Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Hat jemand Erfahrung mit Wechselkennzeichen?    

 Lesezeit: 1,10 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Dicker Hering ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.02.2020
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin - Neukölln   
BeitragVerfasst am: 11.06.2020 23:54 Uhr   Titel: Hat jemand Erfahrung mit Wechselkennzeichen?

 Lesezeit: 1,10 Min 

   

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand praktische Erfahrung mit Wechselkennzeichen am Mopped hat. Ob selbst genutzt oder im Bekanntenkreis, egal.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Kennzeichen zweiteilig und das wechselbare Teil muss immer am aktiv genutzten Mopped montiert sein. Frage dazu: Taugt das auf Dauer? Was für eine Halterung ist das dann? Leiert die nicht aus, wenn man bspw jede Woche mehrmals wechselt? Besteht die Gefahr, dass das Kennzeichen unterwegs flöten geht?

Steuerlich soll sich pro Mopped nichts ändern. Also für beide (oder alle) Moppeds zahlt man den vollen Steuersatz. Ist das korrekt?

Wie steht das mit der Versicherung? Das ist ja wohl das Hauptargument für ein Wechselkennzeichen, dass die Versicherung dann insgesamt günstiger wird. In welcher Größenordnung bewegt sich so etwas? Also prozentual gesehen. Zahlt man dann nur die Hälfte? Nur die Versicherung für das "teurere" Mopped? Pauschal 10% weniger?

Das Mopped ohne volles Kennzeichen darf nicht auf öffentlichem Grund stehen (40€ + 1 Punkt). Also braucht man eine Abstellmöglichkeit für das nicht genutzte Mopped. Recht da schon eine Garageneinfahrt, quasi 0,5 m neben dem Gehweg oder muss das Mopped dann "umzäunt" stehen oder in einer Garage oder so?

Gesetzt den Fall, man würde sich tatsächlich immer absprechen, wäre es dann möglich, zwei volle Sätze Kennzeichen zu besorgen und bspw ein Mopped in Stadt A und eins bei einem Freund/Verwandten/... in Stadt B auszurüsten? Fahren darf nur einer gleichzeitig, aber abstellen? Oder bekommt man die Kennzeichenteile nur gegen entsprechenden Bescheid vom Amt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Very Happy
_________________
Herzliche Grüße
Ben
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100828
Impressum