Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 06.06.2010 (Gerberei)    

 Lesezeit: 15,24 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Schaumi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Blankenfelde/Mahlow   
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 18:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo
würde auch ganz gern an dieser Tour teilnehmen,
wäre meine erste Tour mit Euch. Meine Frau wird
auch mit dabei sein.Hoffe Ihr habt nichts dagegen
Gruß Schaumi
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Freerk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Yenikolonya!   
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 18:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Mit deiner Frau?? Also das geht nun wirklich nicht! Very Happy
Ich mach nur Spökes, Schaumi! Wir freuen uns!

Ich wäre auch mal wieder dabei, vielleicht +1

1. Ron
2. Bernd und Lucas
3. Ufuk
4. Heiko
5. Daniela
6. Olaf
7. Silke
8. Detlev
9. Anja
10. Thomas
11. Jörg
12. Ralf
13. Schaumi und seine Frau
14. Freerk
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Schaumi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Blankenfelde/Mahlow   
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 20:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Hola
habe vergessen zu sagen das meine Frau, sie heißt Manuela
natürlich selbst fährt
Schaumi
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
HEIZgrifffahrER 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Zeuthen   
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 18:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Hi,

wir freuen uns, Euch kennen zu lernen.

Bis morgen. 8)

1. Ron
2. Bernd und Lucas
3. Ufuk
4. Heiko
5. Daniela
6. Olaf
7. Silke
8. Detlev
9. Anja
10. Thomas
11. Jörg
12. Ralf
13. Schaumi und seine Frau
14. Freerk
15. Rene & Kerstin
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
gs51 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 21:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Hoffe, mich morgen beim Schrubben beteiligen (u. V.) zu können.

1. Ron
2. Bernd und Lucas
3. Ufuk
4. Heiko
5. Daniela
6. Olaf
7. Silke
8. Detlev
9. Anja
10. Thomas
11. Jörg
12. Ralf
13. Schaumi und seine Frau
14. Freerk
15. Rene & Kerstin
16. Uli
_________________
Uli

"Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland." André Kostolany
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Frank F 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 04.03.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Berlin-Niederschönhausen   
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

1. Ron
2. Bernd und Lucas
3. Ufuk
4. Heiko
5. Daniela
6. Olaf
7. Silke
8. Detlev
9. Anja
10. Thomas
11. Jörg
12. Ralf
13. Schaumi und seine Frau
14. Freerk
15. Rene & Kerstin
16. Uli
17. Frank F
_________________
-wer in's Kiesbett stürzt, seine Verfolger mit Kieseln würzt-
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Tron 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.04.2010
Beiträge: 30
  
BeitragVerfasst am: 06.06.2010 21:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Rückmeldung!

Bin glücklich und zufrieden wieder zu Hause angekommen.

Danke an Ron und schön wieder ein paar Neue Gesichter kennengelernt zu haben. Very Happy
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 06.06.2010 23:47 Uhr   Titel: Danke

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Mal wieder vielen Dank an Ron!!!

Viele Grüße an alle, war schön mit Euch!

Bis zum nächsten Mal...


Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
dertommy 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.05.2010
Beiträge: 12
Wohnort: 14482 Potsdam-Babelsberg   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 08:53 Uhr   Titel: Tolle Tour

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

War wieder eine Super Tour. Ron, hast wirklich schöne Strecken rausgesucht. Respekt! Wir freuen uns schon auf's nächste mal.
Viele Grüße
Thomas und Margret (der ewige Sozius). Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anja 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 34
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 09:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Wieder ein dickes Lob und Dankeschön an Ron!!
Es war eine tolle Tour - nicht nur weil ich mein "gelbes Band" bekommen habe Smile))))))) -

Bleibe auf jedenfall dabei...... [ist ´ne "Androhung" an Jörg u. Heiko Wink) ]

An alle Mitfahrerinnen(fahrer) auch liebe Grüße, hat Spaß gemacht mit euch.

Tschöööö
Anja
_________________
Fahr immer nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Freerk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Yenikolonya!   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 11:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,77 Min 

   































nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
HEIZgrifffahrER 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Zeuthen   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 12:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

So, dann will ich mich mal anschließen.
Danke für die tolle Tour und vor allem Danke an den Organisator.
Da ich auch nicht erst seit gestern Motorrad fahre, weiß ich wie es ist, in so einer grossen Truppe zu fahren und sich immer wieder auf neue Leute, wie mich z.B. Confused einstellen zu müssen. Da ist dann schon eine Menge Toleranz gefragt.
Hat Spaß gemacht und ich hoffe auf ein Wiedersehen/Wiederfahren Confused

Rene & Kerstin
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 12:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

@ Freerk: Schon mal danke für die Bilder, unser Guide läßt sich aber auch Zeit.... Rolling Eyes (das sind wir anders gewohnt)

@Anja: wow, 2 Namen haste Dir merken können Wink

Viele Grüße

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 14:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 9,07 Min 

   

Wie schon vermutet ging der Winter in diesem Jahr nahtlos in den Sommer über. Jedenfalls zeugten die Temperaturen heute vom ersten wirklichen Sommertag der Saison. Wollen wir hoffen, dass es davon noch ein paar geben wird und der Herbst noch ein wenig aus sich warten lassen wird.

Mit dabei waren heute Anja, Daniela, Kerstin und René, Manuela und Peter, Margret und Thomas, Silke, Andreas, Bernd, Boris, Frank, Freerk, Heiko, Henrik, Jörg, Micha, Olaf, Ralf, Ufuk und ich.







Nur zum Frühstück dabei und mangels eigenem Mopped schmachtvolle Blicke auf die Zweiradmotorisierten werfend, verabschiedete uns Christine an der Brücke.



Über die A115 ging es dann aus Berlin hinaus. Über die Ausfahrt Drewitz flüchteten wir gleich wieder von dem Gummifresser und düsten über Ahrensdorf, Siethen Thyrow, Märkisch Wilmersdorf, Nunsdorf, Gadsdorf und Sperenberg gen Süden.







Bis hierhin waren wir ein langes Stück des Weges zwei anderen Kradlern hinterhergefahren, die ob der Meute hinter sich verzweifelte Blicke in den Rückspiegel warfen. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass sie unsere Tor geklaut hätten. Aber als wir schließlich nach Paplitz abbogen, trennten sich unsere Wege. Zeit für uns, eine erste kurze Pause einzulegen.





Frank nutzte die Pause für eine Schraubereinlage. Eine lockere Fußraste musste festgezogen werden.





Danach ging es auf schmalen Pfaden weiter nach Süden.













Wir passierten Glienig, Zagelsdorf, Dahme/Mark, Schöna-Kolpien, Prossmarke, Trebbus und Werenzhain und kamen schließlich nach Doberlug-Kirchhain, unserem heutigen Ziel. Der Ort ist eine wahre Hochburg von Gerbern. Wie wir später erfuhren, siedelten sich die Gerber vor allem wegen des weichen Wassers der Elster hier an. Der Gerber-Meister Manfred Oettrich hatte uns zu sich eingeladen. Also enterten wir den Hof





und wurden im Garten erst einmal mit Kaffe und Selters bewirtet.





Dann begann die Führung.





Wir erfuhren eine ganze Menge über das Gerber-Handwerk und auch über die Herkunft des Spruches von den "wegschwimmenden Fellen" (die Felle wurden zum Waschen in die Flüsse gehängt und ab und zu riss solch ein Seil schon einmal).

Allerdings waren die Bilder (und die Gerüche), die uns im Haus erwarteten, nichts für zarte Naturen.





















Eine praktische Vorführung gab es auch.





Aber als wir wieder an die frische Luft hinaustreten konnten, waren wir doch erleichtert.



Zum Abschied bekamen noch ein Souvenir geschenkt.



Wer mehr über die Gerberei und das Handwerk erfahren möchte, wird hier fündig:

http://www.gerberei-oettrich.de

Wir sattelten unserer Rösser, die man bestenfalls ausschlachten- aber mangels Haut wohl niemals wird gerben können Wink und ritten vom Hof.





Gleich im Ort legten wir einen Tankstopp ein und wenige hundert Meter weiter kehrten wir in die Klösterschänke am Schloß Doberlug zum Mittagessen ein.







Satt und zufrieden ging es dann zunächst noch ein Stück südlich. Bauampeln durften natürlich auch heute nicht fehlen.





Aber dann wurde es wieder idyllisch. Auf kleinsten Sträßchen ging es nordwärts.







Und über viele Kilometer musste auch ein Radweg für uns herhalten.





Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass sich der Radweg mit der daneben liegenden schmalen Schotterpiste den Straßenweg teilte. Also musste es völlig legal sein, ihn zu befahren. Es ging weiter durch die schöne Landschaft.









In der Nähe von Mehlsdorf hielten wir an diesem Gedenkstein.



Wie die Inschrift besagt, wurde hier vor knapp 50 Jahren der letzte Wolf in der Region Fläming erlegt. Das 70kg schwere und 1,85m große Tier hatte damals die ganze Gegend in Angst und Schrecken versetzt, nachdem es Schafe gerissen-, einen Hund totgebissen- und ein Rind halb zerfetzt hatte. Die Erleichterung war groß als er endlich erlegt war und so wurde nicht nur dieser Gedenkstein aufgestellt, sondern das Tier auch ausgestopft und im Museum in Jüterbog ausgestellt. Thematisch also völlig passend zur heutigen Tour. Wink Sogar Wikipedia hat sich seiner angenommen. Guckst Du hier: Click Me

Wir nutzten den Stopp noch für einen feierlichen Akt: Anja, Daniela, Bernd und Freerk wurden geadelt.





Bei anhaltendem Sonnenschein ging es weiter durch das Urstromtal.







Wir durchfuhren Meinsdorf, Hohenseefeld, Wahlsdorf, Petkus und passierten in Ließen den Antiquitätenhof.



Über Luckenwalde kamen wir dann nach Dobbrikow zum traditionellen Apfel-Walnuss-mit-und-ohne-Sahne, Kaffee und anderen Leckereien.





Die Schlussetappe führte uns über den Plattenweg nach Wittbrietzen







und weiter über Schäpe, Borkheide, Borkwalde und vorbei an der Arche bei Klaistow



und über Ferch am Schwielowsee und Templiner See entlang durch Caputh nach Potsdam.









Über die unfreiwillige Stadtrundfahrt über grobes Kopfsteinpflaster hüllen wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens. Irgendwie hatte der ermattete Tourguide einen kleinen Aussetzer und so war das Navi der Retter in der Not, der uns zur ursprünglichen Route zurückführte.

Über die Glienicker Brücke erreichten wir dann wieder heimisches Stadtgebiet









und schließlich die in der Abendsonne liegende Spinnerbrücke.





Nach 292 km ging wieder eine schöne und lustige Tour zu ende. Mit 22 Leuten auf 20 Maschinen war das Tempo eher moderat und vielleicht war es die warme Sonne, die das Gefühl vermittelte, eigentlich viel mehr gefahren zu sein. Wink

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anitram 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 14:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

.... heyyyy Boris!!!!!!

... warum hast du denn die "Reiseleiter-Spinner-Jacke" an????

Laughing Laughing Laughing Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
... langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
Ist sicher, geht auch, macht aber nur halb soviel Spass...!!! *smile*
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum