Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg

Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Bericht Silvester-Kaffee 2024 vom 31.12.2024   click    + + +   Bericht BBB-Weihnachtsstammtisch vom 20.12.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren

News BBB schließt die Pforten!    

Lesezeit: 2,34 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 26.10.2024 15:46 Uhr   Titel: BBB schließt die Pforten!

Lesezeit: 1,22 Min 

Nee, nee, keine Angst. Wir machen nicht dicht. Aber mich hat letzte Woche eine ziemlich bedrohliche eMail erreicht:

unser IT-Hoster plant für die Nacht zum 13. November (genauer am 13.11.2024 ab 01:00 Uhr) einen Server-Update durchzuführen, der für uns eine massive Veränderung bedeutet. Mit ihm wird die Datenbank und vor allem die Sprachumgebung verändert. Hierfür müssen alle unsere Programme (insgesamt über 70 Stück!) angepasst werden. Im Gegensatz zum letzten Mal, wo so bedeutende Veränderungen passiert sind, gibt es diesmal keine Handreichung in Form irgendwelcher Arbeitshilfen. Ich muss also alle Programme einzeln überarbeiten und testen.

Normalerweise mache ich so etwas auf dem heimatlichen Rechner, wo ich eine Entwicklungsumgebung installiert habe und nach den Arbeiten die Ergebnisse nur hochgeladen werden müssen. Aber die Sprachversionen, um die es geht, habe ich bei mir nicht installiert. Alle Arbeiten müssen daher am "offenen Herzen" direkt auf dem Server durchgeführt werden. Und deshalb muss ich die Öffentlichkeit jeweils ausschließen. Zwischendurch werde ich versuchen, das Forum kurz zu öffnen, damit ihr euch z. B. zur Tour am 3.11.2024 und zum Stammtisch am 8.11.2024 anmelden könnt.

Ich kann noch nicht einschätzen, wie schnell ich vorankomme. Aber wenn die Umstellung nicht gelingt, dann ist das Forum ab Mitte November Geschichte! Denn jeder Zugriff würde vom System mit einer 500er-Meldung (Server kann Anfrage nicht beantworten) quittiert werden. Also drücken wir uns mal die Daumen.

Wenn alles gut geht, wird das Forum danach äußerlich völlig unverändert sein. Aber wie immer in solchen Fällen muss man davon ausgehen, dass nicht gleich alles wieder wie gewohnt richtig läuft. Daher schon jetzt die Bitte: sollte euch irgendetwas ungewöhnliches auffallen, gebt mir bitte schnell Bescheid.

In der Zwischenzeit halte ich euch auf dem Laufenden.

Also auf geht's!

Gruß Ron Winken

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

BeitragVerfasst am: 01.11.2024 16:58 Uhr   Titel:

Lesezeit: 0,87 Min 

Der erste Schritt ist geschafft: die Forensoftware sollte soweit wieder funktionieren. Aber dennoch die Bitte: wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten in der Handhabung des Systems geben sollte, sagt mir bitte Bescheid.

Allerdings: die nächste Hürde steht noch an: erst mit der Umstellung des Servers in der Nacht vom 12. zum 13. November wird die Datenbank aktualisiert. Diese Umstellung konnte ich selbst nicht vorher durchführen. Trotz der Beteuerungen des Providers, dass dort keine Probleme zu erwarten seien, werde ich das Forum aber dennoch vorher herunterfahren, um zu checken, ob auch dort alles richtig läuft. Der Server wird in dieser Nacht ohnehin für mehrere Stunden nicht erreichbar sein (mindestens von 01:00 - 03:00 Uhr). Die Auszeit kann aber auch bis 07:00 Uhr andauern!

Zum gleichen Zeitpunkt gibt es noch eine Änderung, die weniger die Forensoftware betrifft, als mehr die Browser aller User: aus Sicherheitsgründen wird das veraltete Verschlüsselungssystem (Security-Layer TLS in den Versionen 1.0 und 1.1) eingestellt. Eigentlich sollten alle aktuellen Browser mit den neueren TLS-Versionen (ab 2.0) klarkommen. Nur, wer noch einen Uralt-PC hat oder ein sehr altes Handy sein Eigen nennt, könnte Probleme kriegen. In diesen Fällen würden die jeweiligen Geräte vom Server abgewiesen werden. Aber wie gesagt: es kann auch alles ganz problemlos ablaufen.

Drücken wir die Daumen! Razz

Gruß Ron Winken

www.RonGS.de
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

BeitragVerfasst am: 13.11.2024 12:33 Uhr   Titel:

Lesezeit: 0,25 Min 

Die Umstellung des Servers ist jetzt abgeschlossen. Wie es aussieht, hat es in der zurückliegenden Nacht auch keine weiteren Probleme gegeben.

Trotzdem kann es aber noch Fehler in der Forensoftware geben. Daher weiter die Bitte, die Sinne zu schärfen: wenn es Schwierigkeiten in der Handhabung des Forums gegeben sollte, würde ich mich über eine schnelle Nachricht freuen.

Gruß Ron Winken

www.RonGS.de

© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
101108
Impressum