Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren MoGo Friedrichswalde (08.05.2011)    

 Lesezeit: 8,52 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 15:49 Uhr   Titel: MoGo Friedrichswalde (08.05.2011)

 Lesezeit: 1,24 Min 

   

Am kommenden Sonntag, dem 8. Mai findet zum 16. Mal der Motorradgottesdienst in Friedrichswalde statt.

Das kleine Örtchen bei Joachimsthal platzt regelmäßig am zweiten Sonntag im Mai (also am Muttertag) aus allen Nähten, wenn hunderte Motorradfahrer dort einfallen und jeden freien Fleck zuparken. Und interessanterweise stört das die Anwohner kein Bisschen.

Um 14.00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der kleinen Kirche. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr versucht, dort hineinzukommen, weil wirklich bis auf den letzten Quadratzentimeter alles besetzt ist.

Aber im Anschluss daran findet ein Korso statt, der seinesgleichen sucht. Hunderte Moppeds fahren dann nicht nur einen Korso, sondern es steht eine richtige kleine Ausfahrt von ca. 100 km an, die rund um den Werbellinsee führt. Oftmals geht es dabei über Privatstraßen, auf die man als normalsterblicher Biker keine Zufahrt hätte. Der Pfarrer Ralf Schwieger (den wir schon ein paar Mal auf unseren Touren getroffen haben) dabei immer voran. Mehr Infos gibt es hier:
http://motorradgottesdienst-friedrichswalde.de

In den letzten Jahren kam uns immer eine eigene Ausfahrt dazwischen oder das Wetter spielte nicht mit. Diesmal ist aber alles frei. Und noch dazu wurde gutes Wetter angekündigt (sonnig bei 22 Grad).

Also wer Lust hat mitzufahren: ich würde mich gegen 11.00 Uhr auf den Weg machen. Treffen könnten wir uns am besten auf der Tankstelle am Rasthof Stolpe an der A111 (Nördliche Stadtautobahn Richtung Hamburg). Dort kann dann auch noch Sprit gefasst werden und ein Kaffee getrunken werden. Danach gibt es eine gemütliche Anfahrt durch die Schorfheide hin zu dem Ort Friedrichswalde. Nach dem Korso geht es dann auf ebenfalls gemütlichen Strecken zurück nach Berlin. Bei der Gelegenheit können wir dann auch gleich mal checken, wie weit der Neubau des Schiffshebewerkes ist. Wink

Na, wer ist mit von der Partie?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de


Zuletzt bearbeitet von Ron am 04.05.2011, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kommander 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Werben   
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 17:45 Uhr   Titel: Re: MoGo Friedrichswalde (08.05.2011)

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Hallo Ron.

Ron hat Folgendes geschrieben:
... am zweiten Sonntag im Jahr (also am Muttertag) ...

<klugscheißmodus>
Der zweite Sonntag im Jahr ist doch längst vorbei. Wenn ich mich recht erinnere war das dieses Jahr der 09.01.!
</klugscheißmodus>
Ist vielleicht der zweite Sonntag im Mai gemeint? Wink

Viel Spaß, leider passt es nicht mit meiner Wochenendplanung zusammen.

Gruß
Norman
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 19:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Oh Mann, wie peinlich. Meine Mutter würde sich jetzt wohl im ...
Na, ich ändere es mal gleich.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
wu-wolle 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.09.2010
Beiträge: 19
  
BeitragVerfasst am: 05.05.2011 21:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Hallo ...

Ist bekannt wie lange der Gottesdienst dauert und wann somit die anschließende Tour beginnt?
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Movieman 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin-Tegel   
BeitragVerfasst am: 05.05.2011 22:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Ich wären gern dabei, aber...

stupid verkaufsoffener Sonntag an Muttertag zwingt zur Öffnung
des Ladens Crying or Very sad

LG
Frank
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 05.05.2011 23:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

@wu-wolle: die Predigt dauert ca. eine Stunde. Es ist immer mit
einem Live-Act verbnden (eine Band spielt o.ä.). Danach dauert
es eine ganze Weile, bis alles auf dem Bock sitzt. Und dann geht
es eben los. Wann genau, kann sicher niemand sagen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
wu-wolle 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.09.2010
Beiträge: 19
  
BeitragVerfasst am: 06.05.2011 10:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Danke Ron,

jetzt habe ich eine Vorstellung wann das Ganze losgeht. Schaffe es nämlich nicht so früh da zu sein.
Um 10:30 ist Frühstück bei Mutti (im Süden von Berlin)

8)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
mafi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Blankenfelde   
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 16:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Hallo Ron

Die Neugier (und das Wetter) einmal an so einer "Großveranstaltung" teilzunehmen treibt uns an.
Also wir sind dann so ca. 11.15 am Rasthof Stolpe an der Tanke.

schönen Samstag und bis Morgen
Manuela

1. Ron
2. Peter
3. Manuela Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour Tour
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 12:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Hallo,

vieleicht sehen wir uns ja - starte von Wandlitz aus.

Tschüß Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ninja-Treiber 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 21:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Na da seid ihr uns ja gleich 2 mal entgegengekommen. Einmal musste ich ziemlich lange warten, ehe die Meute Richtung Altenhof dann mal vorbei war Rolling Eyes , und beim Zweiten waren´s nur noch 3 kurz vor´m Waldcafe...


Grüße...
_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 02:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,51 Min 

   

Petrus tat das Seinige, um diesen Motorradgottesdienst gelingen zu lassen. Bei strahlender Sonne und entsprechenden Temperaturen trafen wir uns in Stolpe. Mit dabei waren Manuela und Peter, René und ich.





Über das Mühlenbecker Land ging es in den Barnim zu einem kleinen Abstecher zum Schiffshebewerk, um den Fortschritt des dortigen Neubaus in Augenschein zu nehmen.







Dann spurteten wir weiter - im wahrsten Sinne des Wortes. Wink Es ging noch ein Stück östlich vorbei an Liepe und über die kurvenreiche Strecke am Oderberg. Ein Schlenker gen Norden führte uns an den Parsteiner See, den wir entlang des schmalen Asphaltweges passierten. Vorbei am Kloster Chorin kamen wir wieder in die Schorfheide und dann über Joachimsthal nach Friedrichswalde, unserem Ziel. Hier fand zum 16. Mal wie immer am Muttertag der Motorradgottesdienst von Pfarrer Ralf Schwieger statt.

Und wie immer platzte der kleine Ort voller Motorräder und anderen drei- und vierrädrigen Vehikeln aus allen Nähten.



Wir parkten gleich am Ortseingang und legten den Rest des Weges zur Kirche zu Fuß zurück.









Vor der Kirche waren wieder Futterkrippen und Tränken aufgestellt. Also sorgten wir erst einmal fürs körperliche Wohl





während in der Kirche am seelischen Wohl gearbeitet wurde. In das Gotteshaus hinein zu kommen, haben wir gar nicht erst versucht. Und die meisten machten es ähnlich. Der Platz vor der Kirche war gerammelt voll. Irgendwo in dem Gewusel lief uns dann noch Tom aus Schwedt über den Weg.

Als die Leute so langsam aus der Kirche kamen, hieß es zurück zu den Maschinen zu wandern



und Aufstellung zur Abfahrt zu nehmen.





Voran mit einem Streifenwagen und dem Pfarrer nebst Gattin an der Spitze (hier in ihrem feuergelben Gefährt)



ging es auf ca. 60 km rund um den Werbellinsee.

























Auch der Nachwuchs war mit von der Partie.









Der Positionswechsel der Kamera erforderte erneut eine kleine Aufholjagd.











Und das ganze natürlich auch in bewegten Bildern.



Zurück am Startort trafen wir noch auf Ralf. Das Gesprächsthema Nummer Eins waren leider die beiden Unfälle, von denen Manuela und Peter den einen mit ansehen mussten. Von dem zweiten wurde uns erzählt. Er soll gleich zu Beginn passiert sein und einen Schwerverletzten gefordert haben.

Wir machten uns wieder auf den Heimweg. Allerdings nicht ohne einen Stopp in dem Waldcafé einzulegen.



Dort ließen wir uns mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnen.





Den Heimweg über Eichhorst und Achterbahn traten wir noch gemeinsam an. An der B167 trennten wir uns dann und fuhren alle noch einen kleinen Umweg nach Hause, weil wir das schöne Wetter weiter ausnutzen wollten.

Alles in Allem ein herrlicher Sonn-Tag mit vielen -zum Teil rasanten- Kilometern. Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst!

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
mafi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Blankenfelde   
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 15:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,08 Min 

   

Aber hola war das voll. Smile

Es war schon ein eindrucksvolles Bild, als die Bikerkolonne sich in dem kleinen Dörfchen aufstellte und los fuhr.
Das ist bestimmt "DAS" Erlebnis im Jahr für die dortige Bevölkerung.
Diese stellten den "Muttertagskaffeetisch" kurzer Hand vor die Tür und schauten sich das lebhafte Geschehen entspannt an.

Allerdings hatten wir nach ca. 20 km genug, scherten aus und entspannten ein wenig am herrlichen Werbelinsee,..........bis es plötzlich heftig krachte und sich eine gewaltige Staubwolke auftat.

Der Verursacher jener, ein noch recht junger Fahrer mit Sportflitzer, hat sich mit der lang gezogenen Kurve verschätzt ist auf den unbefestigten Seitenstreifen gelangt und hat sich dann entscheiden müssen ob er den dicken Baum oder die Barke treffen möchte.

Zum Glück nahm er das letztere und kam trotz heftigem Sturz mit einer geprellten Schulter aber einem total zerstörten Motorrad davon.
Das Vorderrad existierte praktisch nicht mehr. Die komplette Felge war geborsten und der Rest hing irgendwo.

Tja, ob er vorher am Gottesdienst teilgenommen hat und ob es geholfen hätte...

Denn trotz der Bitte um göttlichen Beistand für alle Zwei-und Dreiradfahrer vom Pfarrer Schwieger zum Ende des Gottesdienst, gab es leider an diesem Wochenende wieder drei tödliche Motorradunfälle allein
in Brandenburg.( Einer nahe bei Dobbrikow.)

Leute passt auf, fahrt so wie ihr es Euch sicher zutraut und denkt immer an die, die von der anderen Seite der Kurve kommen und vielleicht nicht an Euch denken.....

lieber aber auch ein etwas nachdenklicher Gruß
Manuela

P.S. es war trotzdem ein schöner Tag
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 22:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Kleiner Nachtrag: den beiden von dem ersten Unfall betroffenen Fahrern
geht es soweit gut. Sie konnten das Krankenhaus wieder verlassen und
sind jetzt zu Hause. Habe die Nachricht heute vom Pfarrer Ralf Schwieger
per eMail bekommen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
nanuk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.05.2011 16:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

wieder einmal schöne und beeindruckende Bilder,
so mag ich das Ron Wink
´
Traurig und schlimm für die Hinterbliebenen das immer wieder und jedes Jahr Mopedfahrer/innen durch Unfälle sterben.
Gestern telefoniert man noch miteinander verabredet sich womöglich noch und am nächsten Tag gibt es den Gesprächspartner nicht mehr....unfassbar sowas..
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum