Verfasst am: 20.01.2021 03:59 Uhr Titel: Outlook soll abgelöst werden
Lesezeit: 1,03 Min
Schon gehört? Offenbar arbeitet Microsoft daran, seinen sehr weit verbreiteten eMail-Client aus dem Programm zu nehmen. Unter dem Titel "Project Monarch" (wirklich interessante Wortwahl) soll etwa Ende diesen Jahres eine App zur Verfügung stehen, die als "One Outlook" über alle Geräte hinweg eine einheitliche Oberfläche bietet.
Das Problem dabei ist nur, dass dies eine Web-Anwendung, also eine Cloud-Lösung sein wird. Spätestens dann werde ich mich wohl sehr schnell von Outlook verabschieden. Denn es wäre für mich eine wirklich grausige Vorstellung, wenn alle meine eMails, die ich nicht gleich lösche, ewig auf den Servern von Microsoft stehen würden. Und zudem habe ich bisher die Geräte (mobil, home) sehr streng getrennt.
Es wäre schon eine Tragödie, wenn Microsoft jetzt den Fährten von z. B. GMail folgt. Bekanntlich ist es das Google-Geschäftskonzept, alles mögliche an Daten bei seinen Usern abzusaugen. Sämtliche eMails, die man bei Google stehen lässt, werden wieder und wieder durch neueste Analyse-Programme geschickt. Und dabei geht es nicht nur um die Hebung von wertvollem Werbepotential. Vielmehr - und das ist viel gefährlicher - werden so Profilinformationen gewonnen. Das ist der wahre Goldrausch.
Wer etwas mehr Infos haben möchte, wird hier fündig (leider mit Werbung zersetzt):