Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Ölkühler Boxermotoren    

 Lesezeit: 1,05 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Micha 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Großbeeren   
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 19:00 Uhr   Titel: Ölkühler Boxermotoren

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Weiß jemand ob bei den 1200'er Motoren die Ölkühlung geregelt ist
wie bei einer Wasserkühlung oder ob der Ölkühler immer voll in den Kreislauf eingebunden ist. Mir ist nur aufgefallen das meine Anzeige
immer die selbe Balkenhöhe hat, egal ob Stadt, Landstrasse oder
Autobahn.
Gruß Micha[/b]
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 20:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Hallo Micha,

wie heißt es so schön: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht. Smile

Ich hoffe, es hilft dir weiter: http://www.powerboxer.de/Oeldruck.html

Es liest sich so, dass es zwei Ölkreisläufe gibt, einen für die Schmierung und einen für die Kühlung und nur bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur läuft das Öl im Kühlkreislauf auch noch durch den Kühler.

Der Kühler bei deiner R ist, denke ich, größer als der bei der GS und damit leistungsfähiger. Bei 15 oder 20 Minuten Stau oder Stop and Go in sommerlichen Temperaturen hab ich ganz schnell mal alle Striche bis zur Markierung der kritischen Öltemperatur voll. Probier es doch nächsten Sommer mal Wink

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Micha 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Großbeeren   
BeitragVerfasst am: 22.09.2009 10:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Danke, nun bin ich schlauer.
Ob der Kühler bei der R leistungsfähiger ist weiß ich nicht aber selbst bei 38° im Schwarzwald und Stop and Go war immer noch die selbe Anzeige da (1,5 Balken vor Ende). Temp.-seitig scheint das Ding aber ausgereizt
zu sein, da BMW einen großen Warnhinweis gibt nie ohne die Plastikspoiler am Vorderrad zu fahren, welche die Luft zum Kühler leiten. Ohne könne es sonst zu Überhitzung des Motor kommen.
Gruß Micha
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100825
Impressum