Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Mini-Schrauberkurs    

 Lesezeit: 9,42 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ralfh 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 20.07.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin-Weißensee   
BeitragVerfasst am: 07.02.2015 16:34 Uhr   Titel: Mini-Schrauberkurs

 Lesezeit: 0,58 Min 

   

Hi

ich hatte mich schon im Sommer mal umgeschaut, ob es jemanden gibt, der mir - mit zwei linken Händen in Sachen Handwerk unterwegs - eine Einführung gibt, was ich an der Maschine selber machen kann und wo ich die Finger von lasse.

Meine alte Fahrschule bietet jetzt erstmals im April einen Halbtageskurs "Motorradtechnik in Theorie und Praxis" an.

Ich habe mich erst mal angemeldet und werde es versuchen. Was es taugt weiß ich nicht. Hier ist der Link zu den Infos: http://www.asphalt-profi-training.de/seminare-fortbildung/ Der Praxisteil findet wohl mit Riller&Schnauck zusammen statt.

Ich hatte auch mal Kontakt zu Nathalie Alvensleben, die so etwas in Berlin auch schon mal angeboten hat. Aktuell hat sie aber wohl kaum Zeit dazu.

Wenn es Mist ist, prügelt mich nicht. Falls jemand hierzu einen anderen Tipp hat, bin ich dankbar.

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 08:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Guten Morgen,

da ich bald mein erstes Moped bekomme, aber nicht mal weiß wie man die Kette ölt, habe ich Interesse dran.

Was denkt das Forum über den Kurs? Gibt es in Berlin nette Alternativen? Wer mag mich begleiten?

Viele Grüße
Susann
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 14:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Um eine Kette ... von unglücklichen Ereignisse zu verhindern, fahren wir - alte Hasen - nur noch Kardan.
Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Mark Twain 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.08.2014
Beiträge: 55
  
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 20:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,77 Min 

   

legrandalex hat Folgendes geschrieben:
Um eine Kette ... von unglücklichen Ereignisse zu verhindern, fahren wir - alte Hasen - nur noch Kardan.
Xavier


Na das hilft hier ja nun nicht weiter, wenn sie eins mit Kette hat Smile Ich hab auch eins mit Kette und ja, sicher muss man die mal ölen und auch mal spannen oder mal wechseln, aber vielleicht hab ich auch Glück, denn so oft kommt das bei mir nicht vor und sie lebt Smile
Hab jetzt 40.000km mit zwei Kettensätzen hinter mir und der Zweite macht auch noch eine Weile. Der erste lag bei 25.000km oder so.

Ich muss sagen, dass ich keinen Kurs besucht habe und auch keine Ausbildung gemacht habe in dem Bereich und auch kein Auto für die ersten KfZ-Erfahrungen habe.

Angefangen hab ich bei mir mit den einfachen Sachen wie:
* Birnen wechseln Smile
* Bremsbeläge wechseln
* Öl wechseln
* Bremsflüssigkeit wechseln (das ist etwas knifflig)
* Reifen wechsel
* Vergaser gereinigt wegen Verstopfungen Smile - das rate ich aber niemandem, der darauf angewiesen ist und auch nicht bei neuen Mopeds - die haben in der Regel eh einen Einspritzer.

Was ist es denn geworden, SusaB?

Grüße
_________________
Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 22:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,37 Min 

   

Xavier,
Scherzkeks... Twisted Evil

Genau, ein Kettenmobil (ne schwarz-gelbe F 650 GS, da drüben auf dem Bild steht se) ist es geworden, das gepflegt werden will. Klar kann ich mir das sicher auch anlesen oder in ner DVD reinziehen. Aber mein Moped wollte ich eigentlich nicht ins Wohnzimmer holen Rolling Eyes

Fand die Idee eines Kurses auch nett, weil da jemand anderes die Ansage macht und ich bastel nach. Außerdem ist das sicher auch spaßig mit den anderen Bastlern.

Na vielleicht melde ich mich da einfach mal an.

Viele Grüße
Susa
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Gummibär 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 08.04.2014
Beiträge: 143
Wohnort: Blankenfelde Mahlow   
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 22:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

legrandalex hat Folgendes geschrieben:
Um eine Kette ... von unglücklichen Ereignisse zu verhindern, fahren wir - alte Hasen - nur noch Kardan.
Xavier


Ja so ist es mit den Alten, zähle auch dazu. So ein Kardan hat schon was, aber ist ja nicht die Kette alleine die gepflegt werden will. So ein Kurs bringt bestimmt dem einen oder anderen neue Eindrücke und ein besseres Verständnis für seine Maschine.

Grüße und viel Spass für alle die am Sontag dabei sind.
Very Happy
_________________
Fürchte Dich nicht langsam zu gehen, fürchte Dich nur stehen zu bleiben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 14.02.2015 19:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,03 Min 

   

So, ich hab mich dann mal angemeldet Cool
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Powerhusky 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 220
Wohnort: Hennickendorf   
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 18:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo zusammen.

Wenn ich richtig gelesen habe redet ihr über den Termin am 17.04.2015, oder?

Ich hätte grundsätzlich Interesse und würde mich eventuell auch anmelden. Very Happy
_________________
Liebe Grüße aus Märkisch Oderland

Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 20:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo Susa,

ich habe mich auch für den 17.04.15 angemeldet.

Sind wir schon zu zweit. Und man kann immer nur dazu lernen.

Beste Grüße aus Potsdam

Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Powerhusky 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 220
Wohnort: Hennickendorf   
BeitragVerfasst am: 16.02.2015 15:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

So, ich bin nun auch für den 17.04.2015 angemeldet. Laughing
_________________
Liebe Grüße aus Märkisch Oderland

Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 17.02.2015 20:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Ja super, das wird eine lustige Runde! Freue mich drauf!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 21:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Habt Ihr schon eine Bestätigung des Veranstalters bekommen?

Grüße
Susann
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 21:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Hallo Susa,

ich habe den Veranstalter angeschrieben, weil er zwei Uhrzeiten für den Beginn der Veranstaltung angegeben hat, 14 bzw. 15 Uhr.
Darauf hat er geantwortet, dass der Beginn um 14 Uhr ist.
Dabei hat er mir noch mitgeteilt, dass er am Ende der Woche die Bestätigungen versenden will.

Ich hoffe Dir ist damit geholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 21:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Liebe Sibylle,

ist es, sehr. Vielen Dank für die Information. Hatte ich gar nicht gepeilt, die zwei Anfangszeiten Wink

Super. Ich freue mich!

Viele Grüße
Susann
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
TQ-Z800 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 22.02.2015 12:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Hi zusammen,

der Kurs klingt nach einem guten "Allrounder" Programm um ein paar grundlegende Fragen zu klären.

Ich stoße ggf. dazu - muss aber noch klären ob das Datum bei mir passt oder nicht. Melde mich noch mal dazu in den nächsten 2 Wochen. Gibt es eine Anmeldefrist - habe nichts derartiges gefunden.

VG
Timo

...und ja: Mein Motorrad hat auch eine Kette Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
        Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum