Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 02.10.2011 (Butterhexen)    

 Lesezeit: 10,61 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
baronin 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.09.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 00:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Na dann mach ich mal das Schlußlicht Wink

1 Ron
2 Mops
3 Bernd B
4 Andrea
5 Eyleen
6 Ingo
7 Henry&Inge
8 Ina&Ralf
9 Ralf
10 Jörg
11 Jörg der zweite
12 Heiko
13 Clemens
14 Rene & Kerstin
15 Frank
16 Yvonne
_________________
Yvonne
"Die mit dem Kälbchen tanzt"
und jetzt gut sichtbar Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Movieman 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin-Tegel   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 08:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Na dann bis gleich Very Happy

1 Ron
2 Mops
3 Bernd B
4 Andrea
5 Eyleen
6 Ingo
7 Henry&Inge
8 Ina&Ralf
9 Ralf
10 Jörg
11 Jörg der zweite
12 Heiko
13 Clemens
14 Rene & Kerstin
15 Frank
16 Frank ( Movieman )
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Movieman 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin-Tegel   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 08:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Hups, da war ja noch ne Seite Embarassed

1 Ron
2 Mops
3 Bernd B
4 Andrea
5 Eyleen
6 Ingo
7 Henry&Inge
8 Ina&Ralf
9 Ralf
10 Jörg
11 Jörg der zweite
12 Heiko
13 Clemens
14 Rene & Kerstin
15 Frank
16 Yvonne
17 Frank ( Movieman )

Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Mops 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.03.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 19:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Bin gut und lebend wieder Zuhause angekommen. Danke an alle und bestonders an Ron für die super Tour und Guide.


PS: Ich weiß das mein hinterer linker Blinker bremst : Brav
_________________
Mir ist völlig egal wer Dein Vater ist?! Wenn ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser! Motzen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Movieman 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin-Tegel   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

War mal wieder ne tolle Tour Very Happy

Lieben Gruß an alle
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paule4711 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 58
Wohnort: 5. Etage   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Ich bin auch wieder heile daheim angekommen! Razz

Vielen Dank an Ron und allen Mitfahrer(innen) für diesen tollen Tag! Very Happy
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Bikeleen 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.08.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Mühlenbecker Land   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Wir sind wieder gut zu Hause angekommen.
War eine schöne Tour mit vielen nette Leuten und das Wetter war ja perfekt. Bis bald
Eyleen & Ingo
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Hallo,

wir sind nach einem kurzen (15 min) Meinungsaustausch mit der Rennleitung in O-burg auch wieder gut "gelandet". Danke für den schönen Tag und besonderen Dank an Ron - SUUPER!

lg Ina&Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paule4711 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 58
Wohnort: 5. Etage   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

ralfr12r hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir sind nach einem kurzen (15 min) Meinungsaustausch mit der Rennleitung in O-burg auch wieder gut "gelandet". Danke für den schönen Tag und besonderen Dank an Ron - SUUPER!

lg Ina&Ralf


Typisch! Die jungen Raser mal wieder! Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
R3-Ossi 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 21:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

19:45 zu Hause gelandet, komischerweise trocken geblieben.......; gabs ja sonst gar nicht!

Und obwohl Ron heut irgendwie "auf der Flucht" war, wars ein schöner Tag und schön gelacht ham wa oooch, wa Andrea...?

Ron, drück Dir die Daumen für den Job. Mal sehen ob wir dies Jahr nochmal fahren können....

Viele Grüße Henry & Ingrid
_________________
-----Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung----- © Quadbeck-Seeger
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 23:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,60 Min 

   

Tja, da scheint der Sommer ja ein richtig schlechtes Gewissen zu haben, wenn er sich noch einmal so ins Zeug legt: gleißender Sonnenschein mit bis zu 28 Grad – und das am 2. Oktober.

Aber nach den vielen nassen Fahrten haben wir uns das auch redlich verdient. Und weil es ja die letzte Gelegenheit in diesem Jahr gewesen sein könnte, wurde es morgens an der Brücke auch recht voll.

Mit von der Partie waren: Andrea, Eyleen und Ingo, Ina und Ralf, Kerstin und René, Yvonne, Axel, Bernd, Clemens, Christoph, Frank, Frank, Heiko, Jörg, Jörg, Matthias, Ralf, Rolf und ich.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich irgendjemand nicht in die Liste eingetragen hat, denn zwischendurch habe ich mal 20 Moppeds gezählt, also müsste noch eine / einer fehlen.

Nach dem obligatorischen Kaffee legten wir von der schon sehr belebten Brücke ab.









Unser Weg führte uns Richtung Potsdam und über die Glienicker Brücke.







Danach quälten wir uns durch das bau-selige Potsdam,



bevor wir aufs Land kamen. Ketzin, Etzin, Tremmen, Wachow und Päwesin hießen die ersten Stationen.





Bald darauf legten wir unsere "Einreih-Pause" ein.







Danach folgten wir dem Beetzsee und dem Pritzerber See und dann entlang der Havel stromaufwärts.











Wir drehten wieder nach Norden und passierten Schlagenthin, Kuxwinkel, Wilhelminenthal und umfuhren Rathenow westlich, bevor wir in Schollene in das "Haus am See" zum Mittagessen einkehrten. Auf einen Schlag war die Terrasse voll belegt



und wir genossen bei herrlichem Sonnenschein den Ausblick auf den Nierower See.



Irgendwie waren wir in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft eingeteilt: während die eine Hälfte mit dem Essen schon fertig war, mussten die anderen noch immer warten.





Dadurch verzögerte sich die Abfahrt sehr und das hat später auch dazu geführt, dass wir die Tour etwas kürzen mussten. Aber erst einmal ging es satt und zufrieden weiter.





Wir fuhren über Molkenberg, Rehberg, Warnau und Garz und passierten dann die Havelland-Brücke.



Danach wurde es etwas staubig.





Es ging weiter über Kietz, Rhinow, Prietzen und Wolsier, wo die Strassen wieder enger wurden.









Schließlich erreichten wir Semlin und damit die erste "Butterhexe".





Das Denkmal erinnert an Anna Roppien, die sich im Jahr 1672 des unsäglichen Verbrechens schuldig machte, unreine Butter verkauft zu haben. Die Haare und die Wolle, die man in der Butter fand, wurden schnell als Teufelszeug identifiziert und die arme Anna konnte leugnen soviel sie wollte aber spätestens die "peinliche Befragung" gab ihr den Rest. Unter der Folter gestand sie ihre Kollaboration mit dem Satan und so landete sie schließlich auf dem Scheiterhaufen. Und das zu einer Zeit, als der Hexenwahn in Deutschland schon abebbte, fand die letzte Hexenverbrennung im Havelland statt.



Wir setzten unseren Ritt fort,



um bald danach die Gäule zur Tränke zu führen.





Weil unser Zeitplan etwas aus den Fugen geraten war, verzichteten wir auf den nördlichen Abstecher zu weiteren "wunderschönen" Plattenwegen und blieben auf der B188 und fuhren über die "Kinderautobahn" nach Görne und nahmen dort den Abzweig Richtung Friesack. Weiter über Vietznitz, Wiesenaue und Brädikow kamen wir nach Wagenitz, wo einst eine weitere "Butterhexe" lebte.



Heute "Schwedenturm" genannt,





handelte es sich bei diesem Bauwerk früher um den frei stehende Küchenbau des Schlosses derer von Bredow in Wagenitz. Die Schlossanlage wurde in den Jahren 1571-87 errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Wagenitz von marodierenden schwedischen Soldaten heimgesucht, die den Ort plünderten und brandschatzten. Auf Geheiß des Herrn von Bredow wurden die Soldaten gefangen genommen und "in die Weiden gebaumelt", also gehenkt. Wenige Tage später traf ein größerer Trupp schwedischer Söldner ein, die sich bitter rächten: bis auf einen Sohn, der sich in einer Schule in Wittenberge aufhielt, wurde die gesamte Familie von Bredow ausgelöscht und das Schloss niedergebrannt.

Aber das Schloss war auch Schauplatz der zweiten Butterhexen-Story: es geht die Sage, dass der Buttertopf der "Hexe" niemals leer werden konnte und sie stets frische Butter verkaufen konnte. Die Leute waren schon sehr misstrauisch und so legte man sich auf die Lauer. Eines Nachts beobachtete man, dass aus dem Haus der Frau, in dem "lodernde Feuer tanzten", eine spindeldürre Katze in den Keller des Schlosses schlich. Rund und fett kam sie wieder heraus und lief zurück zum Haus der Hexe und spie dort die frische Milch direkt in den Buttertopf hinein. Das hatte die Leute so aufgebracht, dass eines Tages die alte Frau tot mit "umgedrehtem Halse" in ihrem Haus entdeckt wurde. Natürlich schrieb man diese Tat dem Teufel zu, der sie zu sich geholt habe.

Wir hielten noch ein wenig Andacht,





bevor wir uns sozusagen wieder "auf die Platte" machten. Es war nicht weit bis zum Flughafen Bienenfarm, wo wir die Kaffeepause einlegen wollten. Und natürlich gab es auch fliegerisch einiges zu sehen.



Die Leute waren von unserem großen Trupp etwas überrascht. Um die Fütterung zu beschleunigen stellte man uns kurzerhand ein paar Kuchenplatten hin und wir führten Strichliste über die einverleibten süßen Teilchen.







Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg.



Inzwischen war es nach sieben Uhr und so kehrten wir nicht mehr zur Brücke zurück. Wir fuhren noch gemeinsam nach Berge und auf die B5. Hier teilte sich der Trupp. Während die einen weiter über die B5 und die Heerstrasse nach Berlin fuhren, kurvte der Rest noch über die B273 nach Kremmen, Amalienfelde, Marwitz und Hennigsdorf nach Heiligensee und von dort auf die Stadtautobahn, wo dann jeder seines Weges zog.

Nach rund 300 Kilometern und einen richtigen Sommertag ging wieder eine rundum klasse Tour zu ende. Mal sehen, was uns der Herbst sonst noch zu bieten hat.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es wie immer in der Gallery meiner Hompage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.10.2011 23:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Ach ja ... da war doch noch was: in der Eile haben wir heute ganz vergessen,
dass es noch drei Anwärter auf das Goldene Band gab.
Das holen wir dann das nächste Mal nach - versprochen! Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anni67 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.08.2011
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin-Neukölln, Britz   
BeitragVerfasst am: 03.10.2011 08:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Bin gegen 19.00 Uhr zu Hause angekommen.
Ich bedanke mich bei Ron und allen Anderen, für den schönen Tag.
Ich habe wieder sehr nette Leute kennen lernen dürfen und musste sehr viel lachen, nich Henry!?!

Wiedermal ein ganz toller Tourenbericht!!!!
Danke Ron!

Bis zum nächsten Mal
liebe Grüße
Andrea
_________________
Leben ist, wenn immer etwas dazwischen kommt!

Du suchst eine zuverlässige Dogwalkerin?

www.canesparadiso.de

Das Paradies für deinen Hund!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
HEIZgrifffahrER 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Zeuthen   
BeitragVerfasst am: 03.10.2011 14:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Hallo,

wir sind auch wieder gut gelandet.
Es war eine sehr schöne Tour, mit netten Leute und ich war angenehm überrascht, wie zügig es mit 20 Motorrädern vorwärts gehen kann.
Wie immer ein großes Dankeschön an Ron für seine Arbeit.

Wir hoffen bis bald.

Rene & Kerstin
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 04.10.2011 15:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Very Happy Hallo, was soll man denn neues schreiben, tolle Tour, nette Leute, zügige Fahrt, wie immer danke an Ron und dann bis bald. Laughing
Mit netten Grüßen vom Jörg
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum