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

Ron hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte heute Kontakt mit der Dienststelle in Potsdam. Danach gilt diese Auslegung nicht für Besucher aus Berlin!
Denn als Verkehrsmittel "... auf dem Wege einer Erledigung ..." ist es ja auch in Berlin erlaubt.
-
Die Situation ist sehr unbefriedigend. Man hat mir empfohlen, eine schriftliche Anfrage zu stellen. Das habe ich heute Abend gemacht. Und zwar an Potsdam und die Senatskanzlei in Berlin. Ich hoffe hierzu in den nächsten Tagen eine deutlichere Antwort zu erhalten.

@Ron: ich werde die tage wohl dienstlich nach Baruth mit motorrad fahren müssen, mein neuer AG hat dort seinen sitz.
jetzt frage ich mich, ob ich mit motorrad "einreisen" darf oder nicht... Kopfkratzen
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 19:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Caro6120 hat Folgendes geschrieben:
Na das is dann doch ein dienstlicher Grund u dafür darf man raus u es ist egal mit welchem Fahrzeug.

Es gab eine schriftliche einladung vom AG und hätte so oder so fahren dürfen.
das weiß ich aber erst seid heute...
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum