Autor |
Nachricht |
ralfh ✦
User
|
Verfasst am: 29.12.2015 23:25 Uhr Titel: Warndreieck und Rettungsweste in Frankreich Pflicht |
Lesezeit: 0,32 Min |
|
|
Ab 1.1.2016 sollen lt. ADAC in Frankreich Rettungsweste und Warndreieck Pflicht sein.
Schaut man bei Polo und Louis mal nach Warndreiecken, so sind diese über 40 cm lang. Unterzubringen sind diese nur in Seitenkoffern.
Ersatzweise gibt es die Helmüberzieher.
Die einschlägige UN Vehicle Resolution sieht ein Mindestlängenmaß von 45 cm vor. http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs21-40.html Hier Nr. 27 auswählen.
Kann jemand sagen wie das mit den Bikes gehen soll. Gibt es da eine Sonderregelung? |
|
|
Zörnie ✦
Topuser
|
Verfasst am: 30.12.2015 06:44 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,11 Min |
|
|
Warndreieck und -weste sind für PKW-Fahrer dort schon jetzt Pflicht. Aber vllt. kannst du ja deine ADAC-Information mal hier verlinken, denn ich habe keine vergleichbare Information gefunden. _________________ Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus) |
|
|
ralfh ✦
User
|
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
Verfasst am: 01.01.2016 16:05 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,24 Min |
|
|
ich kann auch nichts lesen über Warndreieck für Motorrad ... aber Warnweste.
- man soll eine dabei haben.
- Nachts und Tagsüber bei schlechten Sichtverhältnisse soll der Fahrer + Sozius eine Solche Weste tragen (mit CE Kennzeichen)
38,- € Straffe, wenn man keine dabei hat
bis 750,- € Straffe wenn man keine trägt bei Not-Stop (und dass man abgestiegen ist)
Xavier |
|
|
Paradero ✦✦
Topuser
|
|
|
Berni ✦
Topuser
|
|
|
Paradero ✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 05.01.2016 22:45 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,14 Min |
|
|
Ja, leider nur 23x8,5cm, was dann nicht der Vorschrift s.o. entsprechen würde... _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren |
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
Verfasst am: 05.01.2016 22:55 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,11 Min |
|
|
wie schon geschrieben ... ich kann nirgendwo etwas lesen über Motorrad und Warndreieck. Nur die Warnweste wir seit dem 01.01.16 in Frankreich Pflicht ... getragen oder im Topcase mitgeführt.
Xavier |
|
|
Berni ✦
Topuser
|
Verfasst am: 06.01.2016 07:23 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,17 Min |
|
|
@ Paradero
wer lesen kann ist im Vorteil :
Nano Warndreieck / Pannendreieck
REF 84010
Warndreieck nach ECE-Regelung 27 und der StVZO § 53a.
Längenreduzierung im zusammengeklappten Zustand ca. 50% gegenüber bisherigen Warndreiecken
Beschreibung REF Preiseinheit Preis €
Warndreieck Nano nach ECE-Regelung
23 x 8,5 x 3 cm, mit Köcher
84 010 |
|
|
Paradero ✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 06.01.2016 08:27 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,50 Min |
|
|
Laut ECE Regelung ECE 27
Warning Triangle
Emark E11 and ECE R27.
High visibility in dark,foggy, moisture day
High ability of Wind Resistance
Good quality and cheap price ,and quick delivery
1, About material:
Reflective panels: PMMA
Back ground panels: ABS
Matertial of inner box: PE
Base/Four legs: Iron
2, Specfication:
Size: 43X43X43CM
N. W.: 530g+/-10g
G. W.: 600g+/-10g (with blow box )
3. Packing:
Inner box: One product with nylon bag in one blow box
Outter carton: 20 boxes
N. W. Carton: 12Kgs
G. W. Carton: 13Kgs
Outer carton size: 45X20X25CM
1*20': 15700PCS
1*40': 40600PCS
Auf der Seite der Französichen Botschaft findet sich jedoch keine spezielle Vorschrift zu Warndreiecken an Motorrädern. Stand 11.8.2014
http://www.ambafrance-de.org/Fahrzeugausrustung-Was-in _________________ Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird gefahren |
|
|
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 5606 Wohnort: Ofenstadt Velten
|
Verfasst am: 06.01.2016 13:58 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,62 Min |
|
|
Irgendwie geht es hier wohl um des Kaiser's Bart, oder?
Und wenn man andere Texte weniger zitieren- als vielmehr selber lesen würde, käme man schnell zu der Erkenntnis, dass dieses "Nano"-Dreieck die Anforderungen schon erfüllt. Denn die 23 cm beziehen sich auf den eingeklappten Zustand. Und sollte es das ECE-Kennzeichen "R27" sichtbar tragen, dann darf der Endverbraucher auch bedenkenlos darauf vertrauen.
Aber wer lieber Bilder als Texte anschauen mag, hier das Produktvideo (aber bitte nicht zu voreilig, denn als erstes wird das "Mini"-Dreieck gezeigt und erst danach das "Nano"-Dreieck): Click Me
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Ron
P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle dieses Jahr in Frankreich Urlaub machen wollt, wenn Euch dieses Thema so interessiert. _________________ Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
www.RonGS.de |
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
|
|
Varajens ✦
Topuser
|
Verfasst am: 06.01.2016 18:00 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,50 Min |
|
|
Ach Ron, Du sprichst mir aus der Seele...
"Irgendwie geht es hier wohl um des Kaiser's Bart, oder?"
Wo sind die zweiradfahrenden Raubeine geblieben, die sich einen Dreck darum scheren, was Tintenpisser in irgendwelchen Verwaltungen erfinden...
Wir müssen aufpassen, nicht zu einem Club schlaumeiernder, vor politicalcorrectness sich kaum noch einkriegender Paragraphenreiter zu werden. Wer sich nicht ohne wasweissichwiekorrektem Warndreieck nach Frankreich traut, bleibt halt zu Haus und gut. Ich denke dieser Fred führt in dieser Art zu nichts, spannender wären Beiträge, wo geschildert wird, was einem wirklich auf Grund einer nicht korrekten Lappalie im Ausland passiert ist und nicht, was man vom Freund eines Freundes des Schwagers gehört hat...
Grüße vom Müggelmeer...
jens
_________________ Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur... |
|
|
My Lady ✦✦
Topuser
|
Verfasst am: 15.01.2016 10:48 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,34 Min |
|
|
Wir werden im Juni nach Südfrankreich fahren, und ich werde dann (vielleicht) etwas reelles zu diesem Thema beitragen können.
@Xavier: sollten wir Ärger wegen eines fehlenden Warndreiecks bekommen, dürfen wir uns auf dich berufen ?
@Jens: ich bin da ganz bei dir. Nur blöd, wenn wegen solcher Lapalien der Urlaub beendet ist, weil (so soll es angeblich in Italien sein) das Motorrad eingezogen wird und ich zu Fuß gehen darf. Insofern muss man sich wohl oder übel mit solchem Unrat auseinandersetzen. _________________ Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. |
|
|
legrandalex ✦
Gast
|
Verfasst am: 15.01.2016 11:13 Uhr Titel: |
Lesezeit: 0,18 Min |
|
|
ja, kann man ...
Warnweste dabei haben, und nachts tragen.
Warndreieck ist nur bei Auto Pflicht.
Xavier.
P.S.
ich plane für dieses Jahr auch eine Tour in Frankreich ... Rundreise ... nachts fahre ich selten mit dem Moped, und Warnweste hatte ich schon ein Paar Jahre dabei. |
|
|