|
Berlin-Brandenburg-Biker.deForum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Shoutbox Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box! |
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
Verfasst am: 05.11.2015 23:27 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,14 Min |
|
|
Eine kleine Runde also ...
Noch nicht kalt genug für einen Winterstammtisch, oder haben viele vergessen, dass man sich auch für einen Stammtisch anmelden sollte ?
Bis morgen an alle, die da sein werden.
Xavier |
|
|
Ole ✦
Topuser
Anmeldedatum: 10.03.2014 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin-Hermsdorf
|
Verfasst am: 06.11.2015 10:13 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,12 Min |
|
|
Durch einen kurzfristigen Termin kommt mein Zug heute um 19 Uhr in Spandau an. Wenn der Platz reicht, würden Uta und ich für eine gute Stunde vorbeikommen.
Ole _________________ 4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele. |
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
Verfasst am: 07.11.2015 00:23 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,59 Min |
|
|
Technik, die begeistert
Für den Münchener Premium-Hersteller BMW hat ZKW eine Weltneuheit entwickelt: das adaptive Motorrad-Kurvenlicht. Der erste Zweirad-Hauptscheinwerfer mit Roll- und Nickwinkel-Ausgleich ist seit 2010 auf dem Markt.
Bei herkömmlichen Systemen leuchten Scheinwerfer aus Kurven hinaus, beim Beschleunigen oder Bremsen heben und senken sie sich. Anders bei dieser Innovation aus Wieselburg: Hier wird das Abblendlicht von einem Xenon-Projektionsmodul erzeugt und über einen motorgetriebenen Spiegel abgebildet. Eine schwenkbare Linse im Xenon-Modul gleicht beim Beschleunigen das Heben und beim Bremsen das Eintauchen der Fahrzeugfront und damit des Scheinwerfers aus. Bei Kurvenfahrten wird die Schräglage erfasst, auch hier passt sich der Lichtstrahl dem jeweiligen Neigungswinkel automatisch an. So bleibt die Hell-Dunkel-Linie auf der Fahrbahn stets gerade, die Fahrsicherheit erhöht sich entscheidend.
http://www.bmw-motorrad.com/de/de/technology_detail/safety/item_adaptive_xenon_headlight.html
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/safety_concept/safetyconcept_adaptive-headlight.html |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 07.11.2015 02:34 Uhr Titel: |
Lesezeit: 1,06 Min |
|
|
Mit Eveline, Martina und Uwe, Sandra, Uta und Ole, Berni, Heinrich, Jörg, Wolfgang, Xavier und mir war die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer ja noch knapp in der Mehrheit. Nach über einem halben Jahr ohne Stammtische sind wir vielleicht auch nur ein wenig aus der Übung. Aber das können wir in den kommenden Wochen ja alles wieder trainieren.
Gegen 19.00 Uhr ging es wie geplant hier los:
Zu Essen und zu Trinken gab es reichlich
und gute Laune gab es vom laufenden Band.
So durften wir heute ganz besondere Belgier-Witze kennenlernen, haben uns über aktuelle Bundestags-Debatten ausgetauscht, wie man sich das passende Wunschkennzeichen beschafft, wie effizient eine Guillotine arbeitet, aktuelle Fußballergebnisse im mündlichen Dialog mit unseren Smartphones abgerufen, über die Eigenschaften von Can-Bus-Systemen diskutiert, besondere Eigenarten von Torx-Schlüsseln beleuchtet, das Verhältnis von Protestanten zu Katholiken in Frankreich geklärt, die neuesten technischen Errungenschaften des Berliner Motorradfabrikanten am Beispiel des Kurvenlichtes erörtert und erfahren, wie man eine Latzhose in Texas kauft – also rundum ein Abend voller spannender Themen. Und wer nicht dabei war, weiß nun, was er alles verpasst hat.
Bis zum nächsten Mal!
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5604 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 07.11.2015 02:52 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,40 Min |
|
|
P.S.: danke für die Links. Jetzt ist alles klar. Es handelt sich also nicht um eine wirkliche Kurven-Beleuchtung. Es wird nur die Schräglage als solche ausgeglichen und nicht (wie beim Auto) "in die Kurve hinein" geleuchtet. Klar, dass man so auch mehr Licht auf der Straße hat und das ist ein großer Vorteil. Aber meine Zweifel bezogen sich auf die zusätzliche vertikale Ausrichtung der Spiegel in der Kurve und das wäre in der Kürze der Reaktionszeit sicher nicht machbar gewesen. Am Video erkennt man das sehr gut.
Gruß Ron _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de Based on phpBB by phpBB-Group Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche: 101101
|