Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Wegen der Corona-Pandemie sind vorläufig alle Veranstaltungen abgesagt!   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Achtung: SMS-Betrug    

 Lesezeit: 4,82 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
cbFrank ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.08.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Berli /Lichterfelde   
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 08:12 Uhr   Titel: Achtung: SMS-Betrug

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Hallo Berlin-Brandenburg- Biker-Freunde,
wenn Ihr eine SMS bekommen solltet, mit diesem oder ähnlichen Wortlaut: „Ihr Paket kommt an, verfolgen Sie es hier: . . . . . u.s.w." : NICHT AUF DEN LINK KLICKEN - ES IST EIN NEUER BETRUG ! ! ! - Könnt Ihr unter dieser Anfrage auch googeln.
Grüßle,
CB-Frank

Ihr könnt das auch weiter verschicken und andere Menschen davor warnen.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Gatower ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1039
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 08:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo Frank,
das grassiert gerade massenhaft.
Kenne ca. 10-15 Betroffene.
Das hilft nur Löschen Löschen Löschen Embarassed

Hier noch ein Link

Link
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5194
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 18:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,56 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
JöTie ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 579
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 24.03.2021 09:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Mir gehen zur Zeit die Anrufe des 'Microsoft Supports' auf die Nerven. Sie haben einen 'Fehler' bei meiner Internetverbindung entdeckt und wollen mir helfen diesen gegen eine geringe Gebühr zu beheben.
Ich habe die mal gefragt, ob sie wissen, dass sie in Deutschland anrufen und es auf englisch versuchen, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Siehe da, beim nächsten Anruf sprach die 'Supportmitarbeiterin' sogar etwas deutsch.

Leider kann man die Anrufe nicht im Router konsequent blockieren, da sie die Nummer faken und mit häufig wechselnden Nummern arbeiten. Es sieht immer so aus, als wären es Anrufer aus Deutschland Sad.

Was für eine Pest....

Viele Grüße und immer schön gesund bleiben !

Jörg

Ach ja: ich bin seit langem hauptsächlich mit Linux Mint unterwegs. Dass die das beim 'Microsoft Support' nicht erkennen.... Amateure Wink
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
cbFrank ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.08.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Berli /Lichterfelde   
BeitragVerfasst am: 24.03.2021 11:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Es gab mal eine Zeit, in der Menschen sich körperlich treffen mussten, um miteinander zu kommunizieren, - aber das ist schon seeeeeeehr lange her.
Dafür ist die Krankheitübertragung heutzutage, - Gott sei Dank, auf ein marginales Minimum reduziert. Twisted Evil
_________________
Ich kann nicht dafür, - meine Eltern waren Geschwister
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5194
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 08.04.2021 19:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,70 Min 

   

Diese SMS häufen sich jetzt bei mir. Also das bekannte "Paket, das nicht zugestellt werden konnte", etc.

Besonders ärgerlich dabei war eine dieser Nachrichten. Denn neben der verwendeten Handy-Nummer waren auch zwei Begriffe im Text enthalten, die vermutlich besonderes Vertrauen erzeugen sollten. Sie lauteten "Ron" und "BBB". Das ist ein Zeichen dafür, dass die Handynummer von irgend jemanden aus dem Forum aus den Telefon-Kontakten geklaut wurde. Also einmal mehr Anlass darüber nachzudenken, welche Sicherheitsmaßnahmen man ergreift und eben nicht jede gefährliche App auf die Kontakte zugreifen zu lassen. Insbesondere gilt das für die bekannten Messenger und sog. Social Media (KotzUp, Finsterkram, Fakelook, Noodle, SchnickSchnock, etc.). Denn diese sind hinreichend bekannt dafür, dass sie alles an Infos klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Und das Beste dabei: für diesen Datendiebstahl hat der Anwender sogar sein Einverständnis gegeben. Ärgerlich nur, wenn - wie in diesem Fall - ein unbeteiligter Unschuldiger das Opfer wird. Crying or Very sad

Also Augen auf beim Daddeln!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
cbFrank ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.08.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Berli /Lichterfelde   
BeitragVerfasst am: 09.04.2021 18:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Ja, ich hatte heute auch eine SMS mit meinem User-Namen von einem anderen Internetportal. Das verunsichert, wenn man dann wirklich etwas bestellt hat. - Dabei fällt es mir zeitweise schwer, meine Buddhistische Gelassenheit zu behalten! - Sprich: Ick kann jar nich so vülle essen, wie ick kotzen möchte! ! !
Jedenfalls habe ich dann übers Festnetz telefonisch erst noch mal nachgehakt, ob meine bestellte Ware wirklich schon angekommen ist, bevor ich mich auf die Socken gemacht habe, sie abzuholen.
Aber: Auch das geht irgend wann einmal vorüber. . . . . . .
Leute, - bewahrt Euch trotz aller Widrigkeiten immer noch ein kleines Lächeln.
Grüßle dazu Wink
_________________
Ich kann nicht dafür, - meine Eltern waren Geschwister
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100313
Impressum