Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Wegen der Corona-Pandemie sind vorläufig alle Veranstaltungen abgesagt!   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Stay Home Na, welches ist das richtige Werkzeug?    

 Lesezeit: 2,06 Min 

nach unten Home Zum Forum Stay Home
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5159
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 18:08 Uhr   Titel: Na, welches ist das richtige Werkzeug?

 Lesezeit: 1,78 Min 

   

In einem Anflug nostalgischen Grübelns bin ich neulich über eine interessante Seite gestolpert:

ich war auf der Suche nach einer bestimmten Melodie, die in meiner Kindheit immer unseren Sonntag-Vormittag beherrscht hat. Damals hatte das Radio ja noch Konjunktur. Und so prägte sich mir eben diese eine Melodie ein, die ich manchmal zufällig irgendwo hörte, ich meinen Flashback in die Kindheit hatte und danach immer noch nicht wusste, was es mit dieser Melodie auf sich hatte.

Jetzt bin ich endlich fündig geworden. Die Sendung, die damals regelmäßig vom RIAS ausgestrahlt wurde, war das "klingende Sonntagsrätsel" von und mit Hans Rosenthal. Die Erkennungsmelodie war das Stück "Around the World" von Victor Young, das in dem Film "In 80 Tagen um die Welt" aus dem Jahr 1956 verwendet wurde. Wer mal 'reinhören möchte, hier auf Youtube:



Auf der Suche nach dem Sound habe ich auf dieser Seite hier

http://www.rias1.de/sound4/rias_/rosen/hans_rosenthal.html

nicht nur die Melodie des Jingles gefunden, sondern auch den ganzen Mitschnitt einer Sendung (fünfter Eintrag auf der Seite). Ich habe mir dann den Spaß gemacht und habe die ganze Sendung (24 Minuten) angehört und mitgeraten.

Nicht nur, dass man (insbesondere als alter West-Berliner) das Flair der 70er Jahre noch einmal genießen kann, ist auch der Auftritt von "Hänschen" wie eh und jeh. Heute wirkt das Ganze natürlich etwas antiquiert. Vor allem, wenn z. B. ein Gewinner aus der DDR besonders erwähnt wird. Und tatsächlich: damals konnte man auch im Osten mitraten und 100 DM gewinnen. Über Mittelsleute wurde den Gewinnern dann das Geld zugespielt. Dieses Thema lag Rosenthal immer am Herzen. Ich glaube, er war der einzige Moderator im Westen, der die "Brüder und Schwestern" stets besonders grüßte.

Damals als Kind hatte ich noch keine Chance, bei diesem wirklich anspruchsvollen Rätsel mitzumachen. Dagegen sind die vielen Quiz-Shows von heute ein echter Witz. Und ich muss aber gestehen, dass ich es auch heute nicht ohne Youtube und Wikipedia geschafft hätte. Aber immerhin: ich habe das Rätsel (ein verschieden großes Werkzeug mit sechs Buchstaben) gelöst. Wie steht es mit Euch? Schafft Ihr das auch? Wer mitlösen will, bitte nicht das Ergebnis hier posten. Schickt mir Eure Lösung per PN und ich werde den Einsender dann hier lobend erwähnen. Wink

Hier könnt Ihr das Stück direkt anhören:

http://www.rias1.de/sound4/rias_/rosen/000000_raetsel_.mp3

Also dann: Dalli, Dalli! und viel Spaß! Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5159
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 20:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Das ging ja schnell. Die ersten Lösungen kommen schon 'rein. Aber: lasst euch nicht vom ersten Buchstaben verführen. Es müssen schon alle Buchstaben hergeleitet werden. Das Ergebnis ist nicht das, was man als erstes denkt! Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5159
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 22:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Der nächste Gewinner steht fest: Patrick mit einer Quote von 50% (also 3 von 6 richtig hergeleiteten Buchstaben, der Rest wurde kreativ aufgefüllt). Wink

Na, wer noch?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stay Home
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100253
Impressum