Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News Feedback-System    

 Lesezeit: 2,82 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 07:24 Uhr   Titel: Feedback-System

 Lesezeit: 2,82 Min 

   

Es gibt eine weitere Neuerung im Forum, die auch schon einige Zeit auf dem Wunschzettel stand:

wir haben jetzt ein Feedback-System, das aus zwei Komponenten besteht. Einerseits ist es mit diesem System möglich, eine Ausfahrt nach ihrer Durchführung allgemein zu beurteilen. Für das Ziel, die gefahrene Strecke, die Fahrt und das Guiding sowie für die Planung und Organisation können Noten nach dem Schulsystem (1-6) vergeben werden. Diese Einschätzungen können den Tourenguides dienlich sein für die künftige Planung von Touren und helfen so bei der Verbesserung unserer Veranstaltungen.

Der zweite Teil des Systems beinhaltet eine Möglichkeit der nachträglichen Rückmeldung an andere Fahrer der Tour. Schon mit der Einreihpause pflegen wir eine offene Kritik-Kultur, die jedem helfen kann, eigene Schwächen besser zu erkennen und an ihnen zu arbeiten, um unser Hobby ein wenig sicherer zu machen. Mit dem nachträglichen Feedback kann noch einmal auf Dinge hingewiesen werden, die vorher nicht zur Sprache gekommen sind. Auch ein allgemeiner Eindruck zum Fahrvermögen oder zur Fahrtechnik in der Gruppe kann damit wiedergegeben werden.

Das Feedback-System ist in die Anmeldebox integriert. Wenn eine Tour durchgeführt wurde, hat man eine Woche lang Zeit, seine Rückmeldung einzugeben. Zu diesem Zweck erscheint in der Anmeldebox ein Button mit der Beschriftung "Feedback". Wenn man ihn anklickt, gelangt man in die Erfassungsmaske.

Im oberen Teil der Maske werden die einzelnen Beurteilungen der Ausfahrt (Ziel, Strecke, Fahrt, Organisation) eingegeben.

Im unteren Teil befindet sich eine Liste der Mitfahrer (d. h. Soziusfahrer erscheinen dort nicht), für die jeweils einzeln ein Plus-, ein Minus- oder ein Neutral-Punkt markiert werden kann. Die Anzahl der jeweils erhaltenen Punkte wird dem Mitfahrer als Liste ebenfalls in der Anmeldebox dargestellt. Dabei erfährt er jedoch nicht, wer die jeweiligen Punkte vergeben hat.

Neben dieser allgemeinen Einschätzung ist es aber viel wertvoller, dem Empfänger des Feedbacks konkreter darzulegen, welche Dinge einem aufgefallen sind. Dafür wird eine eMail-Funktion zur Verfügung gestellt, die den erfassten Klartext über das Mailsystem des Forums versendet. Das heißt, wenn der Erfasser nicht seinen Namen unter den Text setzt, kann er auch anonym bleiben. Allerdings sollte dies im Sinne einer konstruktiven Kritik die Ausnahme sein. Wichtigstes Merkmal der persönlichen Botschaft ist dabei, dass die dort enthaltene Mitteilung absolut privat bleibt. Das heißt, die eMail wird automatisch sofort versendet und nirgendwo im Forensystem gespeichert und kann so von niemanden sonst eingesehen werden. Allerdings musste aus rechtlichen Gründen eine Sicherung gegen den Missbrauch dieses anonymen Nachrichtenverkehrs integriert werden: jeder eMail wird eine verschlüsselte digitale Signatur angehängt, die den Urheber der Nachricht identifizierbar macht und zudem die Authentizität des Textes sicherstellt. Das heißt, wenn man eine Nachricht erhält, die einen beleidigenden oder sonst gesetzwidrigen Inhalt hat, kann man diese mit der Signatur, die bis dahin nur dem Empfänger bekannt ist, an eine spezielle Adresse des Forums (feedback@berlin-brandenburg-biker.de) weiterleiten. Nach Prüfung des Inhalts wird der Verfasser kontaktiert und versucht, einen Ausgleich herzustellen. Ein Missbrauch kann neben anderen Konsequenzen dazu führen, dass der Verursacher vom Feedback-System dauerhaft ausgeschlossen wird. Aber nach den bisherigen Erfahrungen im offenen Umgang miteinander hier im Forum, kann man wohl davon ausgehen, dass es zu solchen Fällen des Missbrauchs nicht kommen wird. Ist im Gegenteil der Empfänger der Ansicht, dass das Feedback für ihn nützlich war, kann er dem Feedback-Geber einen kurzen Danke-Gruß senden, indem er auf den dafür mitgesendeten Link klickt.

Die Freigabe dieser zweiten Funktion des Feedback-Systems ist an zwei Voraussetzungen gebunden: grundsätzlich steht diese Funktion nur den Selbstfahrern zur Verfügung, d. h. ein Soziusfahrer kann weder Feedback geben, noch empfangen. Um außerdem die Qualität der Rückmeldung sicherzustellen, muss der Feedback-Geber mindestens ein WarmUp bei uns absolviert haben, bei dem er unsere spezifischen Tourenregeln sowie das Fahren in der Gruppe theoretisch wie auch praktisch kennen gelernt hat und daher auch weiß, auf welche Punkte es in seiner Einschätzung ankommt.

Solch ein Werkzeug ist immer nur so gut wie seine Benutzer. Es kommt also auf Euch an, es gewinnbringend einzusetzen. Mal sehen, was wir daraus lernen können.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum