Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Anregung für die obere Hälfte    

 Lesezeit: 1,25 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Autor Nachricht
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 10:04 Uhr   Titel: Anregung für die obere Hälfte

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo,

hier mal ein Link zur Anregung und für die langen Winterabende
http://www.zweirad-online.de/unfallakte/UA_09-10.html

Die Linke zum Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 11:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,94 Min 

   

Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen. Entgegen den sonst
üblichen "Radau-Pamphleten" ist er sehr sachlich und beschreibt den
"Gruppen-Stress" sehr gut und vor allem wie wichtig es ist, die Regeln
zu befolgen. Das scheint bei dieser 5er-Gruppe nicht der Fall gewesen zu
sein.

Was mir allerdings nicht klar ist, ist warum die Frau noch einmal zum
Überholen angesetzt hat. Und das unmittelbar vor einer Kurve und
nachdem sie bereits einmal einen Überholvorgang abgebrochen hat.
Ob das wirklich nur der Druck in der Gruppe war, wage ich zu bezweifeln.

Wie in dem Artikel geschrieben wird, glaube ich auch, dass die eigentliche
Unfallursache nicht so sehr der Riss im Aspahlt war, sondern vielmehr der
Schrecken über das Versetzen der Maschine durch den Riss. Mit ein wenig
mehr Erfahrung hätte die Frau die Maschine einfach rollen lassen und sich
weiter um die Kurve gekümmert. So hat sie offenbar in der Panik voll in
die Bremse gegriffen und mit blockierten Rädern die Gewalt über die
Maschine verloren. Auch das ist ein typischer Anfänger-Fehler.

Nur in einem Punkt muss ich dem Artikel (aus eigener schmerzhafter
Erfahrung) widersprechen. Einen Anfänger gleich hinter dem Guide fahren
zu lassen, kann genauso gefährlich werden. Wenn man keine Erfahrung
mit Gruppen-Manövern hat (z. B. Kehrtwende), sollte man sich das
anfangs besser mit größerem Abstand nach vorne anschauen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 13:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Very Happy Hallo Ralf, sehr guter Artikel, es gibt für Mopedfahrer und -innen immer wieder neue Dinge die Uns überraschen können, besonders bei Gruppenausfahrten und selbst als wohl sehr geübter Fahrer ist man vor solchen Überraschungen nicht gefeit. Embarassed
Mit lieben Grüßen vom Jörg und dann bis Samstag
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum