Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Rüttelstreifen am Werbellinsee    

 Lesezeit: 2,61 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.06.2020 03:35 Uhr   Titel: Rüttelstreifen am Werbellinsee

 Lesezeit: 1,10 Min 

   

Ich war heute (gestern) zum Feierabend wieder auf meiner Haus-und-Hofstrecke in die Uckermark unterwegs. Auf dem Rückweg passiere ich immer das westliche Ufer des Werbellinsee (also das schönere von beiden). Und siehe da: nach Oderberg-Liepe wurden jetzt auch hier auf dem nördlichen Abschnitt der Strecke mehrfach Rüttelstreifen über die ganze Fahrbahn installiert. Vorzugsweise kurz vor/nach einer Kurve. Die Arbeiten- vor allem die Markierungsarbeiten für das durchgehende Überholverbot laufen derzeit noch.

Die Verantwortlichen versprechen sich davon offenbar, dass die Motorradfahrer ihr Tempo senken. Ziemlich naiv. Sie werden wohl selbst noch nie in ihrem Leben mal auf einem Bock gesessen haben. Denn wer mal auf einem Sicherheitstraining die Sache mit dem Brett gemacht hat, der weiß, dass so etwas kaum ein Hindernis darstellt. Auch nicht, wenn man sich noch in Schräglage befindet. Es gibt also keinen Grund, beim Anblick der in leuchtendem grün-gelb gehaltenen Streifen in Panik zu geraten. Einfach Tempo halten, drüber und fertig. Wie bei Kopfsteinpflaster gilt auch hier: je langsamer man wird, umso mehr tut es weh.

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt kein Plädoyer fürs Rasen sein. Auch bei dem erlaubten Tempo machen die Kurven rund um den See Spaß. Aber solche Eingriffe in den Straßenverkehr finde ich ziemlich daneben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Anfänger beim Anblick der Rüttelstreifen veranlasst wird, viel zu kräftig zu bremsen. Und das wäre für sich schon eine gefährliche Situation. In der Sache bringen sie also nichts, sondern stellen nur eine zusätzliche Gefahr dar. So funktioniert Verkehrsplanung ganz sicher nicht.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.06.2020 08:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,77 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
Die sind ja auch nicht für oder gegen die Motorräder gedacht sondern für tiefgelegte AMG Boliden oder andere flache Dosen.
Die werden ganz schön durchgeschüttelt.


Nee, sicher nicht. Aufgemotzte Autos habe ich am Werbellinsee noch nie in größerer Zahl gesehen. Deren Fahrer sind eher selten gute Fahrer, die mit so einer Karre mit engen Kurven fertig werden würden. Gemeint sind schon ganz klar die Motorradfahrer.

In der Presse wurde auch darüber berichtet:

Hier

oder

Hier

oder

Hier

Aber noch ein anderer Punkt: ist zwar pure Spekulation aber die Rüttelstreifen sind natürlich auch eine perfekte Wegesmarke. Das könnte eine Distanzmessung deutlich erleichtern. Vielleicht ist das ja die wirkliche Absicht. Schätze, dass wir dazu bald Erlebnisberichte zu hören kriegen, wenn das wahr sein sollte. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 19.06.2020 14:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

...na besser eine farbliche Markierung und ein erinnerndes leichtes Rütteln am Lenker als das hier...

https://www.motorradonline.de/news/kuenstliche-schlagloecher-gegen-schnellfahrer-gefahrenpotenzial-fuer-zweiradfahrer/

Aber vielleicht ist es auch ein Landemarkierung für Außerirdische... Laughing

Freu mich auf die ersten Ausfahrten im Rudel … Smile

LG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
cbFrank 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.08.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Berli /Lichterfelde   
BeitragVerfasst am: 20.06.2020 02:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

Möglicher Weise hat da aber auch jemand die Krötentunnel falsch verstanden und hat sie einfach mal "positiv" bauen wollen? - und wir denken nur, dass wir gemeint sind. . . . . . .

Erinnert mich an: Was sagt ein Schwein, wenn es vor der Steckdose steht?
. . . . . . .
"Komm raus du Feigling!"

Wie auch immer: Danke für die "Bergketten", liebe Strassenplaner. Gebt uns noch höhere Herausforderungen! ! ! - Was uns nicht tötet, macht und nur noch besser.javascript:emoticon('Krücken-Läufer')
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 20.06.2020 11:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

… in Hanau haben Sie darüber nachgedacht...

https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/details/doch-kein-kuenstliches-schlagloch-fuer-fast-50000-euro

Aber wer Hanau kennt, die Bevölkerungsstruktur erlebt hat und die 4 rädrigen Dosen gesehen hat.... könnte die Stadtverwaltung fast verstehen. Hier wurde nur nicht an die Zweiradfahrer gedacht. Aber Tempo 20 ist auch nicht schnell....

Schönes WE euch

Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum