Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Werkstätten Triumph Werkstatt gesucht    

 Lesezeit: 3,74 Min 

nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Autor Nachricht
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 15:36 Uhr   Titel: Triumph Werkstatt gesucht

 Lesezeit: 0,82 Min 

   

Im Raum Berlin, gerne in der Stadt, noch lieber im Bereich Kreuzkölln oder daneben suche ich eine Werkstatt, die gut mit Triumph "kann". Ob das jetzt eine Vertragswerkstatt ist, ein gelisteter Händler oder eine freie Werkstatt mit Enthusiasten ist für mich nebensächlich. Hauptsache, die Werkstatt ist zuverlässig und kann auch mit Maschinen umgehen, die nicht mehr im offiziellen Programm von Triumph drin sind, bzw für die es ggf nicht mehr so leicht Original Ersatzteile gibt.
Konkret geht es natürlich um meine Trophy 1200, Baujahr 2000. Ich suche dafür eine Werkstatt, die nicht nur die üblichen Wehwehchen lindern könnte (Flüssigkeiten tauschen, Bremse, Antrieb, Reifen etc) sondern die auch in der Lage ist bspw eine Steckdose nachzurüsten (natürlich gekoppelt an die Zündung und sauber verlegt), die Scheibe zu modifizieren bzw zu ersetzen und anderes Tuning vorzunehmen, ohne dabei die grüne Dame unnötig zu verschandeln.
Wer also eine konkrete Werkstattempfehlung hat und verlässlich sagen kann, dass eine etwas ältere Triumph dort in guten Händen ist, der möge mich bitte informieren. Ein guter Tipp wäre mir durchaus ein Getränk nach Wahl beim Stammtisch, Warmup oder auf einer Ausfahrt wert! Bier trinken
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 18:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,53 Min 

   

Das bedeutet, dass die offizielle Niederlassung die beste Option ist?
Ich habe bei Niederlassungen genau wie bei den offiziellen Händlern immer den Verdacht, dass diese a) gerne vorhandene, aber hoffnungslos überteuerte Originalteile an den Mann bringen (i.S.v. Ersatzteilen und mit dem Nachsatz, dass alles was es nicht Original gibt, nicht nachrüstbar sei) und b) bei älteren Geräten schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden vorrechnen bzw eine düstere Zukunft des nicht mehr offiziell supporteten Produkts und einen mit "Sonderangeboten" für Neuware zukleistern. Leider schon bei vielen namhaften Herstellern erlebt, allerdings fehlt mir konkrete Erfahrung im Motorradbereich, insbesondere Triumph.
Mag aber sein, dass die Niederlassung eine rühmliche Ausnahme darstellt und sich mit Enthusiasmus und Ideenreichtum um ein älteres, wenig prestigeträchtiges Modell kümmert.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 15.04.2020 20:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

Bei Franks Motorrad Center habe ich heute auf dem Heimweg kurz reingeschaut und mich mit einem Mechaniker unterhalten. Der Chef war schon weg.
Mein Eindruck: Durchaus kompetent und sehr hilfsbereit, aber was Ersatzteilversorgung oder Alternatvteile angeht, leider auf die offiziellen Kanäle angewiesen, bzw auf bekannte Großhändler. Der Laden ist sehr sympathisch und man kann dort sicher auch alles machen oder "pimpen" lassen, was man haben möchte (Steckdose im Cockpit in der Verkleidung versenkt und über die Zündung getriggert ==> Kein Problem, bring die Steckdose aber mit). Also die Teile eben besser selbst besorgen.

Auf jeden Fall Cool für diesen wirklich schmucken Laden!
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 17.04.2020 17:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Heute war ich in Weissensee beim "Offiziellen". Sehr nettes Gespräch, allerdings werden dort, so wie erwartet, ausschließlich Orignalteile verbaut. Was es nicht mehr gibt, gibt es eben nicht mehr. Also leider auch nicht die Art Werkstatt, die ich suche.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 10:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,28 Min 

   

Ich stelle mir so etwas vor wie oben im Beispiel erwähnt: Eine Bordsteckdose im Cockipt, idealerweise in die Verkleidung versenkt, auf jeden Fall an die Zündung gekoppelt und vielleicht sogar mit Spannungsanzeige für die Batterie. Dann muss das Windschild definitiv geändert werden, sonst muss ich mich von der Maschine früher oder später trennen. Da brauche ich entweder ein kleineres, niedrigeres oder ein höheres. Eine Halterung für ein Navi brauche ich ebenfalls, da hätte ich auch nichts gegen eine "Universalstange" an der ich nach Belieben unterschiedliche Dinge montieren kann. Vielleicht auch mal eine GoPro oder ähnliches. Der Lenker jedenfalls ist aufgrund seiner Form untauglich für so eine Montage.

Das ist ein Auszug aus meiner Wunschliste und ich weiss, dass ich grundsätzlich alles in einer beliebigen freien Werkstatt machen lassen kann. Aber ich fände es schon schöner, wenn sich die Mechaniker mit Triumph etwas besser auskennen, quasi die Macken und Besonderheiten der Modellreihen kennen und etwas maßgeschneiderteres anbieten können, als einfach nur "Teil X von ebay dengeln wir schon irgendwie dran".

Bei BWM wäre das alles kein Problem, Da findest du an jeder Ecke eine Werkstatt, die oft und gut BMW "macht" und bspw gleich sagen kann "Bei Modell R xyz GS von 2015 nehmen wir besser diese Halterung, weil blabla".

Und was Originalteile vs "second source Teile" angeht, da sieht es für meine Trophy sehr finster aus. Triumph selbst kann nur noch einzelne Restbestände liefern (Windschild bspw gab es mal zwei unterschiedliche Größen und die gibt es beide nicht mehr) und gebraucht gibt es noch fast alles aus vermutlich ausgeschlachteten Modellen, aber die Tendenz dürfte abnehmen. Da bin ich zwangsläufig auf kompatible Teile anderer Anbieter angewiesen.
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100825
Impressum