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Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
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Autor |
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Gatower ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.04.2015 Beiträge: 1110 Wohnort: Spandau
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cbFrank ✦
User
Anmeldedatum: 07.08.2019 Beiträge: 20 Wohnort: Berli /Lichterfelde
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Verfasst am: 18.02.2021 18:54 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,18 Min |
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Meine Schrauberwerkstatt hatte mir bei meinen Motorrädern immer von E10 abgeraten. Ich war zwischendurch immer wieder mal versucht, umweltschonend, biologisch-dynamisch und natürlich auch nach Mondphasen meine Mopete zu füttern. Gut, dass es jetzt noch mal öffentlich wird. Danke für den Hinweis. |
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benne47 ✦
Gast
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Balu ✦
Topuser
Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 258 Wohnort: Waldshut-Tiengen
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 22.02.2021 03:08 Uhr Titel: |
Lesezeit: 2,06 Min |
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Kommt einem irgendwie bekannt vor. Manchmal wird halt die gleiche Sau des Öfteren durchs Dorf getrieben.
Es mag sein, dass ältere Motoren mit dem E10-Kraftstoff nicht klarkommen. Aber alles, was nach 2000 gebaut wurde, sollte keine Probleme haben. Und klar ist auch, dass man auf die Empfehlung des Herstellers hören sollte.
Aber die früher prophezeiten Probleme (schnellere Ablösung von Lackbestandteilen im Kraftstoffsystem, höhere Wasserbindung im Motoröl, etc.) sind praktisch alle nicht eingetreten. Heute sagt man, dass 99% aller Fahrzeuge das E10 problemlos vertragen.
Der immer wieder zitierte Leistungsverlust ist auch marginal. Denn wer "Super" tankt, der befüllt sein Fahrzeug ohnehin mit "E5". Also 5% sind sowieso schon Bio-Ethanol. Es geht also nur um weitere 5%, also ein weiteres Zwanzigstel. Ethanol erbringt in etwa die Leistung von 2/3 des normalen Kraftstoffs. Bei 10% Ethanol bedeutet das einen zusätzlichen Kraftverlust von 0,1 x 0,15 also 0,015 = 1,5% Kraftverlust. Um den auf der Strecke auszugleichen, bräuchte es (theoretisch) 1,5% mehr Sprit. Das ist aber nicht realistisch, weil individuelle Gegebenheiten (Fahrstil, Tempo, etc.) einen viel größeren Einfluss haben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass tatsächlich eine Leistungseinbuße von etwa 0,5 % hingenommen werden muss. Dabei wurde unter anderem beobachtet, dass es manchmal sogar zu einem geringeren Spritverbrauch kommen kann, weil Ethanol besser (und sauberer) verbrennt, als normaler Kraftstoff. Zugegeben: diese Untersuchungen wurden vom Bundesverband der Ethanolwirtschaft gesponsert. Honi soit qui mal y pense!
Wenn überhaupt, dann kann man die Förderpraxis in der Landwirtschaft kritisieren. Denn um Bio-Ethanol zu gewinnen, werden zunehmend unsere Böden ruiniert durch den einseitigen und unterjährig wiederholten Anbau z. B. von Raps. Da sollte man nach besseren Lösungen suchen.
Aber im Gegenzug tut man eben etwas für die Umwelt: etwa 25% weniger Stickoxide werden ausgestoßen, bis zu 70% weniger Feinstaubpartikel werden in die Luft gepustet und vor allem: weil das Bio-Ethanol immer genauso viel CO2 bei seiner Erzeugung aus der Umwelt aufnimmt, wie es danach verbrennt, sind damit bereits 10% des gesamten Kraftstoffverbrauchs CO2-neutral!
Aber ganz grundsätzlich zu dem zitierten Artikel: bei ihm geht es überhaupt nicht um die allgemeine Verträglichkeit des E10, sondern nur um die negative Auswirkung des bei Neufahrzeugen ab 2016 verbauten Aktivkohlefilters, der Benzindämpfe aus dem Tank binden- und sie der Verbrennung zuführen soll. Wenn dieser Filter versagt, dann bleibt es dabei, dass - wie bei allen anderen älteren Fahrzeugen auch - diese Dämpfe in die Umwelt gelangen. Klar sollten diese Filter ihren Dienst tun. Und wenn es bei E10 Probleme gibt, dann muss er eben regelmäßig als Wartungsleistung ersetzt werden. Die Aktivkohle selbst ist ein Pfennigartikel, ein gesamter Entlüftungsfilter ist für VW schon ab 20 Euro zu haben.
Fazit: ich bleibe bei dem Bild mit der bekannten Sau, die mal wieder durchs Dorf getrieben wird. Das Fraunhofer-Institut hat seine Pflicht getan, wenn es auf diesen Umstand und auf den Handlungsbedarf hinweist. Daraus aber wieder eine Anti-E10-Kampagne zu fahren ins Nonsens. Ich werde ebenso dabei bleiben und Auto und Motorrad weiterhin mit E10 betanken. Für die Umwelt ... und auch fürs Portemonnaie.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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oertel ✦
User
Anmeldedatum: 22.08.2019 Beiträge: 48 Wohnort: Falkensee
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Verfasst am: 29.03.2021 19:01 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,24 Min |
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Hallo zusammen,
da kann ich Ron nur beipflichten. E10 kann wirklich jeder ab ca. 200 Tanken. Diese ewig gestrigen, die nicht müde werden immer die gleiche Leier immer und immer wieder zu erzählen, wird es immer geben.
Ich bin übrigens meine R1100GS Baujahr 1995 auch mit E10 gefahren und hatte über 50.000km keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Christian |
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biker ✦
Topuser
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 293 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 02.04.2021 18:49 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,30 Min |
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oertel hat Folgendes geschrieben: |
E10 kann wirklich jeder ab ca. 200 Tanken.
Ich bin übrigens meine R1100GS Baujahr 1995 auch mit E10 gefahren und hatte über 50.000km keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Christian |
Ich fahre eine Honda CBF 600 EZ 2006.
In meiner Anleitung steht:
"Verwenden Sie keinen Kraftstoff der mehr als 10% Äthanol enthält"
und
"Verwenden Sie keinen Kraftstoff mit mehr als 5% Methanol"
Tja, E10 oder doch bei E5 bleiben? _________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein
DLzG Thomas *winke
VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be |
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Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
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Verfasst am: 02.04.2021 19:41 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,45 Min |
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"Nicht mehr als 10%" heißt, dass E10 ok ist.
Bei älteren Fahrzeugen sollte man nicht unbedingt nur die originale Betriebsanleitung befolgen. Denn im Jahr 2006 (Deine EZ) hat es noch gar kein E10 gegeben. Das gibt es erst seit 2011. Interessanter wäre eine aktuelle Aussage von Honda dazu.
Hier findest Du eine komplette Aufstellung: Click Me
Dort steht auch Deine CBF600 (PC38). Sie ist für alle Baujahre für E10 freigegeben.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
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cbFrank ✦
User
Anmeldedatum: 07.08.2019 Beiträge: 20 Wohnort: Berli /Lichterfelde
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Verfasst am: 03.04.2021 14:09 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,06 Min |
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Hallo Ron, - das ist doch mal ´ne Info! Danke für die Aufstellung . |
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biker ✦
Topuser
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 293 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 03.04.2021 20:05 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,17 Min |
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Ron hat Folgendes geschrieben: |
"Nicht mehr als 10%" heißt, dass E10 ok ist.
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Dort steht auch Deine CBF600 (PC38). Sie ist für alle Baujahre für E10 freigegeben. |
Danke für die Info... tolle News _________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein
DLzG Thomas *winke
VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be |
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