Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Wegen der Corona-Pandemie sind vorläufig alle Veranstaltungen abgesagt!   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. Vorsicht bei Karten-Update!
nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5100
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.09.2020, 14:00   Titel: Vorsicht bei Karten-Update!

Wie immer ist die Kombination eines Updates von Garmin Express (aktuell 7.3.2.0), Basecamp (4.7.2) und Karte (CN Europe NTU 2021.10) nicht ungefährlich:

Gestern wollte ich "über Nacht" ein Kartenupdate machen. Heute morgen dann die Überraschung: Garmin Express hat sich aufgehängt. Vielleicht lag es daran, dass vorübergehend die Netzverbindung weg war. Lässt sich aber nicht nachvollziehen.

Jedenfalls habe ich dann am Vormittag getrennt voneinander (!) zuerst die Karte auf das Gerät gespielt und danach dann die Karte für den PC. Beides zeitgleich zu machen ist nie empfehlenswert. Weil die PC-Installation automatisch auch Basecamp installiert, wenn es nicht schon vorhanden ist, passierte dann das Unding: es wurde automatisch eine veraltete Version von BC aufgespielt.

Ich hatte wie immer vorher in BC eine vollständige Sicherung gemacht. Das ist ohnehin alle paar Wochen empfehlenswert. Als ich die Sicherung zurückspielen wollte dann der GAU: die Rekonstruktion faselte etwas von einem "Ausnahmefehler". Es drohte also, dass alles an Daten verloren gehen könnte.

Zum Glück hatte ich vor ein paar Tagen eine vollständige Sicherung des Systems gemacht und konnte so das vorherige (aktuelle) Basecamp-Verzeichnis vollständig wiederherstellen ("C:\Programme (x86)\Garmin\BaseCamp"). Danach lief dann alles wie es sollte.

Vor einem Update ist es also ratsam, in Windows das BaseCamp-Verzeichnis vollständig zu sichern und in BaseCamp selbst eine Sicherung vorzunehmen. Erst dann sollte die Karte aktualisiert werden.

Viel Glück! Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100205
Impressum